• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen!
Nächste Woche Samstag fahre ich das Limburgs Moiste. 150km, 2300hm, Profil im Anhang. Geplant ist 28-29kmh. Fahre ich mit oder ohne Aeroextension?

Vermutlich wird mir diese bei dem Profil nicht viel bringen? Ich fahre mit dem Aeroad mit 33er Kassette und 105 kg Systemgewicht.
Lg
Man fährt in der Gruppe nicht mit Aufliegern...

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Schau mal hier:
sbb .
Man fährt in der Gruppe nicht mit Aufliegern...
Man lutscht nicht mit Aufliegern. Feiner Unterschied. 😁

1779445638750.png

Mal schauen wie eure Meinungen dazu sind.
An meinem Giant TCX habe ich immer wiederkehrende Probleme mit den Scheibenbremsen.
Ausschlaggebend ist immer Niederschlag.
Anschließend habe ich kaum noch eine Bremswirkung und es kommt zunehmend zu einer Geräuschentwicklung.
Dies passiert mit originalen Belägen/Scheiben wie auch mit dem Zubehörzeugs.
Hier kann ich Scheiben/Beläge entfetten/abschleifen doch wirklich was bringen, tut es nicht.
Zumindest die Beläge muss ich immer neu machen.
Die Sättel sind trocken, die Bremsflüssigkeit ist neu.
Jetzt fiel mir ein, dass ich das Rad (Rahmen/Felgen) nach jeder Wäsche wachse.
Was ist wenn das Wachs durch den Regen auf die Scheiben gewaschen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie eure Meinungen dazu sind.
An meinem Giant TCX habe ich immer wiederkehrende Probleme mit den Scheibenbremsen.
Ausschlaggebend ist immer Niederschlag.
Anschließend habe ich kaum noch eine Bremswirkung und es kommt zunehmend zu einer Geräuschentwicklung.
Dies passiert mit originalen Belägen/Scheiben wie auch mit dem Zubehörzeugs.
Hier kann ich Scheiben/Beläge entfetten/abschleifen doch wirklich was bringen, tut es nicht.
Zumindest die Beläge muss ich immer neu machen.
Die Sättel sind trocken, die Bremsflüssigkeit ist neu.
Jetzt fiel mir ein, dass ich das Rad (Rahmen/Felgen) nach jeder Wäsche wachse.
Was ist wenn das Wachs durch den Regen auf auf die Scheiben gewaschen wird?
Dumm gefragt, hast du schon mal probiert auf das Wachsen von Rad zu verzichten und zu schauen ob das dann auch auftritt, ich kann mir das schon vorstellen, dass es damit zusammen hängt auch wenn ich nicht wüsste wieso

Dumm gefragt, hast du schon mal probiert auf das Wachsen von Rad zu verzichten und zu schauen ob das dann auch auftritt, ich kann mir das schon vorstellen, dass es damit zusammen hängt auch wenn ich nicht wüsste wieso
Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Der Kram, der bei schlechtem Wetter über den Rahmen sifft ist ja kein reines Wasser. Dass es dadurch das Wachs ggf minimal anlöst?
Ich würde auch einfach mal drauf verzichten. Nach jedem ☔️ Beläge tauschen ist ja auch kein Zustand.

Ich muss gestehen, dass ich erst heute Morgen drauf kam.
Ich habe 3 Räder im Schlechtwetter Einsatz und das TCX ist das einzige von denen mit Scheibenbremse.
Alle anderen Räder mit Scheibenbremsen funktionieren perfekt.
Und ich pflege den Großteil der Räder gleich.

Ich kann nur teilweise weiterhelfen:
Wenn ein geschraubtes Innenlager verbaut ist, kann m. E. keine Kurbel mit Hirth-Verzahnung verbaut sein. Derartige Kurbeln sitzen in Lagerschalen, Gewindestandard je nach Rahmen. Für diese Lagerschalen gibt es spezielle Schlüssel....
Verstehe ich das richtig:

für BSA Rahmen haben Chorus Kurbeln keine geteilte Welle mit Hirth-Verzahnung?

Dann müsste es ja dafür andere Chorus Kurbeln geben als sonst!
Wie werden hier denn Kurbeln und Welle verbunden?

edit:
zwischenzeitlich kam die Info vom Besitzer:
es ist ein BSA Lager mit Chorus 11speed.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig:

für BSA Rahmen haben Chorus Kurbeln keine geteilte Welle mit Hirth-Verzahnung?

Dann müsste es ja dafür andere Chorus Kurbeln geben als sonst!
Wie werden hier denn Kurbeln und Welle verbunden?

Ich kenne jetzt nur die 10fach Campa Welt mit Ultratorque. Mein Rahmen hat BSA Lagerschalen, die Lager sind auf die beiden Wellenhälften mit Hirthverzahnung aufgepresst. Ich glaube, Rewel hat ein anderes Bild im Kopf und irrt hier. Der Inbus für Campa ist das Campagnolo UT-BB110 Ultra-Torque Werkzeug-Verlängerung. Wichtig ist das richtige Drehmoment, weil damit die Tellerfeder unter der Schraube vorgespannt wird. Zu geringes Drehmoment kann zum Versagen der Schraube führen.

Mein Antrieb (105erDi2/12fach) hat jetzt 3800 km runter. Kettenlehrer fällt bei .75 durch, bei 1 noch wenige mm bis die aufschlägt. In den meistgefahren Ritzeln rutscht die Kette ab und an durch, wenn ich frei laufen lassen und dann wieder in die Pedale treten.
Soll ich nur die Kette tauschen oder gleich die Kassette auch mit? Oder kommt das durchrutschen von einem abgenudelten Kettenblatt?

Mein Antrieb (105erDi2/12fach) hat jetzt 3800 km runter. Kettenlehrer fällt bei .75 durch, bei 1 noch wenige mm bis die aufschlägt. In den meistgefahren Ritzeln rutscht die Kette ab und an durch, wenn ich frei laufen lassen und dann wieder in die Pedale treten.
Soll ich nur die Kette tauschen oder gleich die Kassette auch mit? Oder kommt das durchrutschen von einem abgenudelten Kettenblatt?
Die Kette sollte bei 12fach schon bei 0,5 getauscht werden. Wie sehen die Ritzel denn aus? Wenn sie auf den Lieblingsritzeln runter sind (du siehst z.B. Grate), dann solltest du sie mit tauschen. Eigentlich sollte das nach 3800 km noch nicht der Fall sein, aber du hast mit dem Tausch der Kette arg lang gewartet - die Faustegel ist eigentlich, dass eine Kassette drei Ketten lang halten sollte. Viel bei schlechtem Wetter gefahren, einmal zu wenig gereinigt?

Nach dem Wechsel der Sattelstütze [jeweils 27,2 / mit Carbonpaste] konnte ich die neue gestern nicht mehr nach oben bewegen.
Es handelt sich um ein Endurace CF SLX 8 und dort hat sich dann mit etwas Kraft der Gummiabschluss mit rausgeschoben.
Habt ihr eine Idee, wie die Sattelstütze schadfrei herausbekomme? Einfach mit Gummi/Klemme rausziehen und danach wieder alles einzeln montieren?

Anhänge

• IMG_6032.jpeg
    IMG_6032.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 13
Habt ihr eine Idee, wie die Sattelstütze schadfrei herausbekomme? Einfach mit Gummi/Klemme rausziehen und danach wieder alles einzeln montieren?

Bremsenreiniger löst manche Elastomere=Gummi etwas an. Z.B. flutschen bei mir Hoods besser über die Griffe, wenn ich sie kurz einsprühe. Das Zeug verflüchtigt sich nach kurzer Zeit rückstandsfrei und negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Ich kenne jetzt nur die 10fach Campa Welt mit Ultratorque. Mein Rahmen hat BSA Lagerschalen, die Lager sind auf die beiden Wellenhälften mit Hirthverzahnung aufgepresst. Ich glaube, Rewel hat ein anderes Bild im Kopf und irrt hier. Der Inbus für Campa ist das Campagnolo UT-BB110 Ultra-Torque Werkzeug-Verlängerung.
Also, da es sich nun defintiv um Chorus 11speed mit BSA Lagerschalen handelt:

zur Demontage braucht es das Werkzeug UT-BB110 (oder einen anderen langen Inbus in 10 mm Dicke) und zur Demontage der BSA Laggerschalen das UT-BB130 Werkzeug.

Korrekt?

Die Kurbel müsste quasi baugleich mit dieser Record 11s sein:

Screenshot_20260523-083728.png

Ich habe an mein Rennrad eine Ultegra Di2 montiert. Es passt alles und die Schaltung ist mittlerweile auch echt gut eingestellt. Jedoch habe ich das Phänomen, dass der Umwerfer beim Schalten von kleinem auf grosses Blatt in etwa jedem 80. Fall überwirft. Die Kette fliegt ziemlich direkt außen runter.

Mittlerweile ist die neue Kurbler zerkratzt und ich bin etwas ratlos, woran das liegen könnte. Hätte in ca. 2 Wochen die Möglichkeit, das Rad zum lokalen Händler zu bringen. Bis dahin muss ich damit leben oder halt selber nochmals versuchen. Was würdet ihr machen?

Natürlich habe ich den Umwerfer schon x-mal neu positioniert, alles nochmals gereinigt (obwohl der Antrieb bzw. ganze Gruppe neu ist), habe 2 verschiedene Ketten versucht und einige Stunden immer und immer wieder mit der eTube App herumgespielt. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

In der Praxis bedeutet dies pro 3-4h Ausfahrt ca. 0.5 Abwürfe. Also jede 2. Fahrt ein Abwurf.

Was kann falsch laufen bzw. was kann dazu führen, dass dieses Verhalten so selten, aber doch reproduzierbar auftritt?

Langsam frage ich mich, ob das grosse Blatt verzogen ist oder Ähnliches. Von Auge erkennt man aber natürlich nichts.
Nachdem ich alles probiert habe, das ich mir selber zutraue und von @norman68 und anderen netten Leuten hier vorgeschlagen wurde, bin ich nun beim freundlichen lokalen Mechaniker gelandet.

Lösung des Rätsels war scheinbar/angeblich eine fehlende Distanzscheibe/Space in der Kurbel.

Auf der positiven Seite, die bisherigen ca. 60 km haben die Kette nun auf dem Kettenblatt gehalten.
Auf der anderen Seite habe ich nach Recherche (bzw. nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde) festgestellt, dass bei meinem Rad diese Spacer gar nichts zu suchen hätten.

2024 Canyon Endurace CF 7
Innenlager:
Ninja Token BB4124PS
Lagerstandard: 86.5

In folgendem Installationsdokument ist klar ersichtlich, dass bei diesem Innenlager und Shimano Kurbel "No spacer" zu verwenden seien.

Nun sitze ich da und frage mich... wurde ich vom Händler verarscht? Wissen Sie es nicht besser und es war ein versehen und ich sollte da nochmals hin? Verstehe ich die Anleitung falsch? Gibt es andere Gründe, weshalb dieser Spacer in meiner Konfiguration Sinn macht?

Hauptproblem: Ich bin ein logisch denkender Mensch und ich würde es gerne verstehen. Es scheint mir eher so zufällig (vielleicht, momentan) zu funktionieren, aber nicht korrekt zu sein. Was sagt die Schwarmintelligenz?

https://www.tokenproducts.com/support/download/1523/541/67

Zurück