• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

dann schick denen einfach ne Mail – die finden schon das passende Zeugs und schickens dir zu 👍
Antwort BOA-Support:

"... Sie verwenden unser System IP-1 S
Ich werde Ihnen morgen die benötigten Ersatzteile schicken. Es kann 3 bis 4 Tage dauern, bis die Ersatzteile ankommen. ..."

Da bin ich gespannt, was ankommt...

Kurze Werkzeugfrage zu Campa Chorus 11s:

ein Freund will seine Kurbel und das geschraubte (BSA?) Innenlager demontieren (da er die Chorus 11s Gruppe verkaufen will).

Er fragte mich welches Werkzeug er benötigt und ob irgendwo evt ein Linksgewinde wäre?

Als Shimano-Schrauber bin ich hier leider unkundig.
Erinnere mich aber dunkel, dass ein extralanger Inbus für die Hirth Verzahnung der Welle benötigt würde...

Was braucht der Kollege genau?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Werkzeugfrage zu Campa Chorus 11s:

ein Freund will seine Kurbel und das geschraubte (BSA?) Innenlager demontieren (da er die Chorus 11s Gruppe verkaufen will).

Er fragte mich welches Werkzeug er benötigt und ob irgendwo evt ein Linksgewinde wäre?

Als Shimano-Schrauber bin ich hier leider unkundig.
Erinnere mich aber dunkel, dass ein extralanger Inbus für die Hirth Verzahnung der Welle benötigt würde...

Was braucht der Kollege genau?
Ich kann nur teilweise weiterhelfen:
Wenn ein geschraubtes Innenlager verbaut ist, kann m. E. keine Kurbel mit Hirth-Verzahnung verbaut sein. Derartige Kurbeln sitzen in Lagerschalen, Gewindestandard je nach Rahmen. Für diese Lagerschalen gibt es spezielle Schlüssel. Die Hirth-Verzahnung lässt sich mit einem normalen Inbus lösen, allerdings muss vermutlich das längere Endes des Inbus angesetzt und dann mit einem anderen Schlüssel gedreht werden.

Ich kann nur teilweise weiterhelfen:
Wenn ein geschraubtes Innenlager verbaut ist, kann m. E. keine Kurbel mit Hirth-Verzahnung verbaut sein. Derartige Kurbeln sitzen in Lagerschalen, Gewindestandard je nach Rahmen. Für diese Lagerschalen gibt es spezielle Schlüssel. Die Hirth-Verzahnung lässt sich mit einem normalen Inbus lösen, allerdings muss vermutlich das längere Endes des Inbus angesetzt und dann mit einem anderen Schlüssel gedreht werden.
Ok, danke!

Ich habe das Rad nicht gesehen, insofern ist 'geschraubtes Innenlager' auch nur eine Vermutung meinerseits.

Sigi Sommer müsste das Rad zuletzt in den Fingern gehabt haben (das Corratec von J.)

SRAM Red Griffgummis:

Sind die unten verlinkten Griffgummis vom Bike24 die richtigen für eine mechanische SRAM Red 22 Schaltung für Felgenbremsen ?

https://www.bike24.de/p144848.html?...57db00-ab7b-4dab-b539-6d956eeb5ae8&sku=177810

Ich stellte auch bei Bike24 eine entsprechende Nachfrage, aber da antwortet leider niemand.
Besten Dank, Grüße,
Da stehts doch (ja, sind die richtigen, ich habe sie erst gestern in der Hand gehabt):

1779356166874.png

Moin, kann man eine R7000 (11fach) Kurbel mit einer R8100 12fach Kurbel tauschen? Also passt das vom BB und mit der 11fach Kassette? Kann man das Setup dann mit 12fach Kette fahren?

Hallo, folgendes: derzeit fahre ich vorne 46/33 und hinten 10/33. Wenn ich jetzt vorne neu 48/35 fahre, verändert sich die benötigte Kettenlänge? Vermute ich zumindest. Falls ja, kann man da grob abschätzen wie viel? 1 Kettenglied? Danke euch!

Benötige eine Halterung für ein Garmin Varia 516 Rücklicht.
Sollte an eine Hollowgram Stütze eines Cannondale SystemSix passen.
Danke! 🚴🏼‍♂️👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, folgendes: derzeit fahre ich vorne 46/33 und hinten 10/33. Wenn ich jetzt vorne neu 48/35 fahre, verändert sich die benötigte Kettenlänge? Vermute ich zumindest. Falls ja, kann man da grob abschätzen wie viel? 1 Kettenglied? Danke euch!
Wenn du vorne 2 Zähne mehr hast muss die Kette davon nur 1 Zahn mehr aufnehmen (der andere ist nicht im Ketteneingriff) .
Das wird vermutlich mit der bisherigen Kette problemlos gehen, falls das Schaltwerk bei groß - groß nicht bereits maximal gespannt war.

Ok, danke!

Ich habe das Rad nicht gesehen, insofern ist 'geschraubtes Innenlager' auch nur eine Vermutung meinerseits.

Sigi Sommer müsste das Rad zuletzt in den Fingern gehabt haben (das Corratec von J.)
Die Chorus Verbindungsschraube der Kurbeln (Hirth) ist bei Chorus und Record (Stahl) Rechtsgewinde, bei SR (Titan) wäre es Links.
Die Schalen folgen dann BSA Standard, wenn BSA!!!- rechts Linksgewinde, links Rechts. Pfeile sind drauf. Pedale umgekehrt

Hallo zusammen!
Nächste Woche Samstag fahre ich das Limburgs Moiste. 150km, 2300hm, Profil im Anhang. Geplant ist 28-29kmh. Fahre ich mit oder ohne Aeroextension?

Vermutlich wird mir diese bei dem Profil nicht viel bringen? Ich fahre mit dem Aeroad mit 33er Kassette und 105 kg Systemgewicht.
Lg

Zurück