• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Eigentlich wollte ich nichts zu Bremsscheiben usw. schreiben, aber jetzt hat's mich dann doch getriggert....

Selbst beim Downhiller/Enduro wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Bremsscheiben oder Beläge vor der Montage irgendwie besonders zu behandeln.
Die Teile montieren, Bremsscheibe danach mit Bremsenreiniger von Fett befreien und anschließend einige Mal mit höherer Geschwindigkeit (ca. 25km/h) beherzt bis fast in den Stillstand bremsen. Mit jedem weiteren Mal spürt man eine Verbesserung der Bremsleistung.

Nach einigen Durchläufen beißen die Teile dann so fest zu, dass nur ein Anker noch stärker verzögeren würde 😉
jetzt hast du den ganzen Infaulenzer ihren Traum genommen 🤣

Das hilft neuen Belägen das Einbremsen.
Klar, mach wie du willst, wenn du dich damit besser fühlst.
Grundsätzlich unnötig, überflüssig und ohne Effekt bei neuen Komponenten.
Wenn man es vom Auto ableiten würde, sogar noch schädlich für die Beläge, weil man die ebene Fläche beeinträchtigt.
Spielt beim Rad sicher kaum eine Rolle.
Aber wenn man potenziert und man sich vorstellt, dass du Unebenheiten durch das Schleifen erzeugst…ist das schlecht für den Belag (Riefenbildung, kann brechen) und kann sogar vermehrt zur Geräuschbildung (LP-Effekt) neigen.
Maximal würde ich die etwaig scharfen Kannten eines neuen Belages brechen.

Eigentlich wollte ich nichts zu Bremsscheiben usw. schreiben, aber jetzt hat's mich dann doch getriggert....

Selbst beim Downhiller/Enduro wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Bremsscheiben oder Beläge vor der Montage irgendwie besonders zu behandeln.
Die Teile montieren, Bremsscheibe danach mit Bremsenreiniger von Fett befreien und anschließend einige Mal mit höherer Geschwindigkeit (ca. 25km/h) beherzt bis fast in den Stillstand bremsen. Mit jedem weiteren Mal spürt man eine Verbesserung der Bremsleistung.

Nach einigen Durchläufen beißen die Teile dann so fest zu, dass nur ein Anker noch stärker verzögeren würde 😉
Am besten noch mit Schleifpapier drüber gehen, mit dem man vorher noch über einen Prügel Baustahl geschliffen hat. Gibt der Scheibe nachher eine tolle Patina 🥰

Guten Morgen!
Ich hab heute morgen für meine Frau ihr Backroad GRX 600 auf unseren Rollentrainer montiert und nach dem Hinterradausbau gemerkt, dass das Schaltauge locker am Rahmen sitzt. Nach dem Festziehen der Steckachse auf dem Rollentrainer saß das dann wieder komplett fest. Ist das für heute unbedenklich damit auf dem Rollentrainer zu fahren? Wir haben den Zwift Cog, also geschaltet wird dabei nix.
Und andere Frage? Kann sich ein Schaltauge durch den häufigen Ausbau des Hinterrads lösen und kann ich das einfach durchs Festziehen am Rahmen wieder beheben? Welche Faktoren spielen eine Rolle für mich, um festzustellen, ob da vielleicht was kaputt ist?

Das Schaltauge wird hauptsächlich durch die Steckachse gehalten. Eigentlich sollte da noch eine kleine Schraube sein, die dafür sorgt, dass das Schaltauge bei entfernter Steckachse am Rahmen bleibt. Die wird etwas locker sein.

Es geht nur um den Zug durch die Gabel und das klappt schon. Bremsleitung hab ich den Schaumstoffschlauch genommen. Das reicht?

Das kann Dir niemand beantworten, weil niemand das Konzept Deines Rahmen kennt. Es gibt 100 Hersteller und 1000 Modelle. Und überall verläuft es anders.

Anhänge

• 1779176747224.png
    1779176747224.png
    76,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das sollte man hier beenden. Jeder Schrauber hat das Recht auf dieses wohlige Gefühl, wenn er Leitungen abgelängt, verlegt, alle Anbauteile, alles Vollintegrierte fertig montiert hat.. und dann bei der Probefahrt übern Gullideckel merkt, dass es ganz weit hinten, tief drunten an unzugänglichster Stelle, doch irgendwo klappert. 🥰

Also ich hab schon mehrere Räder mit Vollintegration aufgebaut, mit Schaumstoff im Unterrohr und Fixieren der Bremsleitung an der Gabel hat da noch nie was geklappert. Auch jeder World Tour Mechaniker baut ein Rad so zusammen.

Habe bei meinem letzten Sturz u.a. das Boa-Drehteil eines Schuhs weggeschürft. Hatte zu diesem Zeitpunkt andere Probleme, um danach zu suchen. Auch wenn diese Schuhe schon ein paar Jahre gefahren wurden, möchte ich diese wieder brauchbar machen. Gibt es Hinweise für eine mögliche Reparatur?

Anhänge

• IMG_20260518_172539945_HDR.jpg
    IMG_20260518_172539945_HDR.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück