ne0
Aktives Mitglied
Da mittlerweile an verschiedenen Stellen im Forum immer wieder einzelne Beiträge zu Quick Pro auftauchen, dachte ich, es wäre sinnvoll, das Thema einmal zentral zu bündeln.
Quick Pro ist ein chinesischer Direktversender, der mittlerweile mehrere Modelle im Angebot hat, sowohl als Framesets wie auch als Komplettbikes. Ich selbst habe kürzlich über quickpro.us ein ER One Frameset bestellt und aufgebaut.
Da es hierzu immer wieder Fragen gibt und vermutlich auch künftig neue Interessenten, Käufer oder Besitzer dazukommen werden, wäre es spannend, Erfahrungen, Aufbauten, technische Themen, Langzeiterfahrungen und Probleme hier gesammelt zu diskutieren.
Mich persönlich hätten vor dem Kauf genau solche zentralen Informationen interessiert, weil man aktuell vieles nur verstreut über einzelne Threads oder Social Media Beiträge findet.
Ich habe mich bewusst für Raw Carbon entschieden, damit der Rahmen keine Spachtelarbeiten erfährt. Komplett ungebrandete Rahmen sind laut Support nicht möglich. Deshalb habe ich die Logos ebenfalls in Schwarz gewählt. Das wurde konsequent umgesetzt, wodurch die Logos am gesamten Rahmen extrem dezent und fast unsichtbar wirken.
Preislich war das Ganze für mich ehrlich gesagt ein ziemlicher Glücksgriff bzw. zu richtigen Zeit bestellt. Durch einen guten Rabatt, den starken Franken und den zu der Zeit schwachen Dollar lag ich am Ende bei rund 1400 Franken inklusive Frameset, Cockpit, Custom Lackierung und Zoll.
Allerdings kam alles unbeschädigt an, und das ist letztlich das Entscheidende.
Bei Lackierung und einigen Details merkt man aber durchaus Unterschiede zu einem Premium Hersteller wie Specialized. Teilweise wurde nicht ganz sauber abgeklebt, einige Gewinde liefen im ersten Moment nicht perfekt und gewisse Details wirken etwas weniger hochwertig.
Nichts Dramatisches, aber man sollte sich bewusst sein, dass man hier preislich und qualitativ nicht in einer hochwertigeren Liga unterwegs ist.
Positiv hervorheben möchte ich den integrierten Liner in der Gabel für die Bremsleitung. Das sollte eigentlich Standard sein. Selbst etablierte Marken könnten sich hier etwas abschauen.
Auch das Verlegen der Leitungen durch das Cockpit funktionierte problemlos von Hand ohne Einzugshilfe und direkt beim ersten Versuch. Ich hatte insgesamt keinen grösseren Aufwand als bei einem klassischen offenen Cockpit.
Ja, aktuell fahre ich noch mit voller Spacerhöhe. Nach meinem letzten Aufbau habe ich mich geärgert, zu früh zu viel abgesägt zu haben. Deshalb lasse ich mir dieses Mal bewusst Zeit.
Dafür, dass ich beim Aufbau überhaupt nicht auf Gewicht optimiert habe, finde ich das für ein Aerobike absolut mehr als akzeptabel.
Ich hätte nicht erwartet, dass sich das ER One im direkten Vergleich zu meinem Aethos genauso komfortabel fährt, liegt sicher auch an den 32er Reifen.
Das ER One läuft auf der Geraden deutlich ruhiger und lässt sich einfacher auf Geschwindigkeit halten. Das Aethos bleibt im Kurvenverhalten reaktiver und aggressiver, das ER One wirkt aber keineswegs träge oder behäbig. Ganz im Gegenteil: Es lässt sich sehr sauber und stabil durch Kurven fahren, ohne viel Körpereinsatz.
Das Setup mit 48T und 10-44 passt für mein Streckenprofil perfekt. Auch die gröbere Abstufung der XPLR Gruppe stört mich überhaupt nicht.
Auf meiner Hausrunde bin ich aktuell etwa 1.5 bis 2 km/h schneller unterwegs als mit dem Aethos. Das hatte ich ehrlich gesagt auch ein Stück weit erwartet.
Momentan habe ich noch ein leises Geräusch bei jeder Kurbelumdrehung, nicht laut aber höhrbar. Hier kann natürlich alles Schuld sein. Ich hoffe das Geräusch kommt nicht vom Tretlager (Thema saubere Fluchtung des Tretlagers). Da ich bereits drei Räder aufgebaut habe und immer alles nach Anleitung installiere hoffe ich den Fehler bald mal zu finden. Bisher hatte ich immer geräuschfreie Aufbauten.
Stand jetzt bin ich aber für das Geld wirklich positiv überrascht. Kleine Abstriche bei Lack und Detailverarbeitung muss man in Kauf nehmen, dafür bekommt man ein individuell konfigurierbares Aerobike bzw. Frameset zu einem extrem guten Preis.
Würde mich freuen, wenn hier künftig weitere Besitzer, Interessenten oder Leute mit Erfahrungen zu anderen Quick Modellen ihre Eindrücke teilen.
Quick Pro ist ein chinesischer Direktversender, der mittlerweile mehrere Modelle im Angebot hat, sowohl als Framesets wie auch als Komplettbikes. Ich selbst habe kürzlich über quickpro.us ein ER One Frameset bestellt und aufgebaut.
Da es hierzu immer wieder Fragen gibt und vermutlich auch künftig neue Interessenten, Käufer oder Besitzer dazukommen werden, wäre es spannend, Erfahrungen, Aufbauten, technische Themen, Langzeiterfahrungen und Probleme hier gesammelt zu diskutieren.
Mich persönlich hätten vor dem Kauf genau solche zentralen Informationen interessiert, weil man aktuell vieles nur verstreut über einzelne Threads oder Social Media Beiträge findet.
Mein Eindruck zum Quick Pro ER One
Bestellung und Lieferzeit
Mein ER One kam nach rund sechs Wochen Lieferzeit an. Aufgrund der Custom Lackierung weil ich zwingend schwarze Logos wollte, hat sich die Lieferung etwas verlängert, was aber zu erwarten war.Ich habe mich bewusst für Raw Carbon entschieden, damit der Rahmen keine Spachtelarbeiten erfährt. Komplett ungebrandete Rahmen sind laut Support nicht möglich. Deshalb habe ich die Logos ebenfalls in Schwarz gewählt. Das wurde konsequent umgesetzt, wodurch die Logos am gesamten Rahmen extrem dezent und fast unsichtbar wirken.
Preislich war das Ganze für mich ehrlich gesagt ein ziemlicher Glücksgriff bzw. zu richtigen Zeit bestellt. Durch einen guten Rabatt, den starken Franken und den zu der Zeit schwachen Dollar lag ich am Ende bei rund 1400 Franken inklusive Frameset, Cockpit, Custom Lackierung und Zoll.
Verpackung und erster Eindruck
Die Verpackung war eher funktional als hochwertig. Der Rahmen lag relativ lose im Karton und war nur mit einer Lage Luftpolsterfolie geschützt. Eine grosse Unboxing Experience darf man hier nicht erwarten.Allerdings kam alles unbeschädigt an, und das ist letztlich das Entscheidende.
Verarbeitung
Die Verarbeitung im Inneren kann ich natürlich nicht druchgehend beurteilen, aber alles wirkt sauber und ordentlich. Innen sieht der Rahmen glatt und sauber verarbeitet aus.Bei Lackierung und einigen Details merkt man aber durchaus Unterschiede zu einem Premium Hersteller wie Specialized. Teilweise wurde nicht ganz sauber abgeklebt, einige Gewinde liefen im ersten Moment nicht perfekt und gewisse Details wirken etwas weniger hochwertig.
Nichts Dramatisches, aber man sollte sich bewusst sein, dass man hier preislich und qualitativ nicht in einer hochwertigeren Liga unterwegs ist.
Aufbau
Der Aufbau verlief überraschend unkompliziert. Nach etwa drei Stunden waren die aufwendigeren Arbeiten wie Steuerrohr kürzen und Leitungen verlegen bereits erledigt, siehe Bild 1.Positiv hervorheben möchte ich den integrierten Liner in der Gabel für die Bremsleitung. Das sollte eigentlich Standard sein. Selbst etablierte Marken könnten sich hier etwas abschauen.
Auch das Verlegen der Leitungen durch das Cockpit funktionierte problemlos von Hand ohne Einzugshilfe und direkt beim ersten Versuch. Ich hatte insgesamt keinen grösseren Aufwand als bei einem klassischen offenen Cockpit.
Ja, aktuell fahre ich noch mit voller Spacerhöhe. Nach meinem letzten Aufbau habe ich mich geärgert, zu früh zu viel abgesägt zu haben. Deshalb lasse ich mir dieses Mal bewusst Zeit.
Setup
Verbaut ist aktuell:- SRAM Force D2 XPLR
- SRAM XPLR 10 44 Kassette
- SRAM 48T Kettenblatt
- SRAM Force E1 Kette
- SRAM Force E1 165er Kurbeln
- SRAM Force E1 Bremsanlage
- SRAM Paceline 160er Scheiben vorne/hinten
- SRAM T47 Tretlager
- Selle Italia SLR Boost Titan
- Light Bicycle Airia Laufräder 47/52 mit DT Swiss 240 EXP Naben
- Pirelli P Zero Race TLR RS in 32 mm
- Ridenow TPU Schläuche
- Favero Assioma Pro RS-2
Dafür, dass ich beim Aufbau überhaupt nicht auf Gewicht optimiert habe, finde ich das für ein Aerobike absolut mehr als akzeptabel.
Fahreindruck nach den ersten Fahrten
Nach den ersten sechs Fahrten auf meiner Hausstrecke muss ich ehrlich sagen: Ich bin positiv überrascht.Ich hätte nicht erwartet, dass sich das ER One im direkten Vergleich zu meinem Aethos genauso komfortabel fährt, liegt sicher auch an den 32er Reifen.
Das ER One läuft auf der Geraden deutlich ruhiger und lässt sich einfacher auf Geschwindigkeit halten. Das Aethos bleibt im Kurvenverhalten reaktiver und aggressiver, das ER One wirkt aber keineswegs träge oder behäbig. Ganz im Gegenteil: Es lässt sich sehr sauber und stabil durch Kurven fahren, ohne viel Körpereinsatz.
Das Setup mit 48T und 10-44 passt für mein Streckenprofil perfekt. Auch die gröbere Abstufung der XPLR Gruppe stört mich überhaupt nicht.
Auf meiner Hausrunde bin ich aktuell etwa 1.5 bis 2 km/h schneller unterwegs als mit dem Aethos. Das hatte ich ehrlich gesagt auch ein Stück weit erwartet.
Vorläufiges Fazit
Langfristig wird sich natürlich erst noch zeigen, wie sich der Rahmen hinsichtlich Haltbarkeit und Qualität schlägt.Momentan habe ich noch ein leises Geräusch bei jeder Kurbelumdrehung, nicht laut aber höhrbar. Hier kann natürlich alles Schuld sein. Ich hoffe das Geräusch kommt nicht vom Tretlager (Thema saubere Fluchtung des Tretlagers). Da ich bereits drei Räder aufgebaut habe und immer alles nach Anleitung installiere hoffe ich den Fehler bald mal zu finden. Bisher hatte ich immer geräuschfreie Aufbauten.
Stand jetzt bin ich aber für das Geld wirklich positiv überrascht. Kleine Abstriche bei Lack und Detailverarbeitung muss man in Kauf nehmen, dafür bekommt man ein individuell konfigurierbares Aerobike bzw. Frameset zu einem extrem guten Preis.
Würde mich freuen, wenn hier künftig weitere Besitzer, Interessenten oder Leute mit Erfahrungen zu anderen Quick Modellen ihre Eindrücke teilen.
Zuletzt bearbeitet: