• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Vielleicht kann hier jemand einem Anfänger etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei meinem Bianchi Infinito Icr ist der originale (leider zu lange) Veloman-Vorbau montiert. Das exakte Modell ist offensichtlich extrem schwierig in 80/90mm zu beschaffen. Passen auch ICR Vorbauten von anderen Herstellern oder gibt es da irgendwelche Probleme wie die Passform von den Spacern o.ä.? Worauf muss ich achten? Verzeiht mir aber ich hab was das angeht echt gar keinen Plan.

Dinge, die ich bisher noch nicht selber gemacht habe: Ne neue Nabe einspeichen.
Einmal ist immer das erste Mal. Gibt's ne gute Anleitung? Was brauch ich? Nen Zentrierständer, nehm ich mal an... Gibt's was in der Region gut und günstig, wenn man nicht vor hat, das ganze zum neuen Hobby zu machen?
Sehr gute Entscheidung.
Es macht viel Spaß auf instabilen Einzelteilen ein stabiles Laufrad zu bauen, und anschließend freut und wundert man sich bei jeder einzelnen Fahrt, dass es wirklich hält 😀

Werkzeug:
Zentrierständer - da reicht was einfaches. Aber m.E. lohnt es sich gleich einen stabilen zu nehmen (z.B. Unior 1688 ca Euro 80-100)
Nippelspanner - da würde ich ein paar Euro mehr investieren und z.B. einen Spokey Pro für 10eur nehmen oder einen anderen Schlüssel mit hoher Kontaktfläche und großem Umgriff. Rundgenudelte Speichennippel nerven, und dagegen hilft nur gutes Werkzeug.
Zentrierlehre - je nach Zentrierständer sinnvoll (wackelig = zusätzliche Lehre)
Etwas Leinöl fürs Gewinde
Handy um mit Soundtensio die Speichenspannung zu prüfen - die Vorgabewerte liefert Spokomat.
Beim Spokomat / Radwiki gibt es auch eine Anleitung. Grundsätzlich kannst Du da aber jede Anleitung aus dem Netz nehmen.

Viel Spaß und berichte wie es war.

Ich habe bei meiner 105er Di2 Gruppe die 170mm durch eine 165mm Kurbel getauscht. Kettenblätter sind dieselben, dieselbe Kassette, diese Kette usw. Kleines Kettenblatt ist korrekt montiert, soeben die Kurbel nochmals ausgebaut, Schrift zeigt nach innen, Richtung Rahmen.
Keine Einstellungen an Umwerfer vorgenommen.

Nun schaltet die Kette sehr träge oder gar nicht aufs grosse KB. Und wenn die Kette oben ist schleift sie richtig fest am Umwerfer.

Bevor ich die komplette Einstellungsmöglichkeiten des Umwerfers durchgehe:
Wie kann das kommen? Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?

Ich habe bei meiner 105er Di2 Gruppe die 170mm durch eine 165mm Kurbel getauscht. Kettenblätter sind dieselben, dieselbe Kassette, diese Kette usw. Kleines Kettenblatt ist korrekt montiert, soeben die Kurbel nochmals ausgebaut, Schrift zeigt nach innen, Richtung Rahmen.
Keine Einstellungen an Umwerfer vorgenommen.

Nun schaltet die Kette sehr träge oder gar nicht aufs grosse KB. Und wenn die Kette oben ist schleift sie richtig fest am Umwerfer.

Bevor ich die komplette Einstellungsmöglichkeiten des Umwerfers durchgehe:
Wie kann das kommen? Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?

1. Eventuell steckt die Kurbel nicht weißt genug im Tretlager. Hast Du die Kurbelschraube auf der linken Seite so angezogen, dass die rechte Seite vernünftig durchgezogen wird?
2. Oder befindet sich auf der 165mm Kurbelachse auf der Antriebsseite noch ein Spacer?
3. Schleift die Kette am Umwerfer außen oder innen?

1. Eventuell steckt die Kurbel nicht weißt genug im Tretlager. Hast Du die Kurbelschraube auf der linken Seite so angezogen, dass die rechte Seite vernünftig durchgezogen wird?
2. Oder befindet sich auf der 165mm Kurbelachse auf der Antriebsseite noch ein Spacer?

1. das war auch meine Vermutung. Ich habe vorhin beim erneuten einbauen auch am Rahmen halt gesucht um mit ordentlich Druck die Kurbel wirklich komplett durchzudrücken.
Die Kurbelschraube darf ja nur mit irgendwie max 1.5Nm agezogen werden, also war ich schon sehr vorsichtig

2. Habe ich keinen festgestellt
3. am äusseren Leichtblech

1. das war auch meine Vermutung. Ich habe vorhin beim erneuten einbauen auch am Rahmen halt gesucht um mit ordentlich Druck die Kurbel wirklich komplett durchzudrücken.

Nur durchdrücken reicht in den aller meisten Fällen nicht. Da gehört schon ein satter Schlag dazu um die Kurbel durchs Lager zu bekommen.
Die Kurbelschraube darf ja nur mit irgendwie max 1.5Nm agezogen werden, also war ich schon sehr vorsichtig

1,5Hm sind nur dafür gedacht um die Lager nicht zu viel Vorspannung zu geben. Ist deine Kurbel aber noch nicht ganz durch kommt da keinerlei Spannung auf Lager.

Nur durchdrücken reicht in den aller meisten Fällen nicht. Da gehört schon ein satter Schlag dazu um die Kurbel durchs Lager zu bekommen.

1,5Hm sind nur dafür gedacht um die Lager nicht zu viel Vorspannung zu geben. Ist deine Kurbel aber noch nicht ganz durch kommt da keinerlei Spannung auf Lager.

Danke euch zwei, ihr seid wirklich zwei Nummer 1 Helfer hier.
Ich hatte die Möglichkeit wirklich ausgeschlossen mit den Spacern, da ich die Kurbel schon 2mal extra ausgebaut hatte um dies zu checken. Aber mit nackten Händen und den Nägeln kam dann verfettet 2mm+0.5mm Spacer zum vorschein. Gehen dann morgen direkt zurück an mein Kollegen, der wird sie wohl vermissen. Schaltet ohne Last schon wieder gut und Schleifen gibt es auch keines mehr. Wird die Woche mal unter Last getestet.
Merci nochmals und habt nen guten Abend.

Um eine höhere Bremsleistung zu erzielen?

Logo, damit Deine TL Milch besser in den Riefen der verkratzten Bremsscheibe haften bleibt 😁 Das erhöht die Bremsleistung. Als Schlauchfahrer betrifft mich das natürlich nicht, ich fahre daher mit geringerer Bremsleistung. Für irgendwas muß TL ja gut sein 😍

Logo, damit Deine TL Milch besser in den Riefen der verkratzten Bremsscheibe haften bleibt 😁 Das erhöht die Bremsleistung. Als Schlauchfahrer betrifft mich das natürlich nicht, ich fahre daher mit geringerer Bremsleistung. Für irgendwas muß TL ja gut sein 😍
Eigentlich wollte ich nicht... aber...
Dafür gibt es spezielle TL-Milch, eine die den Reibwert erhöht.
Das muss man wissen!

Kurze Frage mal zu integrierter Zugeverlegung/Rahmen/Vorbau/Lenker und den Zügen am Steuerrohr.
Gibt es da einen Trick oder Schutz? Oder baut Ihr einfach ein?

Eigentlich wollte ich nichts zu Bremsscheiben usw. schreiben, aber jetzt hat's mich dann doch getriggert....

Selbst beim Downhiller/Enduro wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Bremsscheiben oder Beläge vor der Montage irgendwie besonders zu behandeln.
Die Teile montieren, Bremsscheibe danach mit Bremsenreiniger von Fett befreien und anschließend einige Mal mit höherer Geschwindigkeit (ca. 25km/h) beherzt bis fast in den Stillstand bremsen. Mit jedem weiteren Mal spürt man eine Verbesserung der Bremsleistung.

Nach einigen Durchläufen beißen die Teile dann so fest zu, dass nur ein Anker noch stärker verzögeren würde 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nichts zu Bremsscheiben usw. schreiben, aber jetzt hat's mich dann doch getriggert....

Selbst beim Downhiller/Enduro wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Bremsscheiben oder Beläge vor der Montage irgendwie besonders zu behandeln.
Die Teile montieren, Bremsscheibe danach mit Bremsenreiniger von Fett befreien und anschließend einige Mal mit höherer Geschwindigkeit (ca. 25km/h) beherzt bis fast in den Stillstand bremsen. Mit jedem weiteren Mal spürt man eine Verbesserung der Bremsleistung.

Nach einigen Durchläufen beißen die Teile dann so fest zu, dass nur ein Anker noch stärker verzögeren würde 😉
Das schöne ist, jeder kann machen, was er will. Ich habe eine Möglichkeit für mich gefunden, Bremsbeläge reproduzierbar einzubremsen.

Hab ich genommen und die Leitung von der Gabel (intern) mit einem Schrumpfschlauch versehen. Sollte reichen, oder?
Ganz ehrliche Antwort: NEIN

Zumindest gegen das oft bemängelte Klappern hilft der Schrumpfschlauch (egal ob nur übergezogen oder durch hitze eingeschrumpft) hilft Schrumpfschlauch so mal GAR NIX

Dafür ist ja der extra Schlauch aus dickerem schlagdämpfenden Schaumstoff

Hat so deine Schrumpfschlauchidee etwas von "Hammer in Spül-Handtuch wickeln und gegen Fenster schlagen"

Ich auch.

Aber hier muss ich doch eingreifen

Was erlaubst du dir so einen Kinder Radsport wie DH als Vergleich zu nutzten für das überaus gefährliches Rennradfahren auf glatten Asphalt.

😂

Ganz ehrliche Antwort: NEIN

Zumindest gegen das oft bemängelte Klappern hilft der Schrumpfschlauch (egal ob nur übergezogen oder durch hitze eingeschrumpft) hilft Schrumpfschlauch so mal GAR NIX

Dafür ist ja der extra Schlauch aus dickerem schlagdämpfenden Schaumstoff

Hat so deine Schrumpfschlauchidee etwas von "Hammer in Spül-Handtuch wickeln und gegen Fenster schlagen"

Es geht nur um den Zug durch die Gabel und das klappt schon. Bremsleitung hab ich den Schaumstoffschlauch genommen. Das reicht?

Zurück