• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad

Campagnolo legt nach und erweitert die neue 13-Gang-Plattform um die Record 13 Gruppe. Nach Super Record 13 und Super Record 13 X folgt nun die günstigere Ebene mit gleicher Grundarchitektur, aber anderen Materialien, höherem Gewicht und niedrigeren Preisen. Zum Start gibt es gleich fünf Konfigurationen für Road, Gravel und Allroad – inklusive 1x- und 2x-Setups sowie optionalem Leistungsmesser.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist die neue Campagnolo Record 13 der sinnvollere Einstieg in Campagnolos 13-fach-Welt – oder bleibt Super Record für euch die eigentliche Campa-Gruppe?

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad
Mal schaun ob sie jetzt auch endlich mal passende Wireless-TT-Bremsschalthebel für die 13-fach konstruieren (können/wollen/niemandhatdieabsichtein13fachttsetupmitcampazuermöglichen). Könnte für alle, die eine 1x-Schaltung am TT mit entspr. Berggang realisieren wollen und kein UDH haben bzw SRAM nicht mögen, eine gute Lösung sein. Vielleicht wird aber auch die nächste Dura-Ace so was bringen.

Bin ja ersthaft am Überlegen hier zuzuschlagen - mit der Motivation tatsächlich Geld zu sparen.
Klingt ja so als braucht man am Ende nur Schaltwerk und rechten Ergo neu. Dazu eine 13f-Kette vom Angebotstisch und Ekar oder Ekar GT Kassette sowie eine Ekar-Kurbel und eine Ekar GT-Ergo links aus der Bucht oder Kleinanzeigen, und so hat man relativ günstig 1x13 Elektronisch. Neuteile braucht es also abgesehen von den Schaltkomponenten nur noch die Hydralikleitungen, Lagerschalten, die Kette und das Öl. Der Rest könnte Secondhand reinwandern. Dafür hat man dann drei Buttons am Hebel zur freien Belegung und keinen Fullmount-Zwang, das macht die Sache schon echt attraktiv.

...
Klingt ja so als braucht man am Ende nur .. rechten Ergo neu. Dazu .. und eine Ekar GT-Ergo links ...
Die Ergos unterscheiden sich nicht nur beim Hebelmaterial (Carbon vs. Alu) sondern auch in der Form des Griffkörpers - sieht also nicht nur nach zusammengefrickelter Resterampe aus, sondern fasst sich auch so an.

Die Ergos unterscheiden sich nicht nur beim Hebelmaterial (Carbon vs. Alu) sondern auch in der Form des Griffkörpers - sieht also nicht nur nach zusammengefrickelter Resterampe aus, sondern fasst sich auch so an.
Das stimmt, aber das wäre halt der Kompromiss wenn man entsprechend Geld sparen will. Man sieht dann halt dass es zusammengefrickelt ist. Wobei der Look davon mich persönlich weniger stört, sondern eher die Ergonomie. Die neuen Hebel scheinen schon deutlich anders zu sein: Schlanker, länger, weniger kantig. Ist halt die Frage, ob sie auch besser sind.

Und für mich unklar ist, wie das nun genau bei der Montage laufen würde, denn frühere Gruppen hatten die Schlauchmontage ja an den Bremkörpern, während bei den neuen Gruppen die Schläuche am Hebel montiert werden. Dann müsste man ja auch entsprechend die passende Bremse zu jedem Hebel haben, oder bekommt man das auch gebastelt?

... frühere Gruppen hatten die Schlauchmontage ja an den Bremkörpern, während bei den neuen Gruppen die Schläuche am Hebel montiert werden. Dann müsste man ja auch entsprechend die passende Bremse zu jedem Hebel haben, oder bekommt man das auch gebastelt?
Keine Ahnung was du meinst - an den Bremskörpern ist alt/neu identisch und ich denke der Hydroblock in den Hebeln und dessen Anschluss wird es auch sein.

IMG_20260518_125654877.jpg

IMG_20260518_125722317.jpg

Soooo groß wird der Preisunterschied zwischen einem linken Ekar vs. Record-Ergo wohl auch nicht sein, dass man da zwingend mischen muss.

Ich hab so ein bisschen den Verdacht dass die Gruppe einfach noch nicht ausgeliefert wurde, und erst generell im Juni verkäflich sein wird. Abgesehen von ein paar Testern und Influencern hat ja noch niemand die Komponenten in der Hand gehabt.

Hatte ich doch weiter oben geschrieben für den Shop den ich gefunden habe - Liefertermin Anfang Juni.
Brauchste auch keinen der das in die Hand nimmt. SR nen bisschen schwerer und optisch leicht anders.

Ich hab so ein bisschen den Verdacht dass die Gruppe einfach noch nicht ausgeliefert wurde, und erst generell im Juni verkäflich sein wird. Abgesehen von ein paar Testern und Influencern hat ja noch niemand die Komponenten in der Hand gehabt.

Wird schon ausgeliefert.

Keine Ahnung was du meinst - an den Bremskörpern ist alt/neu identisch und ich denke der Hydroblock in den Hebeln und dessen Anschluss wird es auch sein.

Anhang anzeigen 1782486

Anhang anzeigen 1782487

Soooo groß wird der Preisunterschied zwischen einem linken Ekar vs. Record-Ergo wohl auch nicht sein, dass man da zwingend mischen muss.
War das nicht so dass die Schläuche früher vom Hebel zu den Bremskörpern hin verlegt hat? Ich meine dass das immer so ein diskutiertes Problem war, was jetzt erst mit der neuen Generation behoben wurde, wo man die Schläuche an den Hebeln anschrauben konnte.

Mischen wird vor allem dadurch günstig alsdass man die Ekar(GT)-Hebel viel auch über den Gebrauchtmarkt bekommen kann.

..., wo man die Schläuche an den Hebeln anschrauben konnte.
...
War schon zu Beginn bei H11 so, dass die am Hebel per Banjo verschraubt werden. Der Banjoanschluss ist allerdings fest auf der Leitung verpresst, d.h. kürzen und Anschluss per Olive erfolgt unten an der Bremse.

War schon zu Beginn bei H11 so, dass die am Hebel per Banjo verschraubt werden. Der Banjoanschluss ist allerdings fest auf der Leitung verpresst, d.h. kürzen und Anschluss per Olive erfolgt unten an der Bremse.
Nein. Also, ja es gibt noch immer die Banjoverbindung, aber nein diese ist nicht fest mit der Leitung verschraubt und daher muss das Kürzen Gott sei Dank nicht mehr an der Bremse erfolgen. Das ist ein entscheidener Unterschied für sehr viele Mechaniker, was die Benutzerfreundlichkeit/Verlegefreundlichkeit angeht. Denn hier folgt Campa dem Rest der Industrie.

Hier ist der Beweis von Campa selbst (ab 0:30):

Hoffe, dennoch, dass die Straßenpreise purzeln. Und trotzdem krass, dass Veröffentlichung und Auslieferung so auseinander gehen. Seriös ist anders. Trotz meiner Sympathie für Campa.

Wie ist das eigentlich mit den Akkus? Sind das immer noch die gleichen, jeweils vorn und hinten unterschiedlichen, teuren, die man beim Launch der 12-fach WRL beklagt hat?

Hoffe, dennoch, dass die Straßenpreise purzeln. Und trotzdem krass, dass Veröffentlichung und Auslieferung so auseinander gehen. Seriös ist anders. Trotz meiner Sympathie für Campa.

Wie ist das eigentlich mit den Akkus? Sind das immer noch die gleichen, jeweils vorn und hinten unterschiedlichen, teuren, die man beim Launch der 12-fach WRL beklagt hat?
Ja, ist identisch geblieben.

Und für mich unklar ist, wie das nun genau bei der Montage laufen würde, denn frühere Gruppen hatten die Schlauchmontage ja an den Bremkörpern, während bei den neuen Gruppen die Schläuche am Hebel montiert werden. Dann müsste man ja auch entsprechend die passende Bremse zu jedem Hebel haben, oder bekommt man das auch gebastelt?

Früher war oben am Griff Banjo und unten am Bremskörper Olive/Kompressionsmutter. Heute ist an beiden Seiten Olive/Kompressionsmutter, die Leitungen können also an beiden Enden gekürzt werden. Und am Griff-Ende liegt die Gegenstelle für die Kompressionsmutter viel näher am Oberlenker als der Banjo-Anschluss so dass man problemlos bei der alten Leitung das Banjo abschneiden kann und dann immer noch mehrere cm Länge "gewinnt".

Tatsächlich ist am Griff immer noch der gleiche Banjo-Anschluss, aber dort ist ab Werk eine kurze Leitung angeschlossen die zu einem Gegenstück für Kompressionsmutter/Olive führt und die man permanent dran lässt. Wer maximales Grammfuchsen betreiben wollte würde das Ding abmachen und wie früher eine lange Leitung mit Banjo am Griffende verwenden. Aber das ist eben von der Verlegung her nicht wirklich lustig.

Die WRL wurden zwischenzeitlich bei Bike24 für knapp über 100 das Paar verramscht, das war kaum über Straßenpreis 2x AXS. Setze ich als Wechselakkus für SR13 ein, sind also kompatibel. Für den Fall eines unerwarteten "nachladen vergessen" führe ich eine billiges Ladekabel von Aliexpress hinterm Lenkerstopfen mit das am anderen Ende USB-C hat so dass ich notfalls ein wenig Spenderstrom aus dem Smartphoneakku übertragen kann (1x Volltanken würde ungefähr 20% eines heute üblichen Smartphones leeren, aber man will ja nicht volltanken sondern nur kurz so viel umfüllen dass es für den Rest des Tages reicht)

Aber eben nicht gleich, bei der ersten Generation (WRL) steht noch "Super Record" drauf, ab SR13 sind die Akkus offiziell gruppenlos. Und es ist auch nicht nur das Label, auch der Aufbau ist anders: WRL/SR hatten vier weiße LED für die Ladestandsanzeige, 13/gruppenlos ersetzt die durch ein einzelnes RGB-Modul. Im Einkauf dürfte das RGB-Modul tendenziell etwas teurer sein als 4 weiß, aber das sind Sub-Cent-Beträge. Auf Seiten der Fertigungskosten ist es aber viel günstiger ein etwas größeres SMD-Modul zu platzieren als vier kleinere und vor allem benötigt man für die RGB-Anzeige nur noch ein Fensterchen im Gehäuse anstatt vier Fensterchen und weil diese Fensterchen ernsthaft wasserdicht sein wollen dürften dieser Aspekt den absoluten Löwenanteil am Kostenunterschied ausmachen.

Also ja, die "gleichen" Akkus hinsichtlich Kompatibilität, aber die alten waren eine Nuance aufwändiger in der Herstellung. "Echte Superrecord" eben ;)

Tatsächlich finde ich die weissen LED einfach hübscher wenn das Rad zu Hause an die Powerbank angenabelt ist, allerdings mit dem Nachteil dass man wirklich Sichtlinie zu den LED-Fensterchen haben muss um zu erkennen wie viele leuchten, die Farbe erkennt man hingegen auch indirekt wenn die LED zB die Wand anstrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück