skandsen
Kommt Zeit, kommt Rad ...
"Nie die Züge gewechselt ..."Man kann das eine schön- und das andere schlechtreden...
"Nie den Akku geladen ..."
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Nie die Züge gewechselt ..."Man kann das eine schön- und das andere schlechtreden...
Carbonrahmen haben doch auch wieder fast alle geschraubte Lager. Pressfit lustigerweise bei Einführung von der Presse hoch gelobt , schreibt man jetzt wieder " zur einfachen Wartung geschraubt".Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Beim geschraubten Lager sollten die Planflächen möglichst parallel sein -> Fräsen.
Das geht am Carbonrahmen nicht, ist aber auch gar nicht nötig, da press.
Wenn die Tretlagerröhre produktionsbedingt fluchtet, ist alles OK für das Lager. Dann muss man nur gucken, dass man es nicht beim Einbau himmelt. Mit einer passenden Hülse und einer dicken Gewindestange ist das ganz easy.
Das Drama vor Pressfit waren knarzende Lager bzw. Gewindeeinsätze.Carbonrahmen haben doch auch wieder fast alle geschraubte Lager. Pressfit lustigerweise bei Einführung von der Presse hoch gelobt , schreibt man jetzt wieder " zur einfachen Wartung geschraubt".
Wer will den schon an seinem teuren Rahmen mit dem Hammer draufschlagen um das Lager rauszubekommen
Genau, wenn ich Akkus aufladen als "ist halt so" hinnehme, Züge wechseln alle Jubeljahre aber als Strafe und nicht genauso als Wartung ansehe..."Nie die Züge gewechselt ..."
"Nie den Akku geladen ..."
Und manche Sachen, die mit der Zeit gekommen sind, verschwinden auch wieder sang- und klanglos.Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Was ist das? Arretiersystem für Taschen?(…)
Klickfix? - ja. Funktioniert einfach (…)
Du kennst Sachen… Was sind denn Steckpedale? Meinst du System- bzw. Klickpedale?(…)
Steckpedale? - ja. Vorteil wie bei Akkulampen.
Extrapumpe benötigt man nicht, es gibt Pumpaufsätze, die zumindest mit dem SKS Rennkompressor mit Doppel-Pumpkopf hervorragend funktioniere. Im Set mit einem Ventilpaar bekommt man den Pumpenaufsatz für 13€. Ventilpaare ohne den Pumpenaufsatz kosten um die 5-6€, glaube ich. Die Klickventile sollten auch mit jeder anderen Pumpe funktionieren… glaube ich zumindest. Das muss ich gleich mal im Keller testen; wäre sonst ja mega blöde unterwegs!(…)
Klickventile - kenne ich noch nicht, lese aber nur Gutes darüber. Kann keinen funktionellen Nachteil erkennen, praktisch hält mich nur der Preis ab und die Notwendigkeit, alle Räder umrüsten zu müssen, wenn ich nicht eine extra Pumpe anschafen will nur für Räder mit diesem System. - Gibts dafür eigentlich auch Mitnehmpumpen? (…)
Bin auf das Ergebnis gespannt.Das muss ich gleich mal im Keller testen; wäre sonst ja mega blöde unterwegs!
(…) Die Klickventile sollten auch mit jeder anderen Pumpe funktionieren… glaube ich zumindest. Das muss ich gleich mal im Keller testen; wäre sonst ja mega blöde unterwegs!
![]()
Bin auf das Ergebnis gespannt.
die Haltbarkeit des Antriebsstrangs (immer dünnere Ketten, Ritzel müssen immer schneller gewechselt werden
Der einfachste SRAM 11fach Antrieb (1x11-42) werkelt hier an 2 Räder sehr unauffällig und langlebig. Ketten nehme ich gern von KMC.Da bin ich von er Haltbarkeit der Shimano 11-fach-Ketten ziemlich überrascht
Meine Runden haben sich in den letzten 7 Jahren (meine zweite Radperiode) ziemlich verändert in Richtung mehr Hm und auch mal suboptimales Wetter. Bis letzten Sommeranfang bin ich 8-fach gefahren und hatte dort auch nur noch 2.000km mit einer kmc ept geschafft und alle zwei Ketten war ein Ritzelpaket durch, allerdings 11-40 für weniger Geld als die Kette gekostet hat. Seit letztem Sommeranfang 11-fach, DuraAce Kette (die genauso wenig wie 8-fach ept kostet und tausendmal ruhiger läuft) und xt 11-40 Kassette, nun 6.500km. Jetzt kommt die vierte Kette aber die Kassette ist noch fein. Ich sehe da keinen großen Unterschied, höchstens in die andere Richtung, was aber sicherlich auch an der 5× teureren Kassette liegen könnte.die Haltbarkeit des Antriebsstrangs (immer dünnere Ketten, Ritzel müssen immer schneller gewechselt werden
Dito. Wobei ich mich schon sehr für Neuerungen interessiere, dann aber meist bei meiner bewährten Fahrradtechnik bleibe.... Alles in allem bin ich eher konservativ, was Fahrradtechnik angeht. ...
Im Klassikerbereich nominiere ich hier mal @basik für fundierte Wachserfahrungen in der Hoffnung, das richtig in Erinnerung zu haben.
Ezy-System - Pedale mit Schnellkupplung zum Anstecken und Austauschen. Die Kupplung (gibts auch einzeln) bleibt in der Kurbel und die Pedale kann man lustig hin- und herstecken und für den Transport einfach abbauen und im mitgelieferten Beutel aufbewahren.Du kennst Sachen… Was sind denn Steckpedale? Meinst du System- bzw. Klickpedale?
Nicht nur für Lenkertaschen, auch für Werkzeugtaschen am Sattel gibts sowas. Auch hier kann man sich eine Tasche packen und an mehreren Rädern an die einzeln erhältlichen Aufnahmen anklicken.Was ist das? Arretiersystem für Taschen?
Vielleicht sind es auch die anderen, die irgendwann nicht mehr vorankommen, wenn der Server nicht läuft, der Akku tot ist oder eine hydraulische Bremse nicht befüllt werden kann, weil gerade das Werkzeug fehlt. Für mich muss ein Fahrrad per definitionem einfach sein, "autark" funktionieren und leicht reparierbar sein. Mein Bruder arbeitet bei Mercedes Benz und schraubt an modernen Elektrokisten. Zur Arbeit fährt er seit vielen Jahren mit seinem alten Fiat Spider. Das sagt eigentlich schon alles.Und manche Sachen, die mit der Zeit gekommen sind, verschwinden auch wieder sang- und klanglos.
Aber wahrscheinlich bin ich es selbst, der mit der Zeit sang- und klanglos verschwinden wird, weil ich oder wenigstens mein Rad sich nicht mit den anderen unterhalten kann - oder mit strava oder sonstwas.