Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
…wohl eher reinbohren.Oder diese Zipp-dimples reinfeilen![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
…wohl eher reinbohren.Oder diese Zipp-dimples reinfeilen![]()
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Pressfit-Innenlager
Sind eine gute und richtige Idee aus dem Maschinenbau, wo niemand darauf kommen wirde, Lager mittels Schraubschalen zu befestigen.
Sind aber mit den üblichen Toleranzen im Fahrradrahmenbau meistens eher anfällig und selten wirklich konsequent umgesetzt. Daher bislang eher Nachteil, als Vorteil. Häufig halten die Lager nicht lange.
Das hieß doch früher Glockenlager und war anfangs (30er bis frühe 50er Jahre) Ausstattung bei den höherwertigen Stadträdern, später dann bei Kaufhausrädern.• Pressfit-Innenlager
Vor Allem bleibt die Hitze durch Reibung der Bremsklötze auf den Felgen aus und die Schläuche platzen nicht mehr wegen Überhitzung. Aber auch die Scheibenbremse gab es schon vor gut 50 Jahren - Shimano, allerdings mit Bremszug.... Scheibenbremsen, ....
Pluspunkte:
Klasse Bremsleistung und gute Dosierbarkeit auch bei schlechten Bedingungen wie Schnee, Eis und Schlamm. Vor allem kein Verschleiß der Felgen,
Das sind die von Schwalbe entwickelten Ventileinsätze, welche Dunlop- oder Sclaverand-Ventileinsätze ersetzen.
Anhang anzeigen 1781338
(...)
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Beim geschraubten Lager sollten die Planflächen möglichst parallel sein -> Fräsen.
Das geht am Carbonrahmen nicht, ist aber auch gar nicht nötig, da press.
Wenn die Tretlagerröhre produktionsbedingt fluchtet, ist alles OK für das Lager. Dann muss man nur gucken, dass man es nicht beim Einbau himmelt. Mit einer passenden Hülse und einer dicken Gewindestange ist das ganz easy.
Kappen sind jedem Set beigelegt… Machen vermutlich vor allem am Crosser Sinn; danke für den Hinweis!Ahaaa!
Das ist eine ganz normale Druckluft-Schnellkupplung im Miniaturformat!
Nicht übel, aber eine Schutzkappe sollte trotzdem aufs Ventil, wenn das System auch bei Dreck und Nässe sorglos bleiben soll.
(…)
Klar, theoretisch geht das so ganz schnell. In der Praxis klappte das bei mir bisher aber nur 1-2x richtig gut. Die Regel ist, dass die Scheibe anschließend trotzdem irgendwo minimal schleift. Vielleicht bin ich da sehr empfindlich, aber auch das leiseste anticken der Scheibe an den Belägen nervt mich.
In über 95% aller Fälle kam bei mir erst Ruhe rein, wenn ich die Bremssättel ganz akribisch bei drehendem Rad manuell ausgerichtet hatte.
Nicht weil sie das unbedingt wollte aber ihr hat das Rad so gefallen, dass sie das in Kauf genommen hat. Probleme (...also leere Akkus) gehen natürlich zu meinen Lasten.Das mit Click-Valve könnte für dich eine ganz neue Erkenntnis werden. Auch ich hatte schon manches mal Probleme mit nicht abdichtenden SKS-Pumpenköpfen… lag aber zumeist an zu kurzen Ventilen bei höheren Felgen. Ich glaube, dass Click-Valve und ich gute Freunde werden.(…)
Clik-Valve ist auf dem Weg, um meinen f****** Rennkompressor nach dem inzwischen dritten Kopf ohne Halt nicht an den Straßenrand zu stellen und mir ein sündhaft teures Modell einer aufgekauften italienischen Traditionsfirma zu kaufen.
(…)
Ich hatte mal fuer ein paar Wochen ein Gravel-Bike von meinem Bruder ausgeliehen, das eine elektronische SRAM-Schaltung hatte. Fand ich ganz lustig, wenn beim Schalten immer eine gruene LED am Schaltwerk leuchtete.Auch wenn ich mit dem Rad bisher nur ein oder zweimal im Gelände war, die extrem schnellen Schaltvorgänge vor steilen Rampen machen sich schon bemerkbar.
So lange gibt's das schon? Haette ich nicht gedacht... (abgesehen von Mavics Schaltungen).Zum Thema Haltbarkeit der elektronischen Schaltungen - an meinem Sonntagsrad läuft die erste Generation Di2 Ultegra von 2011.![]()
Auch hartgepumpte Reifen kommen einem schneller vor.Es kommt mir schon etwas schneller vor...
Wie oft hast Du denn Züge gewechselt/wechseln müssen?Minimal schneller, und vor allem immer exakt. Kein nachstellen, kein wechseln der Züge. Sind kleine Benefits, die mit der Zeit aber spürbar sind. Das Rad ist mein zuverlässigstes.