• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl Rennrad mit klassischer Optik und modernen Standards

Schwede

Mitglied
Hallo in die Runde,
mit zunehmendem Alter verstärkt sich meine Liebe zu den klassischen Linien der alten Stahlrenner. 🥰
Entferne mich altersbedingt immer mehr den STRAVA Bestenlisten und ergötze mich an der Schönheit von schlanken Stahlrohren und blitzendem Chrom und feiere die (Wieder)Entdeckung des Genussfahrens.
Für den Alltag fahre ich bereits einen wunderbaren Neo Klassiker aus Italien. Für den Sport würde ich mir gerne in Zukunft einen Stahlrenner gönnen, möchte aber nicht limitiert auf die alte Technik sein.
Deshalb meine Frage: Welche Hersteller kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen (am besten aus Europa), die eher klassische schlanke Stahlrahmen herstellen, die man mit modernen Komponenten aufbauen kann?

Danke 🙏

Anzeige

Re: Stahl Rennrad mit klassischer Optik und modernen Standards
Deshalb meine Frage: Welche Hersteller kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen (am besten aus Europa), die eher klassische schlanke Stahlrahmen herstellen, die man mit modernen Komponenten aufbauen kann?

Zum Schmökern — das ist zwar eine Liste die auf Edelstahl bezogen ist, aber die meisten Hersteller fertigen auch Räder in „normalem“ Stahl.

Guck Dich mal hier in der Liste um, da sind unfassbar schöne Räder dabei!

Wenn ich nicht schon ein modernes Stahlrad hätte, dann wäre ich sehr begeistert von einem Bonanno oder einem Stelbel — aber da gibt es schon einige interessante Räder zu entdecken 🙌

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
mit zunehmendem Alter verstärkt sich meine Liebe zu den klassischen Linien der alten Stahlrenner. 🥰
Entferne mich altersbedingt immer mehr den STRAVA Bestenlisten und ergötze mich an der Schönheit von schlanken Stahlrohren und blitzendem Chrom und feiere die (Wieder)Entdeckung des Genussfahrens.
Für den Alltag fahre ich bereits einen wunderbaren Neo Klassiker aus Italien. Für den Sport würde ich mir gerne in Zukunft einen Stahlrenner gönnen, möchte aber nicht limitiert auf die alte Technik sein.

Danke 🙏
Officina Battaglin

… oder jeder andere alte Stahlrahmen mit deinen Parametern.
Als Neo-Klassiker-Aufbau lassen sich daraus aus wunderbare, langstrecken und Alltagstaugliche Räder zaubern.
Shimano hat für ihre 11fach-Gruppen auch STI‘s für mech. Felgenbremsen.
Campa sowieso - die sogar 12fach.

Laufräder findet man auch passende - leicht und stabil.
Sogar in silber 😉

Für die Langstrecke ist Fairlight, ein britischer Stahlrahmenhersteller, recht beliebt.
Technisch modern, mit klassisch schlanken Geröhr. Allerdings nicht gemufft, falls das für dich ein wichtiger Teil des klassischen Looks ist.

Hier gibt es einen Thread dazu:

Und ich persönlich mag deren Design Notes sehr gerne; sie zeigen sehr viele Details und Aufbaumöglichkeiten:
https://media.fairlightcycles.com/w...09/Fairlight-Strael-4.0-Design-Notes-v1.1.pdf

Zurück