• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter ersetzen?

Carol x

Neuer Benutzer
Hallo

Habe gestern zum ersten Mal nach 6 Jahren die Kette am Rennrad gewechselt.

Kettenlehre lag auch ganz gerade auf.

Schaltung ist Shimano Tiagra 2 x 10 Gänge.

Beim Anfahren oder unter grosser Belastung bergaufwärts kam es letztens mit der alten Kette vor, dass die Kette an Griff verlor und rutschte/sprang.
Darum fuhr ich nur noch sehr vorsichtig und wechselte die Kette so schnell wie möglich.

Ich vermute, die Kette sprang vorne beim kleinen Kettenblatt, denn einmal nach dem Rutschen sprang die Kette dort ganz vom Kettenblatt.

Heute mit der neuen Kette musste ich nach ein paar Metern nach Hause umkehren, weil die Kette die ganze Zeit rutschte, keinen richtigen Griff hatte.

Schaltung hatte ich eingestellt.

Internetrecherche ergab, dass die Kettenblätter wahrscheinlich zu abgenutzt sind.

Sind die Kettenblätter hinüber? Muss ich beide tauschen? Und auch die komplette Kassette? Und die 2 kleinen Schaltröllchen auch?

Hatte am Umwerfer etwas umgestellt, danach fing das Rutschen an, aber daran kann es ja nicht liegen?

Habe statt original Shimano Tiagra Kette die KMC 10X genommen, weil Missing Link dabei war. Die neue Kette sprang nun schon etwa 10 Mal heftig raus. Kann ich die weiterverwenden, oder sicherheitshalber eine neue (von Shimano) kaufen?

Vielen Dank, Carol

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettenblätter ersetzen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die Kettenblätter hinüber? Muss ich beide tauschen? Und auch die komplette Kassette? Und die 2 kleinen Schaltröllchen auch?
Die Kettenblätter und die Kassette sind Müll. Kette rechtzeitig wechseln, dann hält der restliche Antrieb auch länger.

Wenn die Schaltröllchen spürbares Lagerspiel haben oder zu schwer oder leichtgängig sind dann diese auch tauschen, hier am besten die Ultegra-Röllchen nehmen, die haben bessere Lager.

Die Kettenblätter und die Kassette sind Müll. Kette rechtzeitig wechseln, dann hält der restliche Antrieb auch länger.

Wenn die Schaltröllchen spürbares Lagerspiel haben oder zu schwer oder leichtgängig sind dann diese auch tauschen, hier am besten die Ultegra-Röllchen nehmen, die haben bessere Lager.
Kettenblätter und Kassette sehen also so schlecht aus, dass sie ersetzt werden müssen?

Mach erstmal die Kassette neu. Andererseits ist ein kleines Kettenblatt nicht allzu teuer*, das vorsorglich mitbestellen spart Porto.

*34Z ca. 10 Euro, allerdings schwer zu bekommen.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-fc-4700-kettenblatt
Hier scheint Einigkeit zu herrschen, dass das Grosse Kettenblatt sehr abgefeilt ist... dann sollte ich wohl beide Kettenblätter bestellen?

Hast du vielleicht auch einen Tipp, welche Werkzeuge ich benötige? (Hab noch nie Kassette / Kettenblätter getauscht)

Für die Kassette brauchst Du eine Kettenpeitsche und einen HG-Abzieher. https://www.bike-discount.de/de/search?search=HG+Abzieher
Für die Kettenblätter passende Innensechskantschlüssel, eventuell auch Torx (kommt auf den Antrieb der Schrauben an).
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich gerade bei einem älteren Thema diesen Satz gelesen: "Das klingt erstmal nach falscher Montage der Kettenblätter" weil bei jemandem die Kette nicht richtig aufs Blatt lief. Wie kann man ein Kettenblatt falsch montieren? Ist es egal, wie die Kettenblätter und Kassette genau "sitzen", also kommt die Kette auch zurecht, wenn die Spitzen einen Millimeter weiter links oder rechts sind......? Also einfach gut festziehen und dann ist es in Ordnung?

Hier scheint Einigkeit zu herrschen, dass das Grosse Kettenblatt sehr abgefeilt ist... dann sollte ich wohl beide Kettenblätter bestellen?
Warum sollte man das kleine Kettenblatt den tauschen? So ein „bisschen“ Gratbildung kann doch nichts machen 🙈
1778272428032.png

Die Kassette sieht aus, als wärst du zu 90% auf dem 5. Ritzel gefahren (der Gang ist auf 2 der 3 Bilder mit Kassette auch eingelegt). Das ist komplett runter, alle anderen sehen im Vergleich noch gut aus.

Die Kassette sieht aus, als wärst du zu 90% auf dem 5. Ritzel gefahren (der Gang ist auf 2 der 3 Bilder mit Kassette auch eingelegt). Das ist komplett runter, alle anderen sehen im Vergleich noch gut aus.
Das stimmt, fahre meistens auf dem 5. Ritzel. Das Problem mit dem Springen der Kette trat auch vor allem dann auf, wenn ich auf dem 5. Ritzel gefahren bin. Wäre es trotzdem besser, die ganze Kassette zu tauschen? Was denkst du über den Zustand der Kettenblätter?

Bei 90% auf dem 5. Ritzel und ein spitzes großes Kettenblatt, könntest du auch mal über Singlespeed nachdenken. 52/19 ist eine Größe die meistens gut passt. Vor allem bei den Ausfallenden.
Grüße

Das stimmt, fahre meistens auf dem 5. Ritzel. Das Problem mit dem Springen der Kette trat auch vor allem dann auf, wenn ich auf dem 5. Ritzel gefahren bin. Wäre es trotzdem besser, die ganze Kassette zu tauschen? Was denkst du über den Zustand der Kettenblätter?
Ich würde trotzdem die ganze Kassette tauschen, weil das preislich kein großer Unterschied sein dürfte. Das große Blatt auch, das kleine sollte noch OK sein.

Zurück