• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Geometrie und Rahmengröße

veloflo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein passendes, neues Rennrad zu suchen und tu mir dabei extrem schwer das richtige Rad und auch die richtige Größe zu finden. Ich bin 1,77m groß und habe je nachdem wer misst eine Innenbeinlänge von 85cm (selbst gemessen), 86.4 cm (ausgemessen bei einem Händler), oder 87cm (auch ausgemessen bei einem Händler, mit dem gleichen Gerät). Allein diese Diskrepanz macht es für mich schon sehr schwer die richtige Größe zu finden.

ich fahre seit ein paar Jahren folgendes Rennrad in Größe L (56): https://whitebikes.com/rr-pro-20/b/2456/#tab

Stack: 611mm
Reach: 392mm
STR: 1.55

Auf dem Rad hab ich mich eigentlich nie komplett wohl gefühlt, es hat sich immer zu lang angefühlt, ich hab dann die Spacer rausgenommen, weil ich sportlicher unterwegs sein wollte, dann musste ich den Sattel komplett nach vorn schieben um halbwegs zum Lenker zu kommen. War anstrengend und nicht angenehm, hab dann die Spacer wieder eingebaut und so geht's dann halbwegs. Ich hab nicht wirklich Schmerzen bei längeren Fahrten, aber es fühlt sich einfach falsch an.

D.h. ich suche ein sportlicheres Rad als das White, aber die Größe muss halt einfach passen. Ich wohne in Wien und fahre deshalb hauptsächlich flache Strecken und kleine Anstiege mit 250-600 Höhenmetern bei einer Ausfahrt, mit maximal 30 km/h im Durchschnitt, eher 24-26.

Die Räder die ich aktuell unter die Lupe genommen habe:

Cube Agree Race: Hier wird mir Größe 56 vorgeschlagen. Hab da irgendwie die Angst, dass ich das gleiche Problem hab wie aktuell beim White. Dadurch dass der Lenker hier ein Teil ist kann ich den Vorbau auch nicht kürzen. Leider macht Cube auch keine Angaben zum "effective Stack und Reach".

Canyon Ultimate: sportlicher als das Agree mit STR von 1,38 in S und 1,42 in M, effective STR von 1,14 in beiden Größen. (Canyon empfiehlt S für meine Größe)

Canyon Aeroad: Exakt gleiche Rahmengeometrie wie das Ultimate, Canyon empfiehlt auch Größe S. Was sind die Gründe für das Ultimate, abgesehen vom Preis? Weniger steif? Komfortabler, aber warum?

Orbea Orca M30i: Orbea empfiehlt mir Größe 53. STR ähnlich wie das Agree, leider auch keine Angaben zum effective Stack und Reach.

Rose Shave: Laut Körpergröße würden M und M/L passen, wobei sich M/L nur knapp ausgeht (beginnt ab 1,77). In M STR von 1,54 ABER effective STR von 1,14, genau wie das Ultimate und Aeroad? Da versteh ich die Welt nicht ganz, wie das so sein kann? Das Rad ist mit 8,3kg auch vergleichsweise schwer.

Ich tu mir extrem schwer das richtige Rad (Geometrie) und dann auch Größe zu finden. Ich hab aktuell das Cube Agree C:62 Pro und das Cube Agree C:62 Race unverbindlich bei einem Händler bestellt, beide in Größe 56. Vor der Bestellung konnte auch Größe 53 kurz im Store "Probefahren", aber da hab ich halt was Komfort angeht keine Unterschiede zwischen den beiden Größen gespürt. Ich hab auch leider keine Möglichkeit die anderen Räder probezufahren.

Hab mir auch überlegt ob ich mit meinem aktuellen Rad ein Bikefitting machen soll, um danach das perfekte Rad zu finden, aber das zahl ich dann halt auch 2x, weil ich das neue dann ja auch fitten würde.

Habt ihr eine Empfehlung oder hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und gelöst? Gibt es noch andere Marken die vielleicht in Frage kommen könnten, die ich noch gar nicht am Schirm habe? Budget liegt bei 3-4k.

Danke schonmal!

Dein bestehendes Rad ist eher als klassisches 58er einzustufen (Endurance) und für Dich 1-2 Nummern zu groß.

Je nachdem welcher SL man traut bist Du leichter Langbeiner aber nicht so dass es unbedingt ein Endu sein muss imo.

Der effektive stack/reach geht ja bis in den Griff, da der effektive reach über Vorbau und Lenker viel mehr zunimmt als der stack sinkt das effektive STR natürlich gegenüber dem Normalen. Ich würde mehr die absoluten Werte betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Dein bestehendes Rad ist eher als klassisches 58er einzustufen (Endurance) und für Dich 1-2 Nummern zu groß.

Je nachdem welcher SL man traut bist Du leichter Langbeiner aber nicht so dass es unbedingt ein Endu sein muss imo.

Der effektive stack/reach geht ja bis in den Griff, da der effektive reach über Vorbau und Lenker viel mehr zunimmt als der stack sinkt das effektive STR natürlich gegenüber dem Normalen. Ich würde mehr die absoluten Werte betrachten
Das würde bedeuten, dass das 56er Agree eigentlich ganz gut passen sollte, oder? Das 53er wäre dann wahrscheinlich zu klein?

So verwickelst Du Dich immer weiter in diverse Nuancen und wirst nicht zum Ende kommen. Ich würde mir eine Rangfolge zulegen, welches Rad mit welcher Ausstattung ich will. Dann gucken, ob mir das Rad passt, oder mit wenig Aufwand passend machen lässt. Wenn ja, kaufen. Wenn nein, zu Platz 2 in der Liste. Und so weiter.

Zwei Dinge zu Canyon: Der Rahmenrechner ist eigentlich sehr brauchbar, und das Ultimate ist einfach immer das (leichte) Bergrad gewesen, wurde dann aber immer mehr vom Aeroad (aero) und Endurace (Komfort, neu: auch mit aero) verdrängt. Manche mögen es auch einfach wegen der schlichten Rahmenform.

Ach ja, Schrittlänge, ist doch nicht so schwer, sich rückwärts in Unnerbux (oder ohne) an eine Wand zu stellen, und ein Buch soweit hochzurammen, bis Ende ("Aua!"). Dann Stelle an der Wand markieren und messen. Dann Buch zurück ins Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass das 56er Agree eigentlich ganz gut passen sollte, oder? Das 53er wäre dann wahrscheinlich zu klein?
Kann man pauschal nicht sagen, denn bei deiner Größe kommen in meinen Augen beide Größen in Betracht. Das hängt aber von deinen genauen Proportionen und Vorlieben ab.

Wenn du jetzt schon wieder in ein 58er Endurance (!!) spacer eingebaut hast wirft das natürlich Fragen auf, da ja kleinere Größen und normale Sportgeometrien vorne sicherlich tiefer kommen. 4cm tiefer wäre nicht unnormal.
Wieviel Sattelüberhöhung zu den Hoods hast Du denn gerade? Mess doch mal an beiden Punkten zum Boden und bilde die Differenz. Viel kann es nicht sein..??

Aber vielleicht liegt der hohe Griff ja nur daran dass Du zu lang greifen musst.
Schwierig zu sagen also, klingt irgendwie nach einem Neustart in allem. Am Besten fährst Du bekannte Modelle (wenigstens eines), notierst Dir exakt wieviel Spacer, Größe, Vorbau Länge, und überlegst Dir ob es sich gut anfühlt oder was anders sein müsste. Dann kann man gezielt andere Modelle suchen. Sattel sollte gut / gleich eingestellt sein
Kann auch auf 54er rauslaufen.

Ich hätte vom Gefühl eher zum 53er tendiert. Du hast mit leicht längeren Beinen ja dann einen eher kurzen Oberkörper und brauchst daher weniger Reach. Geht dann natürlich mit weniger Stack und damit mehr Überhöhung einher.

Ich bin mit 176 und 84-85cm SL vom Reach mit meinem 53er Attain super zufrieden. Könnte aber weniger Stack haben. Zu gestreckt finde ich schlimmer als zu viel Drop.

Noch besser ist natürlich ein Rad, das genau passt.

Meine persönliche Theorie und für mich Leitfaden für mein nächstes Rad: Wenn ich zwischen zwei Größen liege, nehme ich keins von beiden sondern suche mir ein anderes ;)

Rose Shave: Laut Körpergröße würden M und M/L passen, wobei sich M/L nur knapp ausgeht (beginnt ab 1,77). In M STR von 1,54 ABER effective STR von 1,14, genau wie das Ultimate und Aeroad? Da versteh ich die Welt nicht ganz, wie das so sein kann? Das Rad ist mit 8,3kg auch vergleichsweise schwer.
Canyon gibt die effektiven Werte mit Spacern an und Rose dagegen ohne Spacer, sprich das Rose hat dann mit Spacern einen höheren STR.
Ich würde empfehlen als gute Näherung bei allen Räder von Interesse mal Reach, Vorbaulänge und Lenkerreach zu addieren und dann muss noch der Sitzwinkel und der Versatz der Sattelstütze betrachtet werden, z. B. führt ein flacher Sitzwinkel und ein Versatz an der Sattelstütze dazu, dass man sehr weit hinten sitzen muss.
Das kann dann alles mit dem aktuellen Rad als Basis verglichen werden.

Ich sehe das ähnlich
fahre mit 178/84 ein Agree in 56
habe aber eine Zero Offset Stütze dran und einen 90mm Vorbau , jetzt passt es soweit ganz gut
Aktuell hätte ich auch eher ein 53er in Betracht gezogen , die Probefahrt damals war euphorisch und leider viel zu kurz im Nachinein.
Eins weiß ich jetzt Reach 390, Oberrohr 560 ist mir zu lang .

Aber die Erfahrung muß man machen und darf nicht allen Größenrechnern vertrauen
der Canyon war damals echt gut hat mir zwar auch ein M zugetraut aber eher zum S geraten
daswar mir aber am Ende zu sportlich und das M zu lang, das hab ich direkt bei der Probefahrt gemerkt.

Ich sehe das ähnlich
fahre mit 178/84 ein Agree in 56
habe aber eine Zero Offset Stütze dran und einen 90mm Vorbau , jetzt passt es soweit ganz gut
Aktuell hätte ich auch eher ein 53er in Betracht gezogen , die Probefahrt damals war euphorisch und leider viel zu kurz im Nachinein.
Eins weiß ich jetzt Reach 390, Oberrohr 560 ist mir zu lang .

Aber die Erfahrung muß man machen und darf nicht allen Größenrechnern vertrauen
der Canyon war damals echt gut hat mir zwar auch ein M zugetraut aber eher zum S geraten
daswar mir aber am Ende zu sportlich und das M zu lang, das hab ich direkt bei der Probefahrt gemerkt.
Kann ich bestätigen bin 177/83 und hatte auch das Agree in 56. War mir zu lang, aber nachdem ich den Vorbau von 100 auf 90mm getauscht habe passt es. Würde jetzt eher das 53er nehmen. Agree steht aber jetzt zu Hause auf der Rolle und habe mir das Litening in 54 geholt, das passt einfach perfekt!

Zurück