• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Ja, der Küstenklassiker - hatte mich sehr drauf gefreut (war vorgestern). Weil vor Jahren nit dem Verein konnte ich den schon nicht fahren. Es ging aber nicht, musste absagen. Die Busfahrkarte 30€ zum Start in Port Andrax für die Tonne.
Habe mein Finisher Trikot wiedergefunden im Keller .L steht drin aber es ist ein S hat mir damals schon nicht gepasst...war so um 2005 vermutlich...

Anhänge

• 20260314_140336.jpg
    20260314_140336.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 221

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
Habe mein Finisher Trikot wiedergefunden im Keller .L steht drin aber es ist ein S hat mir damals schon nicht gepasst...war so um 2005 vermutlich...
Wärste mal nicht mit dem Bus gefahren, sondern die Runde komplett mit dem Rad. Dann hätte es gepasst. ;)

Schon vor Jahren verkauft aber seine Moderation der Abendunterhaltung und Preisverleihung z.B. nach der Küstenklassik war einmalig. Irgendwann muss ich wieder hin...auch wenn es jetzt wohl anders ist ohne ihn.Seine bauernschlaue Sprüche werde ich sicher vermissen...
War nie beim Hürzeler, Malle-Wochen haben wir uns im Verein immer selber organisiert. Berührungspunkte trotzdem reichlich, nicht alle der angenehmen Sorte. Man konnte das Gefühl bekommen, dass der gute Max den Radsport auf der Insel als seinen Erbhof betrachtet hat.

Wir waren, wie gesagt, selbst organisiert in ein Hotel gereist, das auch vom Max bespaßt wurde. Er war dann irgendwie der Meinung, wir würden ihm dafür Geld schulden, dass wir sein Hotel für Radurlaub nutzen.
Er hat sich nicht entblödet, persönlich täglich das Hotel zu patroullieren, ob da jemand das Rad nicht (natürlich kostenpflichtig) in seinem Radkeller parkt. Ist nicht meine Vorstellung von Urlaub, mit meinem Rad verstohlen durch die Gänge zu schleichen, um Diskussionen mit geldgierigen Giftzwergen zu entgehen.

Wir wollten schlicht weder seinen Radkeller, noch seine Bananen, noch seine Tourenvorschläge, noch seine Trikots. Hat er gar nicht in seine Birne bekommen.

Dass der mal den Rand voll kriegt und abdankt, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
War nie beim Hürzeler, Malle-Wochen haben wir uns im Verein immer selber organisiert. Berührungspunkte trotzdem reichlich, nicht alle der angenehmen Sorte. Man konnte das Gefühl bekommen, dass der gute Max den Radsport auf der Insel als seinen Erbhof betrachtet hat.

Wir waren, wie gesagt, selbst organisiert in ein Hotel gereist, das auch vom Max bespaßt wurde. Er war dann irgendwie der Meinung, wir würden ihm dafür Geld schulden, dass wir sein Hotel für Radurlaub nutzen.
Er hat sich nicht entblödet, persönlich täglich das Hotel zu patroullieren, ob da jemand das Rad nicht (natürlich kostenpflichtig) in seinem Radkeller parkt. Ist nicht meine Vorstellung von Urlaub, mit meinem Rad verstohlen durch die Gänge zu schleichen, um Diskussionen mit geldgierigen Giftzwergen zu entgehen.

Wir wollten schlicht weder seinen Radkeller, noch seine Bananen, noch seine Tourenvorschläge, noch seine Trikots. Hat er gar nicht in seine Birne bekommen.

Er war sicher immer sehr geschäftstüchtig. Zu meiner Zeit gabs keine Bananen sondern eine Käsesemmel und getrocknete Feigen als Proviant.

Irgendwie kann ich mich an sowas erinnern - hab es zumindest mal gehört/gelesen, vielleicht war es auch akut als wir mit dem Verein dort waren 2009/10. Da war es dann auch selbst organisiert, ist ja auch eine Geldsache bei so einer Gruppe damals noch junger Rennfahrer.
Aber gut, dürfte Geschichte sein - Hürzeler musste sich dem Wettbewerb stellen, es gibt social Media, damit dürfte sowas kaum noch vorkommen. Aber vielleicht war ich ganz im innersten noch etwas skeptisch bei Hürzeler gebucht zu haben, bin aber wirklich zufrieden. Dennoch werde ich nochmal andere Optionen prüfen.
Es ist halt schön mit einer Gruppe zu fahren obwohl man alleine angereist ist, das bieten auch andere an. Es ist genauso schön auch mal zwanglos und drucklos alleine die Runden zu ziehen. Das kann man von Tag zu Tag individuell handhaben.

Ich würde es wohl gern ab Mitte April oder ab Anfang Mai (2027 eher) nochmal versuchen weil man doch gesichert schönes Wetter haben möchte.
Damals waren wir um Fasching dort weil es ein paar Tage frei gab für die Schüler. hab heute nochmal Bilder geschaut, oft lange Klamotten angehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich an sowas erinnern - hab es zumindest mal gehört/gelesen, vielleicht war es auch akut als wir mit dem Verein dort waren 2009/10. Da war es dann auch selbst organisiert, ist ja auch eine Geldsache bei so einer Gruppe damals noch junger Rennfahrer.
Aber gut, dürfte Geschichte sein - Hürzeler musste sich dem Wettbewerb stellen, es gibt Social Media, damit dürfte sowas kaum noch vorkommen. Aber vielleicht war ich ganz im innersten noch etwas skeptisch bei Hürzeler gebucht zu haben, bin aber wirklich zufrieden. Dennoch werde ich nochmal andere Optionen prüfen.
Es ist halt schön mit einer Gruppe zu fahren obwohl man alleine angereist ist, das bieten auch andere an. Es ist genauso schön auch mal zwanglos die Runden zu ziehen.
Ich würde es wohl gern ab Mitte April oder ab Anfang Mai (2027 eher) nochmal versuchen weil man doch gesichert schönes Wetter haben möchte.
Damals waren wir um Fasching dort weil es ein paar Tage frei gab für die Schüler. hab heute nochmal Bilder geschaut, oft lange Klamotten angehabt.
Er war m.W. sozusagen der "Pionier der organsierten Mallorca Radurlaube". Ich bin 1994 drauf gekommen und habe mein RR mitgenommen, Radkoffer hier geliehen. Im Hotel Delta südlich von Palma.
Dann kam ich drauf dass man da auch Rennräder leihen kann die Jahre drauf habe ich immer eins geliehen ab 1995 immer im Playa de Muro oben bei Alcudia. War immer Ende April um Ostern rum dort, da war Vorsaison alle Urlauberhotels noch zu fast alle Bierbuden auch . Nichts los ausser Radfahrern und ein paar Wanderern in den Bergen. Mit dem Wetter fast immer Glück gehabt.
Hürzeler hat trotzdem schon ordentliche Preise genommern aber er hat auch was geboten fürs Geld. ( Verleih, Radwerkstatt, Klamotten) .Mit dem Wetter fast immer Glück gehabt.
Für mich waren auch die Bustransfers immer interessant, z.B. von Alcudia nach Valdemossa, dann aufs Rad die Nordküste runter, in Soller aufs Schiff, rüber nach Sa Calobra, rauf und zurück.
Raus zum Leuchtturm Cap Formentor ein Traum.
Oder die berühmte Küstenklassik, einfach und mit Bus zurück habe ich die geschafft in der zweiten Woche.

Im Playa de Muro wurden wir 1996 auch angegiftet, als wir dort unsere befreundete Mitfahrerinnen abholen.
Anyway - ich mache mir gerade noch einen LRS mit Drahtreifen für L'Eroica fertig.

20260323_152831.jpg

Hoffentlich wird dort nicht gegen die Campagnolo Omegas geschimpft. Diese sind nämlich ein paar Millimeter zu hoch.

Im Playa de Muro wurden wir 1996 auch angegiftet, als wir dort unsere befreundete Mitfahrerinnen abholen.
Anyway - ich mache mir gerade noch einen LRS mit Drahtreifen für L'Eroica fertig.

Anhang anzeigen 1757059

Hoffentlich wird dort nicht gegen die Campagnolo Omegas geschimpft. Diese sind nämlich ein paar Millimeter zu hoch.
Warum keine Schlauchreifen?

Uiii, es hat jemand geschrieben...
Ich muss gestehen ich habe mich mehr um mein "neueres Bianchi" gekümmert(erstmal Bremsseitenwechsel bei Hydraulikscheibenbremsen), dann um mein Training und vieles andere statt um mein Eroica-Material.
Gerade heute schaue ich auf meinen Terminkalender und es kommt zudem eine aktuelle Mail wegen der Eroica in Valkenburg. Ooh Schreck, nicht mehr viel Zeit. Da kann man ja durchaus als Test mal mitmachen....
Ich muss mich ranhalten(wer noch?), das Material muss ja fit (und fertig) sein, die noch nicht gekauften geschweige denn ausgesuchten Reifen wollen getestet werden ob die was taugen...
Fazit eines (nach Jahren mal) mitgemachten MTB-Rennens im Hobbybereich: Mein Rad war etwas viel zu alt für diese Veranstaltung. Das kann mir bei der Eroica nicht passieren.
Mallorca nach 11 Jahren mal wieder war übrigens so lala, mit Kratzen im Hals schon im Flieger gesessen. Also halb erkältet durchgezogen, Temperaturen waren auch so mittelprächtig - also nächstes Jahr mal Ende April hin.
Ich suche gerade was über den Ablauf bzw. das Programm in Valkenburg...

Zuletzt bearbeitet:
Uiii, es hat jemand geschrieben...
Ich muss gestehen ich habe mich mehr um mein "neueres Bianchi" gekümmert(erstmal Bremsseitenwechsel bei Hydraulikscheibenbremsen), dann um mein Training und vieles andere statt um mein Eroica-Material.
Gerade heute schaue ich auf meinen Terminkalender und es kommt zudem eine aktuelle Mail wegen der Eroica in Valkenburg. Ooh Schreck, nicht mehr viel Zeit. Da kann man ja durchaus als Test mal mitmachen....
Ich muss mich ranhalten(wer noch?), das Material muss ja fit (und fertig) sein, die noch nicht gekauften geschweige denn ausgesuchten Reifen wollen getestet werden ob die was taugen...
Fazit eines (nach Jahren mal) mitgemachten MTB-Rennens im Hobbybereich: Mein Rad war etwas viel zu alt für diese Veranstaltung. Das kann mir bei der Eroica nicht passieren.
Mallorca nach 11 Jahren mal wieder war übrigens so lala, mit Kratzen im Hals schon im Flieger gesessen. Also halb erkältet durchgezogen, Temperaturen waren auch so mittelprächtig - also nächstes Jahr mal Ende April hin.
Ich suche gerade was über den Ablauf bzw. das Programm in Valkenburg...
Nimm einfach Vittoria Corsa Control in para, 28mm, dann musst du nichts testen, nur gründlich aufkleben. Die sind DER Reifen für die Strade Bianche

An dem Chesini -Rattenprojekt habe ich einmal testweise den Challenge Strada Bianca in 30mm mit TPU -Schläuchen montiert.
20260509_142905.jpg

Sauschwer zu montieren, hübsch anzusehen.
Der LRS mit FiR EL45 Felgen ist nicht ganz mittig zentriert, trotzdem wird es im Hinterbaustrebenbereich arg knapp.
20260509_143101.jpg

20260509_142946.jpg

20260509_142923.jpg

An dem Chesini -Rattenprojekt habe ich einmal testweise den Challenge Strada Bianca in 30mm mit TPU -Schläuchen montiert.
Anhang anzeigen 1778471
Sauschwer zu montieren, hübsch anzusehen.
Der LRS mit FiR EL45 Felgen ist nicht ganz mittig zentriert, trotzdem wird es im Hinterbaustrebenbereich arg knapp.
Anhang anzeigen 1778482
Anhang anzeigen 1778483
Anhang anzeigen 1778484
Solange es nur seitlich knapp ist am Reifen würde ich mir keine grossen Sorgen machen es sei denn Du fährst Cross damit. Der Reifen sammelt Sand und Steinchen mehr oben an der Lauffläche....meine Erfahrung. Vielleicht transparente Schutzfolie an der Engstelle drauf?

Solange es nur seitlich knapp ist am Reifen würde ich mir keine grossen Sorgen machen es sei denn Du fährst Cross damit. Der Reifen sammelt Sand und Steinchen mehr oben an der Lauffläche....meine Erfahrung. Vielleicht transparente Schutzfolie an der Engstelle drauf?
Och, über die Schutzfolie ist dieses Chesini erhaben. Es genügt ein Blick auf das Oberrohr...
20260427_191348.jpg
Es wird aber mit tollen Teilen aufgebaut.

Im Tretlagerbereich bewegt sich ein Laufrad bei Last maximal, auch ohne Schmutz kann es deshalb dort schnell zu einem Materialabtrag kommen. Es wird hier gerade so gehen, wenn das LR mittig zentriert ist. 😏

Och, über die Schutzfolie ist dieses Chesini erhaben. Es genügt ein Blick auf das Oberrohr...
Anhang anzeigen 1778736Es wird aber mit tollen Teilen aufgebaut.

Im Tretlagerbereich bewegt sich ein Laufrad bei Last maximal, auch ohne Schmutz kann es deshalb dort schnell zu einem Materialabtrag kommen. Es wird hier gerade so gehen, wenn das LR mittig zentriert ist. 😏
was ich mangels Eigenerfahrung und als Schönwetterradler nicht abschätzen kann ist wie sehr die Strade Bianche Steinchen/Schalmm etc bei Regen oder Feuchtigkeit dann am Reifen und am Rahmen klebt. Aber da sollte es ja hier genug erfahrene Teilnehmenr geben die dazu was sagen können.

was ich mangels Eigenerfahrung und als Schönwetterradler nicht abschätzen kann ist wie sehr die Strade Bianche Steinchen/Schalmm etc bei Regen oder Feuchtigkeit dann am Reifen und am Rahmen klebt. Aber da sollte es ja hier genug erfahrene Teilnehmenr geben die dazu was sagen können.
FCA2DD11-1CFE-449E-9060-6C7779B0D96F.jpeg
A9A97659-D075-429D-AC5F-497648B7829A.jpeg
9AAC25B0-AD68-4806-89A1-96FF91F375CA.jpeg
98CC5DFC-159D-4879-BA2F-9292A2A1303E.jpeg
9DA748B3-471D-439E-BFCC-90EE79AE9B17.jpeg
A90A1E86-3414-4364-A586-A86BDF0BDBB0.jpeg
D9F9DFFB-FFB0-479A-9B02-31D7CE39666C.jpeg
9480153D-320D-4456-9DED-681921EFB1AE.jpeg
C8A808E8-327C-496B-ADF5-C034EE894C9D.jpeg
C9A5F99E-73D9-4DBA-873A-B469AF41C0F7.jpeg
So sieht das nach einer grossen Runde im Regen aus…

Zurück