• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wie weit kann man normalerweise einen Sattel in der Sattelszütze verschieben?
Habe 3 cm. Ist das eine normale Range? Nachtrag: Sind wohl ca. 4cm.
Oder hängt das evtl auch von der Sattelstütze ab?
Ist ein Fizik Tempo Argo.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde soweit wie Du möchtest und die Schiene nicht kaputt machst. Wenn Du bspw eine Carbonschiene dort klemmst, wo die Kurve nach oben beginnt, drückst Du das Material ein und zerstörst die Struktur. So geht es natürlich nicht.

Mein Sattel hat auch einen gekennzeichneten Klemmbereich. Ich fahre aber gerne den Sattel weit nach vorne geschoben, üblicherweise über den gekennzeichneten Bereich hinaus, um meine Beine über die Pedale zu bekommen; und passiert ist noch nichts.

So sieht es bspw. bei Lachlan Morton aus:

Progetto senza titolo (48).png

Mechanisch geht einfach nicht mehr.
Den Klemmbereich vom Sattel habe ich eben ignoriert.
IMG_3355.jpeg
War vorher viel weiter vorne.

Müsste wahrscheinlich noch ein bisschen nach hinten.
Laut Patrick Zasada.

Versuche gerade mein Setback anzupassen weil ich auf dem Sattel immer nach vorne Rutsche.
Ich hatte bisher immergedacht, wenn ich nach vorne Rutsche, muss auch der Sattel nach vorne

Vielleicht probiere ich erst mal so zu fahren, wie es sich anfühlt und dann eine Sattelstütze mit mehr setback einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Frage in die Runde:

Habe ein Tantan FM639 Rennradrahmen mit einem BB86 Bottom Bracket. Darin habe ich folgendes Tretlager verbaut:

CONTEC Innenlager BOX.Fit BB86/92​

Am Rad selbst fahre ich die SRAM Red Kurbel (46/33). Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder ein "Knacken" gehört. Dachte erst, die Kurbel hat axial Spiel und hab mit dem SRAM Preloader hantiert und Kurbel mal ausgebaut und alles gereinigt und neu gefettet. Hat nichts gebracht. Kann das Knacken manuell auslösen, indem ich an der Nichtantriebsseite die Kurbel radial (auf und ab) senkrecht zum Boden stehend bewege bzw dran ziehe und nach oben ziehe und nach unten drücke. Wenn ich das gleiche auf der Kettenblattseite mache, ist nichts zu hören. Wisst ihr was das sein könnte? Braucht ihr mehr Infos? Nächster Schritt wäre, mir nochmal das Tretlager auszubauen bzw ein neues einzubauen? Kostet 50€. Ist also nicht so schlimm. Nur sollte es dann auch was bringen. Seitliches Spiel ist nicht vorhanden. Danke euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch geht einfach nicht mehr.
Den Klemmbereich vom Sattel habe ich eben ignoriert.
Anhang anzeigen 1774054
War vorher viel weiter vorne.

Müsste wahrscheinlich noch ein bisschen nach hinten.
Laut Patrick Zasada.

Versuche gerade mein Setback anzupassen weil ich auf dem Sattel immer nach vorne Rutsche.
Ich hatte bisher immergedacht, wenn ich nach vorne Rutsche, muss auch der Sattel nach vorne

Vielleicht probiere ich erst mal so zu fahren, wie es sich anfühlt und dann eine Sattelstütze mit mehr setback einbauen.
Die Aussage, dass man mit einem nach vorne geschobenen Sattel zu viel Reach ausgleichen wollte, dass das falsch sei, kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise schiebt man den Sattel nach vorne, weil man so über die Pedale kommt und mehr Zug auf die Pedale bringen kann. Das hat dann zur Folge, dass der Reach länger sein muss, weil man 1-2 cm weiter nach vorne geschoben sitzt. Deswegen fahren viele Zero Setback Stützen. Manche bekommen davon aber Knieprobleme.

Wenn ich jetzt darauf antworten,
dann verlassen wir garantiert den „kurz“ Bereich.
Ich denke ich mache dann zur gg Zeit nen eigenen Thread dazu auf.
Ich probiere jetzt erst mal so weil ich stark nach vorne rutsche.

Deinen Gedanken @J_Quak behalte ich im Hinterkopf

Wie bekomme ich die Rändelmutter UNTERWEGS vom Ventil, wenn ich ntürlich keine Zange mit habe?
Gibt es irgendein kleines leichtes Werkzeug/Adapter/Passteil das einfach zu verstauen ist und im Pannenfall die Demontage erleichtert?
Ich bekam bei einer Panne das Ventil nicht aus der Felge. Das werkseitig verbaute Ventil war so fest montiert, das es sich keinen Milimeter losschrauben lies.

es gibt ventile mit so einer art flügelmutter
https://www.tnc-hamburg.com/images/...0_Tubelessventil_DT_Swiss_TVVXA42S23758S.webp

und es gibt ventile mit einem rechteckigen gummiblock innen
https://images.bike24.com/i/mb/71/e4/6a/dt-tubeless-valve-1632308.jpg

bei den zweiteren lässt sich die rändelschraube mit den fingern nicht drehen wenn sie mit dichtmilch verklebt sind

und bei den ersteren ist es so dass sich das ventil mitdreht wenn es mit dichtmilch verklebt ist

in beiden fällen ist die lösung
heimschieben oder die mama anrufen
oder vor dem losfahren einen schlauch in den reifen einbauen

Ich bräuchte mal ein Foto von einer Lupine Penta mit Helmhalterung, wie sie am Helm sitzen muss. Habe keines im Netz gefunden.

Hallo, Frage in die Runde:

Habe ein Tantan FM639 Rennradrahmen mit einem BB86 Bottom Bracket. Darin habe ich folgendes Tretlager verbaut:

CONTEC Innenlager BOX.Fit BB86/92​

Am Rad selbst fahre ich die SRAM Red Kurbel (46/33). Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder ein "Knacken" gehört. Dachte erst, die Kurbel hat axial Spiel und hab mit dem SRAM Preloader hantiert und Kurbel mal ausgebaut und alles gereinigt und neu gefettet. Hat nichts gebracht. Kann das Knacken manuell auslösen, indem ich an der Nichtantriebsseite die Kurbel radial (auf und ab) senkrecht zum Boden stehend bewege bzw dran ziehe und nach oben ziehe und nach unten drücke. Wenn ich das gleiche auf der Kettenblattseite mache, ist nichts zu hören. Wisst ihr was das sein könnte? Braucht ihr mehr Infos? Nächster Schritt wäre, mir nochmal das Tretlager auszubauen bzw ein neues einzubauen? Kostet 50€. Ist also nicht so schlimm. Nur sollte es dann auch was bringen. Seitliches Spiel ist nicht vorhanden. Danke euch!!
Weiß jemand, wo ich vielleicht Experten dazu finde? Hab jetzt mal neues Innenleger bestellt und schaue was der Neueinbau bringt..

Knacken 😁 Macht mich wahnsinnig so ein Geräusch. 🫣 Hab schon überlegt, ob's an der Abdeckkappe liegt. Die ist bissi locker, wenn ich nur Antriebsseite in der Hand halte. Wäre aber a) falsche Seite und b) wenn ich auf 54 Nm die Kurbel festziehe, ist die Kappe auch fest.

Gestern interessante Situation. Sram Axs 10-44, einige Gänge nicht sauber, bzw. ganz schlecht (ganz oben und ganz unten) - schaltauge ausgerichtet, nur ein bisschen besser. 10-52 montiert, eingestellt, läuft pipifein.
Kann es sein, dass ein MTB Schaltwerk besser mit großer Kassette umgehen kann?

Gestern interessante Situation. Sram Axs 10-44, einige Gänge nicht sauber, bzw. ganz schlecht (ganz oben und ganz unten) - schaltauge ausgerichtet, nur ein bisschen besser. 10-52 montiert, eingestellt, läuft pipifein.
Kann es sein, dass ein MTB Schaltwerk besser mit großer Kassette umgehen kann?
Ja, ist ja auch dafür ausgelegt

Zurück