• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen rechtes Knie (Video)

Lorenz1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich so einen Beitrag erstelle.
Ich habe das alte Rennrad meines besten Freundes geschenkt bekommen und fahre erst seit Kurzem Rennrad, bisher ausschließlich mit diesem Rad. Es gefällt mir wirklich gut und macht mir viel Spaß.

Leider bekomme ich meistens nach etwa 50 bis 60 Minuten Schmerzen im rechten Knie. Mir ist bewusst, dass ein Bikefitting wahrscheinlich sehr hilfreich wäre. Trotzdem wollte ich zunächst versuchen, selbst ein paar Anpassungen vorzunehmen, da ich aktuell finanziell etwas eingeschränkt bin.

Mein unterer Rücken, vor allem auf der rechten Seite, macht sich nach einer Weile ebenfalls bemerkbar. Da denke ich aber, dass das vielleicht einfach eine Frage von Gewöhnung und Training ist.

Die Knieschmerzen werden allerdings mit der Zeit so stark, dass ich das Bein immer wieder durchstrecken muss. Nach einer Pause verschwinden die Schmerzen zunächst, kommen aber zurück, sobald ich wieder eine Weile fahre. Leider bleiben sie nach der Ausfahrt oft noch etwas bestehen und sind meistens erst am nächsten oder übernächsten Tag wieder weg.

Die Schmerzen sitzen an der Außenseite des rechten Knies. Ich hatte bisher nie eine Verletzung am Knie und auch sonst keine Beschwerden in dem Bereich. Mir wurde mal beim Arzt gesagt, dass meine Beine etwas unterschiedlich lang sind...

Ich hab ein Video aufgenommen und hochgeladen. Video

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schmerzen rechtes Knie (Video)
Paßt die Rahmengröße überhaupt? Ist die Sitzhöhe korrekt eingestellt?
Größe 56. Laut Internetseite sollte das passen, fühlt sich an sich auch gut an. Sitzhöhe hab ich mal berechnet und dann immer wieder etwas angepasst.
Bist du mit Klickpedal unterwegs? Wenn dafür die Schuhplatten nicht gut eingestellt sind, macht das schnell Knieprobleme.
Yes, bin mit Klickpedale unterwegs. Dann wird es bestimmt das sein, hast du eine gute Erklärung, wie man die gut einstellt? Oder ein Video?
Könnte auch von einem verkürzten Hüftbeuger kommen. Das macht sich im Bereich der LWS bemerkbar und kann sich aufs Knie auswirken. Dehnen wird kein Fehler sein.
Meine hintere Beinkette ist recht verkürzt. Dann sollte ich mal die mal dehnen.

Aber sonst das Video, sieht an sich so gut aus? Grüße

...
Yes, bin mit Klickpedale unterwegs. Dann wird es bestimmt das sein, hast du eine gute Erklärung, wie man die gut einstellt? Oder ein Video?
...
Nicht wirklich. Videos gibt's bestimmt auf YouTube und dort dann wie üblich sowohl wie man es richtig als auch wie man es falsch macht. 😉

Grundeinstellung ist Großzehengelenk über der Pedalachse und der Fuß dann in gerader Stellung, parallel zur Kurbel.

Gibt aber davon natürlich abweichende Einstellungen, je nach Gusto und Wohlbefinden.

Würde erst mal prüfen, ob links/rechts identisch sind und wenn nicht dann die rechte Seite an die Einstellung links anpassen.

Schmerzen auf der Knieaußenseite kommen oft von einem zu hoch eingestellten Sattel. Also könnte man testweise einfach mal in 5mm Schritten runter gehen. Hinsichtlich der Cleats sollte man welche nehmen mit seitlicher Bewegungsfreiheit und dann merkt man auch, ob die Ferse sich seitlich in beide Richtung bewegen kann und der indviduellen Fußhaltung auf der Pedal oder man bereits dauernd an der Grenze ist und eigentlich noch weiter nach innen oder außen will. Dann kann man entsprechend nachjustieren.
Videos dazu gibt es wirklich viele z.B.

Ich finde dein Oberkörper ist extrem instabil.
Der sollte ruhig bleiben, entweder ist der Widerstand zu hoch oder wahrscheinlich der Sattel.

Mach mal ein Video von hinten. Quasi bei dem man dein Hintern und Rücken sieht.

Ich finde dein Oberkörper ist extrem instabil.
Der sollte ruhig bleiben, entweder ist der Widerstand zu hoch oder wahrscheinlich der Sattel.

Mach mal ein Video von hinten. Quasi bei dem man dein Hintern und Rücken sieht.
Ja, ich bin eigentlich stabiler. Hab den Widerstand bei dem Video recht hoch gehabt. Hab das Video vor ein paar Wochen aufgenommen. Die Rolle hatte ich mir für die "kalte Zeit" ausgeliehen. Ich kann also leider kein neues Video auf einer Rolle machen. Reichen Fotos von hinten?

Ich hab das Video neu hochgeladen: Video

Bitte von beiden Seiten und eins von hinten. Auf den ersten Blick sieht die Position gar nicht schlecht aus. Allerdings wirkt es so, als würdest Du etwas zu weit hinten und minimal zu niedrig sitzen und auch nicht ganz gleichmäßig treten. Letzteres ist allerdings nur eine Ahnung, weil man es nicht genau sehen kann von der Seite, die Du gefilmt hast, von hinten kann man das besser abschätzen.

Erste Fragen: Positionen der Cleats sind rechts/links gleich? Beine sind gleich lang? Leichter Beckenschiefstand ausgeschlossen?

Das würde ich zuerst überprüfen. Ist alles OK, würde ich als Ausgangspunkt zuerst den Sattel etwas nach vorne und etwas höher setzen.

Edit: Fotos sind wenig aussagekräftig - aber versuchen kann man es. Dann müsstest Du aber so viele Positionen wie möglich abbilden.

Forum at its best:
Schmerzen auf der Knieaußenseite kommen oft von einem zu hoch eingestellten Sattel. Also könnte man testweise einfach mal in 5mm Schritten runter gehen.

würde ich als Ausgangspunkt zuerst den Sattel etwas nach vorne und etwas höher setzen.

Ich fürchte so kommst du nicht weiter...(womit ich nicht sagen will das der eine oder der Andere Recht hat)

Bei so starken Schmerzen würde ich persönlich nicht dem Forum vertrauen sondern mir externen Rat holen. Es gibt sicherlich auch in deiner Ecke ein Fitting das eine gute Reputation hat oder eine Sportmedizinsche Beratung.

klar....

es geht um sein rechts Bein/Knie - das siehste nichtmal richtig.

@Lorenz1 da wäre ich besonders vorsichtig bei dem "Expertentum"

Was ihm ganz sicher helfen wird, sind unqualifizierte Beiträge, die offensichtlich nur dem Zweck dienen, Deiner persönlichen Animosität freien Lauf zu lassen.

Man sollte übrigens grundsätzlich vorsichtig sein bei "Experten" - nur kann man sich eigentlich auch recht einfach ein Bild davon machen, wer konstruktiv beiträgt oder nicht. Wie viele Menschen hast Du schon so aufs Rad gesetzt? Bei mir waren es locker weit über 100.

Hab mir noch mal dein Video angeschaut und verglichen mit einem Video was ich bei meiner Frau gemacht habe.

Eigentlich sieht es von der Höhe so schlecht nicht aus. Sattelposition oder Schuhe können da noch eine ROlle spielen

Was mich ein bisschen verwundert sind die 1h und schon Schmerzen. Wir sind im Urlaub durch Shanghai mit den Aliexpress und Wechat Leihrädern täglich fast 100km fahren und die waren ergonmisch extrem sch... Die Sattelhöhe ging meist nicht höher als 1,75cm und Vollgummireifen :D Da tat die Hüfte weh und nicht das Knie.

Was ich versuchen würde, ist um die Schuhe auszuschliessen, mal normale Pedale dran und mit normalen Schuhen fahren.
Bikefitting um ein Gefühl zu bekommen, wie es sein könnte
Achte auf die Trittfrequenz. Wenn ich irgendwo den Berg mit einer 50-60 Kadenz dann mögen das meine Knie auch nicht so sehr.
Weniger Leistung, weiß ja nicht wie lange Du fährst und trainiert Du bist.
Und lass mal Dir deine Haltung von einem Mitfahrer beurteilen, vor allem auch der Oberkörper und Hintern, der sollte so ruhig wie möglich sein.

Videos kann man ziemlich gut mit Kinovea analysieren.
Du könntest vergleiche machen, aber schlussendlich brauchst Du jemanden der ein bisschen Ahnung hat.

Nun wurde schon viel beschrieben und Ratschläge geteilt. Bei vielen schließe ich mich an. Im Video sehe ich nur die linke Seite aber irgendwas passt mir da nicht bereits beim hinschauen. Ich würde die ganze Prozedur des Einstellens nochmal starten und mit der Cleatstellung im Schuh starten. Fußstellung beachten (drehen Zehen nach außen oder innen = entsprechend auch die Cleat ausrichten) Ich finde auch, du trittst zu stark im Zehenbereich. Wenn alles hier passt dann in die Sattelhöhe und Ausrichtung starten.

Zurück