• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Verkooft.

Ein Satz Bremsscheiben, SHIMANO Ultegra RT-MT800, ø140/160mm, wenig im Flachland gefahren (geschätzt 800km).

21€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

IMG_7171.jpeg

IMG_7175.jpeg

IMG_7172.jpeg

IMG_7173.jpeg

IMG_7174.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Also mit gleicher Charge meine ich nicht die Hersteller charge oder das Fertigungslos ( wird da ja wohl auch nicht gekennzeichnet), sondern die VPE an Kugeln die ich für meinen Vorrat beschaffe.
Ich kaufe aber auch von einem Normteilehändler der auf gewerbliche Anwender ( Maschbau usw. ) spezialisiert ist. Die Ware von Kugel-Willi kenne ich nicht und will ich aber auch nicht schlecht machen. Es gibt Bereiche da schau ich nach dem günstigsten Angebot und andere da bin ich sehr monogam. Da habe ich Quellen die zuverlässig verlässliche Qualität liefern, denen ich vertraue. Da zahle ich gerne einen Aufpreis für.
Lager sind solche monogamen Bereiche bei mir. Was beim Rag als höchste Güte gefeiert wird ist im Maschbau standad und wird vorrausgesetzt.
Es kommt auch immer darauf an was für ein Lager ich fertig mache. Ein Glocken- oder Thompsonlager wo schon der Kugelkäfig geplatzt war oder ein gutes, offenes Lager was in ein plangefrästes Trertlagergehäuse kommt. Ersteres bekommt zwar auch neue Kugeln, aber dann nicht zwingend aus einer VPE...
Wenn die Stirnseiten des Gehäuses nicht parallel ist, ist es eh fast egal was da rein kommt.
Denn die Planflächen richten die Schalen fein aus und nicht die Gewindegänge.
Und einfach nur mit dem Fräser die Farbe runter kratzen reicht auch nicht. Die Führungen haben oft so viel Spiel, daß man es trotzdem wegdrücken kann. Ich kontrolliere die Planflächen mit einer Bügelmessschraube.
Ja, das ist eine Aussage aus der Praxis, damit kann ich was anfangen :daumen:

Bei Naben mit "frisch überholt" werden bei mir die Kugeln sofort gegen neue aus einer Charge getauscht.
Habe noch einen guten Fundus von Kugel Winnie.
Und der Herr @byf hat da absolut Recht. Da muss man @Le Cinglé zustimmen.
Langsam geht mein Vorrat zur Neige: Gibt es eine empfehlenswerte Ersatzquelle für Kugeln oder Grund zur Hoffnung, daß Kugel-Winnie bald wieder aktiv wird?

Biete eine komplette
Shimano 105 SC Gruppe 3x8 (1055 / 1056)

Dürfte aus den späten 90er stammen.
Kassette ist 13-23
Griffgummis sind noch gut. Die Gruppe kann im Grunde sofort verbaut und gefahren werden.

125€ inkl. DHL Versand

verkauft

DSC07956.JPG

Anhänge

• DSC07942.JPG
    DSC07942.JPG
    506 KB · Aufrufe: 26
  • DSC07943.JPG
    DSC07943.JPG
    598,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC07944.JPG
    DSC07944.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC07945.JPG
    DSC07945.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSC07958.JPG
    DSC07958.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC07948.JPG
    DSC07948.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC07949.JPG
    DSC07949.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC07950.JPG
    DSC07950.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC07952.JPG
    DSC07952.JPG
    656,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bei Naben mit "frisch überholt" werden bei mir die Kugeln sofort gegen neue aus einer Charge getauscht.
Habe noch einen guten Fundus von Kugel Winnie.
Und der Herr @byf hat da absolut Recht. Da muss man @Le Cinglé zustimmen.
Wie sind eigentlich die Toleranzschwankungen bei diesen Kugeln?
Würde mich mal interessieren.
🤔

Silberne Pedalkäfige passen zu meinem Koga doch besser, deswegen darf dieses Pedalset nun wieder gehen:

• SR SP-100BL Pedale, Gewinde britisch 9/16“
• AFA Pedalhaken, Gr. S
(vermutlich)

Die Pedale sind noch ziemlich schick, die Haken haben ein paar Rost-Pickerl im Chrom; funktionieren tut alles ohne Einschränkung.

26€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

Anhang anzeigen 1771808

Anhang anzeigen 1771809

Anhang anzeigen 1771810

Anhang anzeigen 1771811

Anhang anzeigen 1771818

Anhang anzeigen 1771819

Anhang anzeigen 1771820

Anhang anzeigen 1771812

Anhang anzeigen 1771813

Anhang anzeigen 1771814
…oder einzeln:

• Pedalhaken 9€
• Pedale 21€

(jeweils zzgl. Versand)

Wenn die Toleranz irrelevant ist, warum nimmt man dann Kugeln aus einer Charge?

https://www.flowbikes.de/de/shop/kugeln-grade-10~p520

Zitat: Der "G"-Wert gibt die maximale Unrundheit der Kugeln in Millionstel-Zoll an, G10 bedeutet hier max. 10/1.000.000" oder 0,000254mm.

Standardkugeln im Fahrradbereich haben oft nur G200 oder G100, Shimano DuraAce/XTR und Campagnolo Record verwendet dagegen schon G25.

G10 sind 0,25 Mikrometer. Jetzt nimm das Gewinde mit 1 mm Steigung auf ner Achse für ein Konuslager. 5° Winkel Unterschied geben 13,9 Mikrometer Unterschied.

Rest ist Glaube und gutes Gefühl.

https://www.flowbikes.de/de/shop/kugeln-grade-10~p520

Zitat: Der "G"-Wert gibt die maximale Unrundheit der Kugeln in Millionstel-Zoll an, G10 bedeutet hier max. 10/1.000.000" oder 0,000254mm.

Standardkugeln im Fahrradbereich haben oft nur G200 oder G100, Shimano DuraAce/XTR und Campagnolo Record verwendet dagegen schon G25.

G10 sind 0,25 Mikrometer. Jetzt nimm das Gewinde mit 1 mm Steigung auf ner Achse für ein Konuslager. 5° Winkel Unterschied geben 13,9 Mikrometer Unterschied.

Rest ist Glaube und gutes Gefühl.
Eine Charge wird unter weitgehend identischen Bedingungen hergestellt und eventuell auch aus derselben Materialcharge und eventuell mit denselben Werkzeugen/Werkzeugeinstellungen gefertigt.
Nach der Fertigung werden die Kugeln geprüft (Rundheit, Durchmesser, Oberfläche) und nach Genauigkeitsklassen zusammen sortiert.
Wenn man viel Geld auf den Tisch legt, gibt es dann noch Sortierungen innerhalb einer Klasse, um einen Satz Kugeln mit sehr kleinen Toleranzen zu erhalten.
Genau deswegen habe ich gefragt, warum die aus einer Charge stammen sollen. Die Kugeln einer Charge können sich ja durchaus in Rundheit, Durchmesser und Oberfläche unterscheiden.

Oder ist das mal wieder so eine Angelegenheit, wo man im Fahrradbereich A (Charge) sagt, aber eigentlich B (Genauigkeitsklassen) meint?

Zuletzt bearbeitet:
Für unseren Anwendungsfall irrelevant

Glaub ich nicht. Stahl hat eine Elastizität von nur gut 200.000 Newton pro Quadratmillimeter. Um eine Lager-Kugel um 1/1000 Millimeter zu komprimieren, sind rund 1.000 Newton nötig. Selbst minimale Unterschiede bei den Kugeln führen deshalb zu gewaltigen Belastungen an den Schalen und erhöhen das Risiko von Pitting erheblich.

Zurück