• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Ist es eigentlich schon absehbar, welche Folgen die neue Zollregel bzw dessen Übergangsregel hat?

Mir graut es vor dem Gedanken einen Centartikel bestellen zu wollen und darauf 10€ Zoll und Auslagegebühren zu zahlen.

Es soll ja scheinbar EU Warenlager geben, aber ich bezweifle das die das gesamte Sortiment abbilden...

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Die Standard AliExpress Logistik läuft über Cainiao und das finale Label (DHL/Hermes) kommt erst im Cainiao Logistikzentrum drauf.

Erfahrungsgemäß kommen kleinere Sendungen als DHL Kleinpaket (max 8cm Höhe), größere mit Hermes.
Waren ja nur ein paar Schrauben, also die hätten locker in einen Briefkasten gepasst, war ja nur als Test gedacht weil ich das mit der Packstation Lieferung von Aliexpress testen wollte.
Also hat der Test dann ja auch nicht so geklappt wie es normal ablaufen sollte.
Bin echt ratlos wie ich noch bei Aliexpress bestellen soll ohne das ich Gefahr laufe nichts geliefert zu bekommen. Bei meinen nun letzten sechs Bestellungen kamen nur 2 über Umwege an. Die andern wurde alle als Unzustellbar zurückgeschickt oder wohl vernichtet.

Cainiao wird als Teil AliExpress-Tochtergesellschaft Zugriff auf die Adressdaten haben, wenn Hermes genutzt werden muss, dann kommt eben deine reguläre Anschrift drauf.

Da das von dir genannte Cainiao Lager aber sicher nicht hier in der Region (Nürnberg/Feucht) anzutreffen ist kann das so nicht stimmen das die das Label drauf kleben. Da laut Sendeverfolgung die Lieferung in der Region angekommen ist und dann eine Woche lang jeden Tag auf den nächsten mit angaben zur Packstation Nummer verschoben wurde.

Nimm einfach das Originale von Shimano:
https://www.bike24.de/p1407840.html...OalyNHIe2Z9D2KoxE_V3Dbu7FAwS2ks0aAvfsEALw_wcB

Bei dem aktuellen Preis würde ich keine Experimente machen.
Danke, scheint mir aber für die 105 Di2 (Sorry, hab ich nicht geschrieben) nicht geeignet zu sein. Da müsste der Trichter unten eine Art Verlängerung haben.

P.S.: So ein Adapter müsste dabei sein, oder eben gleich ein längerer Trichter.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter...MZzXntsyZXC7nDOky6PWw2Em78RRKzC8aAhLUEALw_wcB

Danke, scheint mir aber für die 105 Di2 (Sorry, hab ich nicht geschrieben) nicht geeignet zu sein. Da müsste der Trichter unten eine Art Verlängerung haben.

P.S.: So ein Adapter müsste dabei sein, oder eben gleich ein längerer Trichter.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter...MZzXntsyZXC7nDOky6PWw2Em78RRKzC8aAhLUEALw_wcB

Der kurze Trichter für MTB hat ein M5 Gewinde der lange Trichter für Road hat dann M7
Normal brauchst du den Adapter nur wenn du schon ein Set für MTB hast. Denn bei Road brauchst du immer die Verlängerung wenn du dich nicht ärgern willst.

In den oben verlinkten Set sind ja zwei Trichter dabei. Einer ist der kurze für MTB der andere hat einen längeren Stutzen da braucht es diesen Adapter nicht.

Falls es doch eine Lösung von Aliexpress werden sollte. Ich kann nur empfehlen ein Kit mit Kunststoffgewinden zu kaufen. Wenn man da was verkackt beim Gewinde, dann ist lediglich das Kit Schrott und nicht der Hebel.
Andersrum tut es ziemlich weh, der Hebel ist dann ein Totalschaden.

Morgen Zusammen,

gibt es Erfahrungen für die ZTTO PF Tretlager? Also bei mir wäre es das hier:

ZTTO PF Tretlager 386 EVO Keramik

L Christian
Meins ohne Keramik war nach unter 100km Schrott. 😅😅 Aber da hab ich wohl echt einfach Pech gehabt... Meine ZTTO Naben laufen tadellos. Ich denke ich würde es noch mal drauf ankommen lassen, wenn das FSA Tretlager irgendwann fertig ist. Aber das dreht seit 24000km und dreht immer noch super 😅😅. Alternativ würde ich vlt einfach neue Lager in das ZTTO einpressen.

Achtung:
Das Werkzeug zum Einschrauben ist natürlich NICHT kompatibel zu Shimano oder so, das musst du unbedingt mitbestellen.
Aber warum Keramik? Keramik macht technisch keinen Sinn. Wird immer schön erzählt, ist aber für unsere Anwendung gar nicht mal so gut. 😬

Oder die hier.
https://a.aliexpress.com/_EJ1VQ6Y
Weinrot/purple ist in meinem Warenkorb... 🤫🫣

Also... zum Thema weinrot. 😂😂.. jaein.
Mir gefällt die Farbe trotzdem sehr , aber weinrot ist es defintiv nicht. Irgendwas zwischen weinrot , lila , aber stark abgetönt.
Die Taschen an den Beinen sind unterschiedlich. Eine Seite ist mit Reißverschluss, die andere ist nach oben offen. In die kann man einiges reinstopfen.

Der Rest... das Trikot in violettgrau braucht etwas Nacharbeit. Meine Arme passen ca zweimal rein, obwohl der Körper recht gut sitzt. Die schwarze Hose ist die auch schon diskutierte Ykyw Bib. Mein Schrank brauchte mal einen Schwung neue Hosen.

Die Brillen sind bei mir Verschleißmaterial, ich schmeiße die immer mal runter und eine anständige Brille landet natürlich immer auf dem Glas. Eine der beiden hat den optischen Clip schon drin auf dem Foto. Den hab ich letztes Frühjahr gewagt und das war mit eine der besten Entscheidungen für meine Augen. Ich habe ziemlich einfache optische Werte und kenne dazu meine Pupillendistanz. Ob das jetzt bei komplizierten Korrekturwerten auch hinhaut, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Naben sind eher kein Verschleißteil.. hab die jetzt schon zweimal aufgebaut und weil sie grad super im Kurs lagen, hab ich sie mal mitgenommen. Die werden schon nicht schlecht.

Preis der Naben ist aktuell delulu, aber hier ist der link:
https://a.aliexpress.com/_ExIo7UG
Bib schwarz
https://a.aliexpress.com/_EIbfTSu
Cargo Bib siehe oben

Brillen:
https://a.aliexpress.com/_EwNaRGc
Übrigens : überhaupt kein Risiko für die Augen ...PC kann kein UV durchlassen und da es immer noch genug nervende Stimmen im Umkreis gab, war ich mit einer davon letztes Jahr beim Optiker und hab es testen lassen.

Clip:
https://a.aliexpress.com/_Ezkmga8
Für die Brille passt der K75..ggf passt auch ein anderer. Der k75 ist etwas schmaler als der, der mit der Brille mitkommt, was ich aber gar nicht schlecht finde, weil ich hoffe, dass zwischen den Gläsern dadurch die Luft weniger steht. Ich sehe den unteren Rand eh nicht, von daher..

Anhänge

• 20260325_222152.jpg
    20260325_222152.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 95
Ich (172cm, 82cm SL, 71kg) hatte mir die Ykywbike Bib bestellt.
Qualität gut, nicht schlechter als meine wesentlich teureren Bibs, das Polster ist super.
Insgesamt sehr komfortabel.

Aber: Viel zu kurze Beinlänge. Etwa 5cm zu kurz.
Dadurch für mich leider nichts. Ich fahre die in Zukunft unter einer ungepolsterten langen Bib im Winter.
Auf die Beinlänge habe ich dummerweise nicht geachtet beim Kauf.

Ich probiere eine andere Ykywbike Hose aus.

Ich (172cm, 82cm SL, 71kg) hatte mir die Ykywbike Bib bestellt.
Qualität gut, nicht schlechter als meine wesentlich teureren Bibs, das Polster ist super.
Insgesamt sehr komfortabel.

Aber: Viel zu kurze Beinlänge. Etwa 5cm zu kurz.
Dadurch für mich leider nichts. Ich fahre die in Zukunft unter einer ungepolsterten langen Bib im Winter.
Auf die Beinlänge habe ich dummerweise nicht geachtet beim Kauf.

Ich probiere eine andere Ykywbike Hose aus.
Dann probier mal die , die ich in schwarz im vorherigen Post gezeigt hab. Die ist laut Tabelle viel länger.

Die Cargohose ist btw auch deutlich kürzer, für dich dann wahrscheinlich auch nichts.
Ich variiere gern etwas, muss nicht immer bis kurz vors Knie gehen... wenn es richtig warm ist, darf es auch kürzer sein 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Meins ohne Keramik war nach unter 100km Schrott. 😅😅 Aber da hab ich wohl echt einfach Pech gehabt... Meine ZTTO Naben laufen tadellos. Ich denke ich würde es noch mal drauf ankommen lassen, wenn das FSA Tretlager irgendwann fertig ist. Aber das dreht seit 24000km und dreht immer noch super 😅😅. Alternativ würde ich vlt einfach neue Lager in das ZTTO einpressen.

Achtung:
Das Werkzeug zum Einschrauben ist natürlich NICHT kompatibel zu Shimano oder so, das musst du unbedingt mitbestellen.
Aber warum Keramik? Keramik macht technisch keinen Sinn. Wird immer schön erzählt, ist aber für unsere Anwendung gar nicht mal so gut. 😬
I know. Bin auch so ein "Wachser der Ketten" ;)

Die Cargo hatte ich ja auch bestellt. Die Probefahrt wurde durch kaputte Kette leider recht fix beendet.
Ich find das Pad recht groß, gefühlt. Ist aber sehr bequem. Deshalb hab ich die Hose auch gekauft.
Die linke Tasche mit Reißverschluss ist bissl quatsch find ich. Kann ja nicht mehr als die Netztasche auf der rechten Seite die viel größer ist.
Die Tasche/n am Rücken nutzt man ja nur, wenn man im Sommer kein Trikot an hat aber da bin ich nicht der Typ für ;-)

I know. Bin auch so ein "Wachser der Ketten" ;)
🫣 völlig verschiedene Bereiche.
Aber wenn mans weiß und trotzdem will is es ja auch okay. 😅😅

@Rennrad_manni die Taschen am Rücken sind für mich recht sinnfrei, außer man will noch mehr mitnehmen und das während einer Pause mal umstopfen .. wer weiß, vielleicht sag ich nach der ersten langen Tour ,dass ich nix anderes mehr haben will..Ansonsten nehme ich die Stoffschere und beseitige den Überschuss Stoff.

Erfahrungsbericht zu Ryet Pedalen
Hatte mir im November Pedale bestellt , war schon von Verpackung und Optik der
Pedale sehr angetan, angedacht eigentlich fürs Winterrad , dafür waren sie mir dann echt zu schade.
Nun nach ca 500 Kilometern , kann ich sagen astreine Ware.
Lebensdauer muss ich erst noch Er.....fahren.
seit über 30 Jahren hatte ich nur Shimano , (bis auf 500m Speesplay 🤦‍♂️)
Mal sehen ob sie an Shimano ran kommen auf Dauer.

Zurück