• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Solche Menschen wie Du sind auch zu gut für die Welt.
Hammer.
Gibt durchaus Leute die das anders sehen 🤣

Aber im Ernst. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal hinterfragt, wie es denn im Leben mit mir weitergehen soll und da hat sich ein Motto bei mir im Kopf festgesetzt:

Versuch jeden Tag die beste Version von dir zu sein.

Gelingt nicht immer, an manchen Tagen fällt es aber leicht und gibt ein gutes Gefühl.
Also reiner Eigennutz das Ganze (und Nabelschau ist natürlich auch dabei).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heute muss ich mich ratsuchend an die werten Mitforenten in Sachen Campagnolo 8-fach aus 1995 wenden:
Mir will es nicht gelingen, das Schaltwerk zum Einlegen des 1. Gangs (größtes Ritzel) zu überreden!
Ich bin beim Zusammenbau bzw. der Justierung wie immer vorgegangen:
  • Schaltwerk im entspannten Zustand, d.h. 8ter-Gang-Position
  • Anschlagschraube so justiert, dass Kette nicht nach außen abspringen kann
  • Schalthebel so eingestellt, dass letzte Rastung (für 8ten Gang) erreicht ist
  • Schaltzug eingehängt, per Hand auf Spannung gebracht und festgeschraubt
  • im 4ten und 5ten Gang die Kettenlinie geprüft und mit der Justageschraube am Schaltwerk feinjustiert
Wenn ich nun in den ersten Gang schalten möchte kann ich die Kette wohl per Schalthebel auflegen, sie springt jedoch sogleich wieder zurück in den 2ten Gang, wenn ich den Ergopower loslasse: Es ist, als ob die letzte "Rastung" am Ergopower für den 1sten Gang nicht einrasten möchte.
Die Anschlagschraube am Schaltwerk für den 1sten Gang ist nicht zu stramm eingestellt. Hier ist es eher so, dass der Schaltwerksrollenkäfig schon leise an den Speichen klimpert! Dennoch will die Kette nicht auf dem größten Ritzel verbleiben.

Was mache ich falsch? Oder hat der Ergopower-Hebel ein Problem? Über jeden Tipp, jeden Hinweis freue ich mich...

Hallo,

ich möchte den Vorbau/Lenker und den Steuersatz von dem kürzlich erworbenen Peugeot demontieren.

Leider scheint das ein etwas schwierigeres Unterfangen zu sein.
Es scheint wohl um einen Modolo Keil-Vorbau zu handeln, ähnlich diesem mit einem Chorus Steuersatz.
modolo-multilink-x-tenos-stem-vorbau-90mm-260mm-topzust

Irgendwelche Tipps, Vorbau hängt fest in der Gabel und lässt sich nicht drehen.
Gabel im Steuerrohr ist bereits lose.

Grüße

Hallo,

ich möchte den Vorbau/Lenker und den Steuersatz von dem kürzlich erworbenen Peugeot demontieren.

Leider scheint das ein etwas schwierigeres Unterfangen zu sein.
Es scheint wohl um einen Modolo Keil-Vorbau zu handeln, ähnlich diesem mit einem Chorus Steuersatz.
modolo-multilink-x-tenos-stem-vorbau-90mm-260mm-topzust

Irgendwelche Tipps, Vorbau hängt fest in der Gabel und lässt sich nicht drehen.
Gabel im Steuerrohr ist bereits lose.

Grüße
Klassiker?
Keil nicht gelöst?

Da die Gabel gelöst ist, frage ich mich, ob du das Prinzip eines Schaftvorbaus, bzw. dessen Keils, verstehst!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits zurvor die Spannschraube vom Vorbau etwas gelöst und mit dem Hammer nach unten geschlagen, bisher hat sich der Vorbau in der Gabel jedoch keinen Millimeter bewegt.

Wundert mich etwas, da Sattelstütze und Tretlager sehr leicht zu lösen waren.

Habe bereits zurvor die Spannschraube vom Vorbau etwas gelöst und mit dem Hammer nach unten geschlagen, bisher hat sich der Vorbau in der Gabel jedoch keinen Millimeter bewegt.

Wundert mich etwas, da Sattelstütze und Tretlager sehr leicht zu lösen waren.
Steuersatz nochmal festziehen, sicher gehen dass der Keil weit genug unten und daher locker ist.
Lenker montieren, falls schon ab, Vorderrad zwischen die Knie klemmen und kräftig drehen.
Notfalls Kriechöl rein, falls festgebacken.

Heute muss ich mich ratsuchend an die werten Mitforenten in Sachen Campagnolo 8-fach aus 1995 wenden:
Mir will es nicht gelingen, das Schaltwerk zum Einlegen des 1. Gangs (größtes Ritzel) zu überreden!
Ich bin beim Zusammenbau bzw. der Justierung wie immer vorgegangen:
  • Schaltwerk im entspannten Zustand, d.h. 8ter-Gang-Position
  • Anschlagschraube so justiert, dass Kette nicht nach außen abspringen kann
  • Schalthebel so eingestellt, dass letzte Rastung (für 8ten Gang) erreicht ist
  • Schaltzug eingehängt, per Hand auf Spannung gebracht und festgeschraubt
  • im 4ten und 5ten Gang die Kettenlinie geprüft und mit der Justageschraube am Schaltwerk feinjustiert
Wenn ich nun in den ersten Gang schalten möchte kann ich die Kette wohl per Schalthebel auflegen, sie springt jedoch sogleich wieder zurück in den 2ten Gang, wenn ich den Ergopower loslasse: Es ist, als ob die letzte "Rastung" am Ergopower für den 1sten Gang nicht einrasten möchte.
Die Anschlagschraube am Schaltwerk für den 1sten Gang ist nicht zu stramm eingestellt. Hier ist es eher so, dass der Schaltwerksrollenkäfig schon leise an den Speichen klimpert! Dennoch will die Kette nicht auf dem größten Ritzel verbleiben.

Was mache ich falsch? Oder hat der Ergopower-Hebel ein Problem? Über jeden Tipp, jeden Hinweis freue ich mich...
Mach den Anschlag mal aufs 2.kleinste Ritzel, als ob es nur 7 Gänge sind und fixier dann den Seilzug. Wenns dann aufs größte klappt, liegt es wahrscheinlich am Ergopower. Kassette is original Campa?

bis dahin nachvollziehbar, aber diesen Schritt verstehe ich nicht.
Was mir spontan einfällt (Bilder würden helfen):
-Kette zu kurz?
-Schaltauge verbogen?
-Ergo hält wirklich alle Gänge und rastet sauber ein?
Die Feinjustage der Kettenlinie erfolgt mittels der Einstellschraube am Eingang des Schaltzuges am Schaltwerk, alternativ am Zuganschlag, welcher auf dem ansonsten ungenutzten Schalthebelsockel sitzt.
Kette passt bei klein-klein wie auch bei groß-groß.
Schaltauge und Ausfallenden gerade bzw. parallel.
20260323_114844.jpg

Ergo rastet sauber ein, aber: Offensichtlich kann der Hebel den 1sten Gang nicht halten. Hier habe ich das Gefühl, dass eine Rastung ausgelutscht ist. Halte ich den Hebel ein paar Sekunden in der Position, kann der Ergo tatsächlich den 1sten Gang halten.
Ggf. nehme ich den Hebel mal auseinander, alternativ spüle ich ihn mit WD40...

Mach den Anschlag mal aufs 2.kleinste Ritzel, als ob es nur 7 Gänge sind und fixier dann den Seilzug. Wenns dann aufs größte klappt, liegt es wahrscheinlich am Ergopower. Kassette is original Campa?
Das Experiment ist leider nicht möglich, da die Anschlagschraube bei diesem Schaltwerk nicht so lang ist, dass ich den Anschlag auf den 7ten Gang festlegen könnte.
Kassette ist original Campagnolo.

Bedingt eine Bastelfrage, je nun.

1) Dieser Winter war ziemlich gesalzen.
2) Ich fahre beinahe jeden Tag, auch im Winter.
3) Pflege des Radls im Winter gegen Null tendierend.

Heute das Radl ein wenig geputzt - und ich war ziemlich erschrocken in welchem Zustand sich die Felgen befinden, HR mehr als VR. Sehr hartnäckige Flecken die sich weder mit Spüli, Reinigungsbenzin oder Aceton haben entfernen lassen.

Mit sehr viel Geduld, Silberglanz und einer Zahnbürste dann doch so leidlich geschafft, das HR glänzt jetzt wieder ganz nett.

Klar dürfte sein dass die Kombination Salz + Dreck doppelplusungut ist.

Frage somit an Euch mit ähnlichem Fahrprofil: Wie schützt Ihr die Felgen wenigstens für die Winterzeit? Wachs würde mir als erstes einfallen? Sonst eine Idee?

Felgen sind neue H+SON Alus, die Bilder zeigen ein eher freundliches Bild, in real viel unschöner.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

fel1.jpgfel2.jpg

Die Feinjustage der Kettenlinie erfolgt mittels der Einstellschraube am Eingang des Schaltzuges am Schaltwerk, alternativ am Zuganschlag, welcher auf dem ansonsten ungenutzten Schalthebelsockel sitzt.
Die Einstellschrauben (am Schaltwerk und am Schalthebelsockel) kenn ich natürlich.
Dein Schritt der Feinjustage an Gang 4+5 wundert mich nur.
Mein Einstellprozedere
Kette hinten klein, vorne groß, Zug ist noch gar nicht geklemmt.
Schaltwerk mit der Anschlagschraube sauber mittig unter dem kleinsten Ritzel positionieren und auch mehrfach von Hand das Schaltwerk auf ein größeres Ritzel bringen und dann loslassen und schauen dass die Kette nicht abläuft. Dann den Zug klemmen, möglichst schon stramm ziehen. Dann durch Verdrehen der Einstellschraube den Zug so auf Spannung drehen dass er leicht und sicher nach oben schaltet und auch wieder ohne Verzögerung nach unten. Das dann immer wiederkehrend für alle Schaltschritten durchführen.
Da gibt es keine Zwischenjustage auf Gang 4 oder 5. Bevor ich den letzten/vorletzen Gang einlege (natürlich vorne auf dem kleinen Kettenblatt), justiere ich die obere Einstellschraube um Kettenklemmer zu vermeiden.

Das Experiment ist leider nicht möglich, da die Anschlagschraube bei diesem Schaltwerk nicht so lang ist, dass ich den Anschlag auf den 7ten Gang festlegen könnte.
Ist ein Regelgewinde, da passen auch andere längere Schrauben von Shimano oder aus dem Baumarkt.

Ggf. nehme ich den Hebel mal auseinander, alternativ spüle ich ihn mit WD40...
Auseinandernehmen und nachschauen ja, ist kein Hexenwerk. Spülen mit WD40 würde ich nicht empfehlen, du hast Mechanik auf Vorder- und Rückseite des Griffstückes, da kommt WD40 wohl nicht hin.

Bedingt eine Bastelfrage, je nun.

1) Dieser Winter war ziemlich gesalzen.
2) Ich fahre beinahe jeden Tag, auch im Winter.
3) Pflege des Radls im Winter gegen Null tendierend.

Heute das Radl ein wenig geputzt - und ich war ziemlich erschrocken in welchem Zustand sich die Felgen befinden, HR mehr als VR. Sehr hartnäckige Flecken die sich weder mit Spüli, Reinigungsbenzin oder Aceton haben entfernen lassen.

Mit sehr viel Geduld, Silberglanz und einer Zahnbürste dann doch so leidlich geschafft, das HR glänzt jetzt wieder ganz nett.

Klar dürfte sein dass die Kombination Salz + Dreck doppelplusungut ist.

Frage somit an Euch mit ähnlichem Fahrprofil: Wie schützt Ihr die Felgen wenigstens für die Winterzeit? Wachs würde mir als erstes einfallen? Sonst eine Idee?

Felgen sind neue H+SON Alus, die Bilder zeigen ein eher freundliches Bild, in real viel unschöner.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1756963Anhang anzeigen 1756964
Den gleichen Schreck habe ich gestern auch bekommen. an einem Rad, das ich nur im November einmal gefahren bin, bei Trockenheit (weil die Kette am Winterrad gerissen ist).
Ich bin dann mal mit Elsterglanz drüber. Damit scheinen übrigens auch die Reifen sauberer zu werden. Jetzt kann ich mich wieder auf die Straße wagen.

Sind das noch die originalen Schaltröllchen oder aftermarket?
Hat die obere Leitrolle genug seitliches Spiel (wie die originalen, bzw. hast du evtl. bei den originalen oben und unten vertauscht)?
...interessanter Hinweis, ich hatte tatsächlich auf Tacx-Röllchen gewechselt!
Flugs zurückgewechselt und auch dabei auf "upper" geachtet, aber das Ergebnis ist gleich geblieben.
Der Zug schappt vom Erster-Gang-Ritzel zurück in den 2. Gang...

Der Zug schappt vom Erster-Gang-Ritzel zurück in den 2. Gang...
Dann würde ich wirklich mal das hier ausprobieren:
auch wenn..
Ergo rastet sauber ein, aber: Offensichtlich kann der Hebel den 1sten Gang nicht halten. Hier habe ich das Gefühl, dass eine Rastung ausgelutscht ist. Halte ich den Hebel ein paar Sekunden in der Position, kann der Ergo tatsächlich den 1sten Gang halten.
..du das hier so schreibst, kommt es mir komisch vor. Vom Prinzip her gibt es keinen Grund warum der oberste Gang nicht gehalten werden sollte, wenn denn alle anderen Gänge rasten.
Kann es evtl. sein, dass der Ergo nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht und du quasi von der Rasterung her bereits im 2. Gang startest und dann oben denkst du bist im 8. Gang, hast aber schon "überschaltet" und er hält den Gang nicht. Kann man ja gut unter den Gummihood luschern ob der Zugmitnehmer wirklich in der Ausgangsposition startet.

Zurück