• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Extrem ungewöhnlich, dass die Fasern komplett reißen. Was damit wohl passiert ist? Das Foto sagt dazu nichts. Bei meiner Canyon Stütze hat eine Seite leicht nachgegeben, konnte aber noch drauf sitzen und nach Hause fahren. Eine kaputte Stütze kündigt sich an, weil das Sitzen "schwammig" wird. Die Fasern geben nur Stück für Stück nach.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Extrem ungewöhnlich, dass die Fasern komplett reißen. Was damit wohl passiert ist? Das Foto sagt dazu nichts. Bei meiner Canyon Stütze hat eine Seite leicht nachgegeben, konnte aber noch drauf sitzen und nach Hause fahren. Eine kaputte Stütze kündigt sich an, weil das Sitzen "schwammig" wird. Die Fasern geben nur Stück für Stück nach.
Die Stütze ist wohl komplett gebrochen als sie aus dem Rahmen geholt wurde. Die Sattelklemme war vorher schon gebrochen. So steht das zumindest bei den WW.

Ich werde aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau: kann diese Stütze sowohl mit ovalen als auch runden Sattel-Rails genutzt werden? Ich brauche eine für runde Sattel-Rails.
Ja kann die. Da nur von oben und unten geklemmt wird ist es egal ob das Rail rund oder hochoval ist. Die Klemmkontakte sind in beiden Fällen identisch.

Also meint ihr eher nicht dort kaufen, sondern bei einem deutschen Hersteller, bzw Verkäufer.
Elita schickt mittlerweile eine Montageanleitung mit. Viele dieser Fälle sind auf falsch herum gedrehte Klemmen zurückzuführen gewesen. Ich kanns aber natürlich nicht für alle Fälle so waven..

Welche der hier empfohlenen Elita One Stützen flext denn am besten (komfortorientiert)?

Meine aktuellen Referenzen, bei jeweils 18cm Auszug:
ROSE Race Attack SL-160 350mm, 27,2mm: flext leider zu wenig
Canyon S13 27,2mm (bei minimalem Setback): flext sehr komfortabel

Leider kann ich bei der S13 durch die Setback-Form und meine Setback-Einstellung den Ortlieb-Satteltaschenadapter nicht montieren, daher suche ich eine Alternative.

Der gesamte eingesteckte Bereich sieht komisch aus. Gut möglich das Problem nicht die Stütze selbst war.
Palimpalim..
Genau falsch herum geklemmt, dazu mit der Angabe "5-6Nm" wohl auch einfach zu viel.

Und ob das wirklich "nur" 6Nm waren.... die Schelle hat es ja auch zerlegt. 🤐

Anhänge

• 20260317_190626.jpg
    20260317_190626.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 110
Palimpalim..
Genau falsch herum geklemmt, dazu mit der Angabe "5-6Nm" wohl auch einfach zu viel.

Und ob das wirklich "nur" 6Nm waren.... die Schelle hat es ja auch zerlegt. 🤐
Das erklärt aber nicht, warum die Stütze im eingesteckten Bereich so komisch aussieht? Bei mir sah das noch nie so aus.

Ich fahre diese https://a.aliexpress.com/_EIFV93W am Stadtrad, problemlos, angenehmer leichter flex, nettes Upgrade; habe sie auch in lackierter Optik und ohne Off-set (aber gerade nicht verbaut). Kann nichts Negatives sagen. Wie erwähnt Anleitung beachten und klemmung drehen.

Die rail-klemmung und Winkeleinstellung wirkten anfangs etwas „eigen“, da hatte ich noch die meisten Bedenken. Aber auf dem Stadtrad wird sie auch recht defensiv gefahren, keine großen Krafteinwirkungen.

Etwas O.T.

ich hatte ja vor ein paar Wochen hier mal meine Problem mit der Zustellung von Aliexpress geschrieben. Darauf hin hatte ich auf anraten hier aus dem Thread meine Lieferanschrift an einen Packstation geändert. Nun hab ich mal wieder eine Bestellung getätigt wo nun die Packstation als Lieferort genannt wurde.
Also Bestellung abgesetzt, Bestätigung danach die ich erhalten hatte auf Korrektheit geprüft. Alles so weit so gut. Was jetzt aber dann kommt war nicht vorherzusehen. Der Lieferant hat den Zusteller auf Hermes gelegt. Dieser war im ganz Bestellvorgang nirgend aufgeführt. So hatte ich jetzt die Bestellung eigentlich wieder mal abgeschrieben da ja Hermes keine DHL Packstadion beliefert.

Nun was soll ich sagen heute nach nur einer Woche klingelt der Hermes Bote und überreichte mir das Päckchen.
Als Adressaufkleber war nun meinen Heimadresse (als Ersatzadresse benannt!) der als letzte Aufkleber von vielen draufklebte. Wie und wo Hermes nun diese Adresse her hat kann ich mir nicht erklären, mir aber eigentlich egal da ich ja jetzt meine Lieferung bekommen hab.
Was aber etwas blöd ist ich konnte das mit der Packstation immer noch nicht testen :-(

Etwas O.T.

ich hatte ja vor ein paar Wochen hier mal meine Problem mit der Zustellung von Aliexpress geschrieben. Darauf hin hatte ich auf anraten hier aus dem Thread meine Lieferanschrift an einen Packstation geändert. Nun hab ich mal wieder eine Bestellung getätigt wo nun die Packstation als Lieferort genannt wurde.
Also Bestellung abgesetzt, Bestätigung danach die ich erhalten hatte auf Korrektheit geprüft. Alles so weit so gut. Was jetzt aber dann kommt war nicht vorherzusehen. Der Lieferant hat den Zusteller auf Hermes gelegt. Dieser war im ganz Bestellvorgang nirgend aufgeführt. So hatte ich jetzt die Bestellung eigentlich wieder mal abgeschrieben da ja Hermes keine DHL Packstadion beliefert.

Nun was soll ich sagen heute nach nur einer Woche klingelt der Hermes Bote und überreichte mir das Päckchen.
Als Adressaufkleber war nun meinen Heimadresse (als Ersatzadresse benannt!) der als letzte Aufkleber von vielen draufklebte. Wie und wo Hermes nun diese Adresse her hat kann ich mir nicht erklären, mir aber eigentlich egal da ich ja jetzt meine Lieferung bekommen hab.
Was aber etwas blöd ist ich konnte das mit der Packstation immer noch nicht testen :-(
Deine Adresse bekommen die aus ganz normalen I-Net suchmaschinen oder aus der eigenen Datenbank falls da schonmal versendet wurde
Hauptsache man findet eben deine Namen mit Adressstücken irgendwo, selbst noch anrufen zur klärung bzw obs richtig ist wird gemacht
Hat die Arbeitskollegin bei DPD genauso gemacht, wenn etwas mit Paket oder Adresse nicht OK war

Deine Adresse bekommen die aus ganz normalen I-Net suchmaschinen oder aus der eigenen Datenbank falls da schonmal versendet wurde
Hauptsache man findet eben deine Namen mit Adressstücken irgendwo, selbst noch anrufen zur klärung bzw obs richtig ist wird gemacht
Hat die Arbeitskollegin bei DPD genauso gemacht, wenn etwas mit Paket oder Adresse nicht OK war
Da ich nirgends im einem Telefonbuch analog/digital oder sonstige öffentlich einsehbare Register mit meiner Adresse gelistet bin fällt die Onlinesuche von Hermes aus.
Angerufen wurde ich auch nicht um irgend welche Daten abzugleichen.
Klar hab ich hin in wieder mal Pakete von Hermes geliefert bekommen aber halt noch nie in Verbindung mit Aliexpress und als Adresse für die Packstation.

Wenn ich aber in Google nach meinen Namen Suche finde ich nur 11 Eintragungen in ganz DE mit dem gleichen Nachname und die sind bis auf 2 Ausnahmen alle hier in Umkreis von 30 Kilometer zu finden.
Meinen Vorname und Nachname gibt es in der Kombination laut Internetsuche nur ein mal.

Da war dann Hermes echt gut und DHL schafft das nie.

ich hatte ja vor ein paar Wochen hier mal meine Problem mit der Zustellung von Aliexpress
Ich hatte das ja auch, wobei ich GsD in einer Straße wohne, die es in jeder noch so kleinen Stadt gibt und deswegen aufgrund der richtigen PLZ alles ankam.
Meine letzten Bestellungen hatten alle wieder die richtige Stadt auf dem Label.
Keine Ahnung.... Ich hatte ja mit dem online Support geschrieben, dass das in Deutschland nicht förderlich ist wenn man den Kreis angibt, weil die PLZ + Wohnort absolut ausreicht. Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich kleines Zahnrad etwas bewegt habe. 🫣

Ich habe die letzten Wochen ehrlich gesagt ziemlich stark geschoppt, wollte das ein oder andere aber erstmal etwas testen.
Mein bester "kleiner" Fund sind Langfinger Handschuhe von Inbike aus einem leichten Thermostoff.
https://a.aliexpress.com/_EyCxL3O

Ich kann die erst ab etwa 15-17 Grad einsetzen, das liegt aber zu 100% an mir.
In der Innenhand ist ein ganz leichtes Polster, nicht klobig, nicht dick.

Zur Größe: Ich habe S bestellt. Ich habe sonst so etwa 7,5 manchmal auch 7. Die Handschuhe sind schmal und mit langen Fingern geschnitten. Laut Tabelle hätte S eher zu groß sein müssen.
oliv blau und purple sind mittlerweile hier. 🤫 Wenn ich mal gute Handschuhe zu einem guten Kurs finde, kaufe ich gern gleich mehrere.

Anhänge

• 20260131_131516.jpg
    20260131_131516.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20260131_131538.jpg
    20260131_131538.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 40
Die Standard AliExpress Logistik läuft über Cainiao und das finale Label (DHL/Hermes) kommt erst im Cainiao Logistikzentrum drauf.

Erfahrungsgemäß kommen kleinere Sendungen als DHL Kleinpaket (max 8cm Höhe), größere mit Hermes.

Cainiao wird als Teil AliExpress-Tochtergesellschaft Zugriff auf die Adressdaten haben, wenn Hermes genutzt werden muss, dann kommt eben deine reguläre Anschrift drauf.

Zurück