• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10fach auf 11Fach auf Fitnessrad?

Migmig

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein felgengebremstes Fitnessrad mit leider abgenutzten Ultagra 10Fach Komponenten (Kassette und Kurbel).

Ich überlege, ob es sich lohnen würde das Rad auf 11Fach Ultegra umzurüsten.

Kassette , Kette, und die 2fach Kurbel müssen neu. Die Schalt-Bremsgriffe ebenfalls, da nur für 10fach...richtig?

ich dachte da an etwas mit Kompaktkurbel 50 Zähne und 32er Kassette.

Was meint ihr, würde es gehen und würde es sich noch lohnen?
Welche Schalt-Bremsgriffe sollte ich für den geraden Lenker verwenden?

Anzeige

Re: Ultegra 10fach auf 11Fach auf Fitnessrad?
Ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden. Wenn du das Fahrrad viel und gerne nutzt würde ich es machen, die Bastelei macht ja auch Spaß. Teile würde ich wohl bei Kleinanzeigen zusammen suchen...

Kurbel kannst ja eine neue nehmen, Kassette und Kette ist bei 10 fach günstig.

Wozu alles austauschen?

Flatbar Schalthebel 11fach finde ich unverhältnismäßig teuer.
Das Schaltwerk müsste ebenfalls durch ein 11fach ersetzt werden.
Bevor du umrüstest würde ich auch prüfen, ob der Freilauf des Hinterrades 11fach kompatible ist (das ist nicht immer der Fall).

OK, danke für die Antworten. Schaltwerk also auch. Umwerfer vorn ebenfalls?

Könnte die Kurbelaufnahme zum Problem werden?

Das mit dem Freilauf werde ich prüfen. Habe noch eine 11er Kassette.

Die Züge sind immer die gleichen? (Aufnahmen...vielleicht hat sich was verändert).

Ich fahr auf einem RR auch eine 10fach Kurbel mit 11fach Schaltung. Kein Problem.
Umwerfer würde ich auch tauschen, ist aber theoretisch nicht notwendig.
Züge sind gleich, würde ich aber bei der Gelegenheit gleicht mit tauschen.

EDIT Kurbel: Hast du schon eine HTII Kurbel (24mm Welle)? Dann einfach alte HTII raus und neue HTII Kurbel rein.

Die Kurbel ist hin. Eine 10fach Kurbel kriegt man nicht mehr in Kompakt. Ich muss mal sehen, welche das ist, ob man die Zahlkränze vielleicht tauchen kann, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Ich würde Neuteil brauchen, da das Rad 7tkm im Jahr gefahren wird.

Ich werde heute Abend schauen. Es ist das Rad meiner Schwester...sie will sich nicht von ihren Rad trennen 😳

Ich denke, ich werde noch Hilfe benötigen. Vielen Dank bisher.

Umwerfer brauchst du nicht tauschen, wenn du den Schalthebel behältst und nur den Schalthebel für hinten erneuerst.

Ich würde allerdings bei 10fach bleiben.

Wenn 175mm okay ist, kannst du günstig die verschlissenen Teilen erneuern:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-rs510-2x11-fach-kurbel-50/34-1

https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-rs510-2x11-fach-kurbel-46/36-1

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-cs-hg500-10-fach-kassette

https://www.bike-discount.de/de/shimano-cn-hg54-cs-hg500-10-fach-verschleissset-11-32-1

Kann das derzeitige Schaltwerk 32 Zähne?

Mit der o.g. 36/46 reicht ggf. auch eine kleinere Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist hin. Eine 10fach Kurbel kriegt man nicht mehr in Kompakt. Ich muss mal sehen, welche das ist, ob man die Zahlkränze vielleicht tauchen kann, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Ich würde Neuteil brauchen, da das Rad 7tkm im Jahr gefahren wird.

Ich werde heute Abend schauen. Es ist das Rad meiner Schwester...sie will sich nicht von ihren Rad trennen 😳

Ich denke, ich werde noch Hilfe benötigen. Vielen Dank bisher.
Klar, kannst jede Kurbel nehmen, also auch 11/12 fach.

Meine Schwester will unbedingt wieder Ultegra haben, da das Rad um die 10,3kg mit Dynamo, Schutzblechen und Gepäckträger wiegt (alles dran).
Ich denke ich werde versuchen auf 11er Ultegra zu wechseln, wenn es gehen sollte.

Fangen wir bei der Kurbel an:
Sie hat jetzt folgende Kurbel mit dem abgebildeten Kurbellager (Siehe Bilder).

Welche zwei Fach (11er) Kompaktkurbel würde dazu passen?
Muss dann ein anderes Kurbellager rein?

Anhänge

• IMG-20260323-WA0000.jpg
    IMG-20260323-WA0000.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20260323-WA0001.jpg
    IMG-20260323-WA0001.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 45
Nein, ist ein sehr kleiner Rahmen. Die Kurbel wurde schon mal vor Jahren getauscht. Bin der Meinung, dass sie zu lang ist.
Passt also jede Ultegra z.B. 8000 zweifach Kurbel? (11er) in das vorhandene Kurbellager?

Freilauf:
Leider hat die FH-6700 Ultegra Nabe einen max. 10er Kassetten Freilauf (getestet). Da müsste ein 11er Freilauf drauf. Welcher wäre der richtige? (Habe schon gesucht, aber nichts gefunden)

Dann würde ich keine der oben verlinkten Kurbeln mit 175 mm kaufen und nach einer kürzeren schauen.

Shimano hat auch bei den aktuellen Kurbeln immer noch die 24 mm Hohlwelle so das die auch in dein altes passt.

Die Kassette 11-34 in 11fach passt auch auf die alten Freiläufe.

Um die Shimano CS-HG700/HG800 11-34 verwenden zu können, muss das Schaltwerk auch die erforderliche Kapazität aufweisen. Welches Schaltwerk ist montiert?

Zum Thema Gewicht. Ich denke die Ultegra spart max. 500g Gewicht ein. Bei einem Alltagsrad mit Blechen und Gepäckträger wird dieser Unterschied kaum zu spüren sein.

Ich will dir das ganze nicht ausreden. Allerdings ist bei einem Rad, das 7000km jährlich mit Gepäck genutzt wird auch ein gewisser Verschleiß. Die Ultegra Kassette 11fach kostet ca. 60€, die Kette 25€. Bei 7000km musst du wohl mind. jährlich wechseln.

Umbaukosten Kurbel 150€, Schalthebel 90€, Schaltwerk und Umwerfer 90€ plus o.g. Verschleißteile = 415€

10fach HG500 kostet 20-25€, Kette 15€ plus Kurbel max. 80€ = 120€

Ich habe das Gefühl, das dieser Umbau auf 11fach zumindest wirtschaftlich nicht begründbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Shimano CS-HG700/HG800 11-34 verwenden zu können, muss das Schaltwerk auch die erforderliche Kapazität aufweisen. Welches Schaltwerk ist montiert?

Zum Thema Gewicht. Ich denke die Ultegra spart max. 500g Gewicht ein. Bei einem Alltagrad mit Blechen und Gepäckträger wird dieser Unterschied kaum zu spüren sein.
Wenn er auf 11fach umsteigt muss das Schaltwerk sowieso neu. Von daher Wurst was aktuell verbaut ist

Zurück