• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit
Bin ja nach wie vor vom neuen Display und der dünneren Schrift (im direkten Vergleich) nicht so begeistert ...

An die Umgestiegenen: Gewöhnungseffekt oder nimmt man es einfach ob der anderen Vorteile hin?

Also ich hatte vor dem Roam 3 den Karoo 3, der war von der Ablesbarkeit und Darstellung her eine ganz andere Nummer.
Dafür kam ich kaum über 10 Stunden Laufzeit und hatte Aufhänger in Verbindung mit der Erweiterung die man beim Karoo für die Verbindung zur Shimano Di2 braucht.

Vor dem Karoo hatte ich den Edge 840 den ich wegen dem tollen Display vom Karoo verkauft habe. Leider.
Denn auch im Vergleich zum Roam V3 war der Edge 840 bisher mein bestes Gerät. Mit Akkulaufzeit von 25 Stunden.
Manchmal sollte mal einfach bei den Dingen bleiben mit denen man/frau ja eigentlich zufrieden ist.
Könnte ich jetzt den Roam 3 gegen den Edge 840 „zurücktauschen“ dann würde ich das sofort machen.

Der Roam V3 ist für sich gesehen ein toller Radcomputer, ganz klar.
Aber im Vergleich zu der V2-Serie ist die Ablesbarkeit ein Witz.
Aber eben NUR wenn man diese Geräte kennt…..
Bisschen schwierig zu erklären das Ganze 😬

Ich weiß was Ihr meint. Geht mir auch so Trotz minimal größerem Display wirkt alles etwas kleiner und graziler.
Anfangs hatte ich mir damit beholfen nur max. 5 Datenfelder anzuzeigen. Man gewöhnt sich aber insgeamt dran und die Mehrwerte/Vorteile gegenüber dem V2 überwiegen für mich.
Was ich aktuell gerade umgestellt habe ist auf Dark Mode. Da fühlt sich die Ablesbarkeit irgendwie besser an.
Damit aber noch nicht Navigation / Karte und bei wirklich praller Sonne getestet.

Was ich aktuell gerade umgestellt habe ist auf Dark Mode. Da fühlt sich die Ablesbarkeit irgendwie besser an.
Damit aber noch nicht Navigation / Karte und bei wirklich praller Sonne getestet.
Und nach 50 Km Fahrt heute wieder umgestellt. Karte ist da sehr schwer zu lesen und bei direktem Sonnenlicht blendet es auch zu stark, durch den dunklen Hintergrund.

Und nach 50 Km Fahrt heute wieder umgestellt. Karte ist da sehr schwer zu lesen und bei direktem Sonnenlicht blendet es auch zu stark, durch den dunklen Hintergrund.
So war's bei mir auch. Der Rest war im Dark Mode echt ganz gut abzulesen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man die Karte nicht separat umstellen kann. Kann ja nicht so schwierig umzusetzen sein...

Also vom Edge 830 kommend find ich das Ding top. Lesbarkeit, Usability, keine toxischen Garmin-Analysen mehr, kein Stress mit Shimano-Schaltungen - ich würde es wieder kaufen.

Zurück