crispinus
Aktives Mitglied
verschenken ist immer eine Optoion - Bald ist WeihnachtenZerflex es und du bist dieses Problem los.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
verschenken ist immer eine Optoion - Bald ist WeihnachtenZerflex es und du bist dieses Problem los.
So kann das passieren, wenn man die Einzelteile, welche für das gesamte Schaltverhalten zuständig sind, so kunterbunt mixt, wie Du es getan hast.Und der ist auch ganz zufrieden über sein Sportif.
Campa Ergos 10f an XTR 8f tut wunderbar. Die Mavic Nabe spielt nicht ganz mit, der XTR 8f Ritzelsatz läßt sich nur 7f schalten. Das muss sich noch ändern oder auch nicht. Ist ja meine wilde Mischung.
Das DA7700 Schaltwerk mit dem langen Käfig war leider an der Zugfestsellschraube im Dutt.
@Tom Becker , bitte nicht entsorgen, ich meine man kann das Räderwerk mit einer kurze DA tauschen. Das Paralellogram meine ich ist bei beiden identisch.
Hübsche Werkstatt.Frühjahrsputz.
Anhang anzeigen 1753413
Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch die Länge der Zughüllen angepasst, das habe ich beim Lenker Umbau versäumt. Und vorne wird es wieder einen Spritzlappen geben.
Und ein Upgrade:
Schöner Ausblick!Frühjahrsputz.
Anhang anzeigen 1753413
Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch die Länge der Zughüllen angepasst, das habe ich beim Lenker Umbau versäumt. Und vorne wird es wieder einen Spritzlappen geben.
Und ein Upgrade:
Nee, das Kabel ist einadrig, streckenweise wenigstens. Vom Dynamo in die Sitzstrebe, am Ausfallende kurz wieder an die frische Luft kommend verschwindet es gleich wieder in der Kettenstrebe und teilt sich im oder über dem Tretlagergehäuse Richtung Unterrohr oder eben ins Sitzrohr. Masse ist unterm Tretlager.Schöner Ausblick!
Hast du bestimmt schonmal gezeigt, aber ich kann es per Such-Funktion nicht finden:
Wie ist denn das/die Lichtkabel geführt vom Hinterbau zum Scheinwerfer vorn? Die Ausführung ist vollständig zweiadrig bzw. als Koaxialkabel nehme ich an?
Nur n bisschen feucht...Hübsche Werkstatt.
(und so groß)
Spannend, aber nachvollziehbar! In meiner Erinnerung war Masse über den Rahmen immer ein Krampf (Wackelkontakt, Lack isoliert unter Ringkabelschuh....). Man muss es wahrscheinlich nur richtig machen.Nee, das Kabel ist einadrig, streckenweise wenigstens. Vom Dynamo in die Sitzstrebe, am Ausfallende kurz wieder an die frische Luft kommend verschwindet es gleich wieder in der Kettenstrebe und teilt sich im oder über dem Tretlagergehäuse Richtung Unterrohr oder eben ins Sitzrohr. Masse ist unterm Tretlager.
Ach ja, da habe ich nicht zu Ende erzählt. Das ist in der Tat mit so einem Schleifkontakt, ich meine eine Eigenkreation von Tom, ich weiß es aber nicht mehr. Aber das wie auch die Ein-Kabel-Lösung funktionieren einfach.Spannend, aber nachvollziehbar! In meiner Erinnerung war Masse über den Rahmen immer ein Krampf (Wackelkontakt, Lack isoliert unter Ringkabelschuh....). Man muss es wahrscheinlich nur richtig machen.
Und vom Unterrohr dann wie weiter Richtung Gabelscheiden?
In der Meerglas-Gallerie sieht man das Scheinwerferkabel in die Gepäckträgerstrebe in Richtung Gabelscheide wandern. Und dann? Da ist doch nicht so Herse-Schleifkontakt in der Gabel verbaut?
Anhang anzeigen 1753516
Ach ja, da habe ich nicht zu Ende erzählt. Das ist in der Tat mit so einem Schleifkontakt, ich meine eine Eigenkreation von Tom, ich weiß es aber nicht mehr. Aber das wie auch die Ein-Kabel-Lösung funktionieren einfach.
Ich weiß auch gar nicht wer das "erfunden" hat, ich kenne dazu nur die Beschreibung von Jim Langeley mit der Skizze im Anhang: https://jimlangley.net/ride/ReneHerseBicycle.html
Möglicherweise aber auch inspiriert von einem anderem Constructeur?
Die modernen Lösungen sind grade in Hinblick auf Rinko robust ausgeführt, natürlich sollte man beim Ausbau der Gabel schon etwas Sorgfalt walten lassen.Interessant. Wie ist das beim Aus- und Einbau der Gabel? Muss da etwas besonderes beachten? Gibt es möglicherweise Bilder davon, ohne dass man Betriebsgeheimnisse verrät?
Große Klasse, vielen Dank! Die Recherche im englischsprachigen Internet war nicht erfolgreich. Ich zitiere den Meerglas betreffenden Beitrag mal hier her, Schlagwörter für andere suchende im WWW: internal dynamo wiring through headtube.
Nu aber. Das 9te Bild des 300sten Albums im 12ten Teil des Hirose Museums:
Anhang anzeigen 433896
Links eine fertige Einheit, rechts drei Bauteile davon (die große Hülse ist umgedreht/von hinten zusehen).
Anhang anzeigen 433900
Beckers Einheit kann man bei z.B. Kabelbruch nach hinten durchdrücken, Hiroses Einheit muss nach vorne rausgezogen werden. Vermutlich deshalb hat der Kontaktstift vorne eine kleine Gewindebohrung: mit einer eingedrehten Schraube hat man eine Stelle zum Anfassen.
Bzgl. Hirose stimmt das nicht. Der muss die Kabelführung aus dem Gabelschaft heraus dagegen isolieren, das Loch ist reichlich groß und dazu noch nach vorne zeigend:
Anhang anzeigen 433907Anhang anzeigen 433908
Obwohl zweifellos viele Herses und Hiroses mit großen Löchern im Gabelschaft problemlos rumfahren, sind Herr Vogel und ich uns einig, dass das Loch kleiner, weiter nach oben und seitlich in den Gabelschaft gehört. In den Gabelschaft gehört eigentlich gar kein Loch, der ist nicht umsonst aus solch dickem Geröhr.
@ReneHerse Vielen Dank für die Infos zu Toei, von denen hatte ich bislang nichts gefunden.
Die Recherche im englischsprachigen Internet war nicht erfolgreich.
Eine Glaubensfrage. Für mich ne halbe Sache, ich mache den Aufriss mit nem Nabendynamo und muss mich trotzdem um Batterie/Akku kümmern? Nein danke.Akkurücklichter halten locker mehrere Nächte durch. Da erübrigt sich eigentlich die komplizierte Kabelführung durch Rahmen und Gabel, wenn der Dynamo am Vorderrad montiert ist.