• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube liefert keine Ersatzgabel (Cross Race Pro)

Ist es eigentlich keine Option, sich einfach eine Gabel mit den passenden Maßen woanders zu besorgen? Kann ja nicht soo schwer sein, denke ich. Oder ist bei Cude irgendwelches proprietäres Zeugs verbaut?

Der Teil, der in den Rahmen geschoben wird ist halt konisch und nicht gerade. Das macht das Ganze laut Mechaniker beinahe unmöglich… ob das stimmt ? Keine Ahnung.

Wenn der Händler sagt Gabel kaputt: Ist die Gabel optisch beschädigt oder ist der Tausch nur eine Vorsichtsmaßnahme weil Du dem Händler erzählt hast was beim Unfall passiert ist?
Wurde ausgebaut und angeguckt. Ich selbst habe es im ausgebauten Zustand nicht gesehen, aber er sagte mir, dass man eine Beschädigung am Carbon klar sehen konnte.
Ich bin auch mit ca 25 km/h seitlich in ein Auto. Das die kaputt ist, glaube ich gerne. Ins Blech des Autos hat der Reifen ein Loch geschlagen.

Und die Versicherung will Deinen Schaden nicht ersetzen?
Anwalt ist dran. Versicherung sagt:
Neuwert: 1400
Nach einem Jahr 50% runter
Jedes weitere Jahr 10%
Also sind die bei 420 € Durchsicht und felge vorne wieder fit machen sind schon hundert weg. Also 320 bleiben. Jetzt könnte ich natürlich die Gruppe einzeln verkaufen und sowas und vielleicht nochmal ein paar Euro bekommen, aber mich stört es, dieses echt schöne Rad wegen sowas zu schlachten…

Es zählt der Wiederbeschaffungswert, also das, was dieses Rad zum Beispiel bei Kleinanzeigen gebraucht kostet. Das Ganze im gleichen Wartungszustand.

Diese Abschreibungsberechnung ist Unsinn.

Der Teil, der in den Rahmen geschoben wird ist halt konisch und nicht gerade. Das macht das Ganze laut Mechaniker beinahe unmöglich… ob das stimmt ? Keine Ahnung.
-->
1 1/8" - 1 1/4" Tapered, Flat Mount
Wenn das zutrifft, reicht diese Angabe aus, wenn es sich nicht gerade um eine Gabel handelt, die nur in diesem Rahmen funtioniert. Jede Gabel mit dem 1 1/8 - 1 1/4 Standard passt dann.
Normalerweise werden Gabeln nicht auf Rahmengröße produziert, vermute ich. Daher sollte die Schaftlänge immer ausreichen.
Dann ist Google dein Freund:
https://www.google.com/search?q=gabel+carbon+1+1/8+1+1/4+flatmount&newwindow=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Rad mit 25km/h quer in ein Auto einschlage, ist der Rahmen auch aus dem Rennen, selbst, wenn man keine Beschädigungen sieht. Der Übergang Steuerrohr-Unterrohr ist kritisch und verursacht später beim stillen Nachgeben heftige Gesichtsschmerzen.
Nimm die Versicherungssumme und suche Dir ein neues Rahmenset und ebenso ein neues VR...

Also nur zum besseren Verständnis:
Wenn man ein Rad least, so hat man es quasi bei der jeweiligen Leasingfirma erstanden und somit ist man in sämtlichen Fahrradgeschäften nicht Erstkäufer? Und somit werden auch in keinem einzigen Fahrradgeschäft irgendwelche Servicearbeiten dafür geleistet?
Auch nicht von dem Fahrradgeschäft in dem man das Radl via Jobrad, Bikeleasing etc. erstanden hat?
Weil dieses Geschäft dann ja nur der Überbringer ist?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Sollte das aber trotzdem der Fall sein, bekommt die Sache mein Anwalt.

Also nur zum besseren Verständnis:
Wenn man ein Rad least, so hat man es quasi bei der jeweiligen Leasingfirma erstanden und somit ist man in sämtlichen Fahrradgeschäften nicht Erstkäufer? Und somit werden auch in keinem einzigen Fahrradgeschäft irgendwelche Servicearbeiten dafür geleistet?
Auch nicht von dem Fahrradgeschäft in dem man das Radl via Jobrad, Bikeleasing etc. erstanden hat?
Weil dieses Geschäft dann ja nur der Überbringer ist?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Sollte das aber trotzdem der Fall sein, bekommt die Sache mein Anwalt.

Besitzer ist immer der, der es in Nutzung hat. Eigentümer ist die Leasingfirma.

Ich würd' mal sagen der "Mechaniker" hat keine Ahnung......und der hat auch entschieden dass die
Gabel defekt ist ????

Ich würd' mal sagen der "Mechaniker" hat keine Ahnung......und der hat auch entschieden dass die
Gabel defekt ist ????
Ja, der hat das entschieden.
Er weigert sich auch eine Chinagabel einzubauen. Vielleicht höre ich auf den Tipp oben, besorge eine Chinagabel und gehe zu einem reparaturcafé. Da lerne ich noch was und so dass mit der Kompatibilität passt, ist das Rad wieder nutzbar.

Wenn das zutrifft, reicht diese Angabe aus, wenn es sich nicht gerade um eine Gabel handelt, die nur in diesem Rahmen funtioniert. Jede Gabel mit dem 1 1/8 - 1 1/4 Standard passt dann.

Das ist aber jetzt ein bisschen sehr leicht gedacht.

Das ist das absolute Minimum um zu passen. Danach kommt die Einbauhöhe der Gabel und der Offset. Wenn man da ungeprüft deutlich was anderes einbaut , wundert man sich anschließend warum es sich so komisch fährt.

Ja, der hat das entschieden.
Er weigert sich auch eine Chinagabel einzubauen. Vielleicht höre ich auf den Tipp oben, besorge eine Chinagabel und gehe zu einem reparaturcafé. Da lerne ich noch was und so dass mit der Kompatibilität passt, ist das Rad wieder nutzbar.
Hast Du Bilder vo der Gabel mit dem "Schaden" ? Habe gerade mal bei ebay auf der Bikeparts Seite nachgesehen, da sind mehrere wohl passende Gabeln im Angebot - sollte eigentlich kein Problem sein

Bei so einem Unfall ist das ziemlich sicher ein Totalschaden. Hatte ich im Herbst auch, und der Gutachter hat das ohne viel Diskussionen auch so gesehen. Mit dem Rad oder Komponenten davon fahr ich sicher keinen Berg mehr runter. Zum Schrottwert werde ich es übernehmen und am Rollentrainer fahren.

Japp, Rahmen wird bei dem Einschlag mit 25kmh auch potentiell Schrott sein. Also muss die gegnerische Versicherung bzw. der Fzg-Führer /-Halter den mit ersetzen.

Oder in einer Spezialitäten-Bude den Rahmen durchleuchten um eine Schadensfreiheit zu garantieren.
Wenn der Dir irgendwann bei 45kmh am Übergang Steuerrohr-Oberrohr durchreist, wären 420€ das kleinste Problem

Japp, Rahmen wird bei dem Einschlag mit 25kmh auch potentiell Schrott sein. Also muss die gegnerische Versicherung bzw. der Fzg-Führer /-Halter den mit ersetzen.

Oder in einer Spezialitäten-Bude den Rahmen durchleuchten um eine Schadensfreiheit zu garantieren.
Wenn der Dir irgendwann bei 45kmh am Übergang Steuerrohr-Oberrohr durchreist, wären 420€ das kleinste Problem
So habe ich das noch nicht betrachtet, aber damit könntest du/ihr Recht haben.
Ich versuche es so argumentieren zu lassen und schaue mal, was da kommt.

Auf dem Rollentrainer wird auch die aktuelle Gabel reichen.

Unter dem Aspekt (Dinge, die man nicht sieht) ist gebraucht von Unbekannt kaufen wohl auch ein nennenswertes Risiko.

Ob Stahl, Alu oder Carbon, bei so einem Aufprall ist es oft Totalschaden. Besser die Teile abbauen, einen Rahmen irgendwo kaufen und die Teile wieder anbauen. Der Rahmenpreis ist dann, wenn du Glück hast, von etwa gedeckt durch die Versicherungsauszahlung (solche Rahmen sind ja derzeitig Stangenware).

Zurück