• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

...und du lebst noch..😳..das ist fĂŒr eine Vielzahl von RRadfahrer:innen (die den Herstellern und Radbravos hörig sind 😉) fast unglaublich.
War gestern mit dem '12 SuperSix HiMod radeln, habe es ĂŒberlebt wie durch ein Wunder. đŸ€Ł Ich denke mir dabei manchmal, wenn's fĂŒr Sagan gereicht hat reicht's fĂŒr 90% der Rennradfahrenden.

Lieber vor der Fahrt eine Lebensversicherung abschließen und die FormalitĂ€ten mit einem Bestatter machen. Erspart viel Ärger.
Vielleicht waren die Leute frĂŒher risikobereiter oder es war ihnen einfach egal mit solchen gefĂ€hrlichen GerĂ€ten zu fahren. Man fuhr einfach und hoffte. đŸ€·â€â™‚ïž

Lieber vor der Fahrt eine Lebensversicherung abschließen und die FormalitĂ€ten mit einem Bestatter machen. Erspart viel Ärger.
Vielleicht waren die Leute frĂŒher risikobereiter oder es war ihnen einfach egal mit solchen gefĂ€hrlichen GerĂ€ten zu fahren. Man fuhr einfach und hoffte. đŸ€·â€â™‚ïž
â˜đŸŸ ich melde Bedenken an.....es wird uns niemand mehr versichern đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž
Tipp: Sagt nie....niemals euren Lebensversicherer, dass ihr euer Hobby mit einem FB-Rennrad ausĂŒbt..NIIIEMALS đŸ˜±

Heute erste RR Ausfahrt im 26er Jahr mit meinem FB Rennrad gemacht, alles tadellos gewesen. Sogar meine Beine waren ĂŒberraschend gut.

Könnte evt vom Langlaufen gekommen sein, war seit Ende November knapp 50ig mal. Und noch sind die Ski nicht im Keller und könnten das ein oder andere mal noch zum Einsatz kommen.

WĂŒnsch uns allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison

Heute erste RR Ausfahrt im 26er Jahr mit meinem FB Rennrad gemacht, alles tadellos gewesen. Sogar meine Beine waren ĂŒberraschend gut.

Könnte evt vom Langlaufen gekommen sein, war seit Ende November knapp 50ig mal. Und noch sind die Ski nicht im Keller und könnten das ein oder andere mal noch zum Einsatz kommen.

50 mal LL, beneidenswert! Wo ging denn das seit Ende November ohne Unterbrechung? In den sonst recht schneesicheren Gebieten im Osten war das immer nur zeitweise möglich. Und natĂŒrlich meist dann, wenn ich nicht konnte đŸ˜©

... wobei die FB ja noch das beste am Ratt war. Das Ganze garniert mit Unterrohr-Schalthebeln, 19er Dackelschneidern, festgezurrten Pedalriemen und nix als schicker MĂŒtz' ĂŒber der Friese wurde man zum lebendigen Projektil đŸš€đŸ’Łâ˜ ïž

Und was is' passiert: praktisch nix, vermutlich weil der Verkehr weniger und auch weniger chaotisch war und ein Rattfahrer eben noch Ratt fuhr anstatt sich einen Kopp zu machen, ob ihm das neue Kettenwachs jetzt wirklich die versprochenen 0,02W bringt oder ob die schei$$teuren Keramikröllchen im Schaltwerk den Ventoux nun antriebsenergetisch in eine Ebene verwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufĂ€llig mal die TRP RRL Bremsgriffe gehabt und kann mir etwas zur Form sagen, also mit welchen ĂŒblichen Bremsschaltgriffen es vergleichbar ist.
Zudem etwas zum Seileinholweg.
Ich fahre derzeit Ultegra 11-fach mit den DuraAce R9200 Bremsen und finde diese Bremse optimal. Bin die aber schonmal mit Ă€lteren Griffen (SuperSLR) gefahren und das war nur halb so gut. FĂŒr ein Eingang-Projekt wĂŒrde ich gerne die bisher gewohnte Verzögerung behalten, aber nicht extra dafĂŒr einen ST R9250 oder Ă€hnliches holen, damit es auch weiterhin so gut bremst.

...

dito.

Heuer zwar 29 Einheiten indoor gemacht, aber noch nix draussen.
Heute also das 10 Jahre alte Radl aus dem Keller geholt, aufgepumpt und Di2 Akku gechecked: ist seit dem Herbst im Keller gehangen, aber immer noch voller Akku (10 Jahre alter Original-Akku!).
Sehr schön.

Auch die Beine und der RĂŒcken zickten nicht.
Die Freiluftsaison startet also erfreulich. 🙂

PXL_20260228_132613445.jpg

50 mal LL, beneidenswert! Wo ging denn das seit Ende November ohne Unterbrechung? In den sonst recht schneesicheren Gebieten im Osten war das immer nur zeitweise möglich. Und natĂŒrlich meist dann, wenn ich nicht konnte đŸ˜©
Seefelder Plateau. Gestern noch am Abend gewesen, war ĂŒberrascht dass es trotz der warmen Temperaturen untertags ab 17 Uhr recht gut gegangen ist.

GlĂŒck war natĂŒrlich dass sie ab Mitte/Ende November mit Kunstschnee in Seefeld bzw Altschnee in Leutasch in die Saison starten können.

Ab Ende Dezember wurden es dann immer mehr Kilometer, Stand heute sind ca. 90% der Loipen offen

Bitte einmal eure Meinung zu dieser Campa-Bullet-Nabe: Lohnt es sich noch, da irgendwie Arbeit zu investieren oder ist die Nummer einfach durch? Den Lagerkonus wĂŒrde ich noch neu bekommen, aber die LaufflĂ€chen im Nabenkörper?

AnhÀnge

• 20260228_194317-1.JPG
    20260228_194317-1.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20260228_194420-2.JPG
    20260228_194420-2.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 60
Bitte einmal eure Meinung zu dieser Campa-Bullet-Nabe: Lohnt es sich noch, da irgendwie Arbeit zu investieren oder ist die Nummer einfach durch? Den Lagerkonus wĂŒrde ich noch neu bekommen, aber die LaufflĂ€chen im Nabenkörper?
Bekommst du die LaufflÀchen in der Nabe auch noch neu?
Bei Fulcrum hatte ich letztens bei der Ersatzteilsuche sowas gesehen. Brauchst dann aber auch Werkzeug dafĂŒr.

Servus, na wenn der Rest des Laufradsatz noch gut aussieht, warum nicht. Da es die Lagereinheit als Ersatzteil gibt denke ich das auch der Aussenlagerring zum wechseln ist.
https://www.tnc-hamburg.com/Laufrae...Kugellagersatz-Lagerschalen-Konen::53681.html

Nummer sollte HB-RE124 sein, gibt es beim SMI einzeln fĂŒr 25€ oder aber auch im 4er Set bei einigen Anbietern.

Bekommst du alles noch neu. Ist bei aktuellen LaufrÀdern das identische Innenleben. Bspw. Zonda, Levante, shamal carbon nur um ein paar zu nennen.

Danke fĂŒr die Antworten. Die Bremsflanken des LRS sind noch top, die Dinger haben keinen Schlag, da wĂ€re ein Verschrotten viel zu schade.

Nummer sollte HB-RE124 sein, gibt es beim SMI einzeln fĂŒr 25€ oder aber auch im 4er Set bei einigen Anbietern.
Danke, die Lagerschalen hatte ich tatsÀchlich nicht gefunden.

Brauchst dann aber auch Werkzeug dafĂŒr.
Geht das mit einem Lageraustreiber, oder brauche ich da was esoterisches von Campa?

Danke fĂŒr die Antworten. Die Bremsflanken des LRS sind noch top, die Dinger haben keinen Schlag, da wĂ€re ein Verschrotten viel zu schade.

Danke, die Lagerschalen hatte ich tatsÀchlich nicht gefunden.

Geht das mit einem Lageraustreiber, oder brauche ich da was esoterisches von Campa?
keine Ahnung
Ich brauchte nur einen Freilauf oder die Sperrklinkenfeder und bin bei der Suche drĂŒber gestolpert.

Ich finde: Die Kugelbahn sieht nicht nach fiesen Kratern aus & wĂŒrde ich versuchen, sie mit so etwas & vielleicht auch Schleifpaste wieder sauber zu bekommen.
Das sehe ich Àhnlich.
Ich habe von der Rettung einer vergleichbaren Lagerschale gehört, indem ein angegriffener Konus nebst Kugeln mit Schleifpaste relativ fest montiert wurde und das Rad dann ordentlich gedreht wurde.
Einen Versuch sollte es wert sein, was kann man verlieren?

ZurĂŒck