• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Jetzt nicht 100% Specialized spezifisch, aber folgendes..

Ich fahre im Moment den 100mm Sworks Vorbau mit 380mm Newmen Wingbar und würde gerne auf das Roval Cockpit wechseln. Das gibts leider nur in 90x380.. wäre sowas sehr stark spürbar?

Ich habe irgendwie „Angst“ dass das Fahrgefühl mit dem ich extrem zufrieden bin leiden könnte durch den kürzeren nervöseren Lenker. Aber keine Ahnung ob das wirklich spürbar ist.

Von der Länge her an sich sollte der cm kein Problem darstellen. Im Notfall kann ich noch Spacer rausnehmen.
Ist der Lenkerreach identisch? Ausschlag gebend ist Vorbaulänge plus Lenkerreach.

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Puh, ich denke das wird zu viel. Ich schaue mal nach einem kürzeren Vorbau zum Testen. Aber dann wird’s eher kein Roval Cockpit und irgendein anderes mit 100mm Länge.

Danke für die Hilfe!

Das Aethos wurde einmalig von Kasper Asgreen bei der Tour 2021 auf der ersten Bergetappe gefahrenAnhang anzeigen 1745469
Er ist ja absolut kein Bergfahrer und in irgendeinem der Interviews von ihm dazu, meinte er, dass er sich davon Erholung versprach, weil das Aethos komfortabler sei als das Tarmac. Seine krasse Sitzpositin behielt er aber bei
:)

Ich fahre im Moment den 100mm Sworks Vorbau mit 380mm Newmen Wingbar und würde gerne auf das Roval Cockpit wechseln. Das gibts leider nur in 90x380.. wäre sowas sehr stark spürbar?

Ich habe irgendwie „Angst“ dass das Fahrgefühl mit dem ich extrem zufrieden bin leiden könnte durch den kürzeren nervöseren Lenker. Aber keine Ahnung ob das wirklich spürbar ist.

Von der Länge her an sich sollte der cm kein Problem darstellen. Im Notfall kann ich noch Spacer rausnehmen.
Vielleicht in 380x115?

Mit 5mm Reach weniger als dein Lenker sinds dann „nur“ 1cm mehr Reach insgesamt. Sattel noch ein Stück nach vorne dann passts doch 😉

Gibts aktuell bei Delta Bike für 375€

So kam ich darauf. Die Preise sind aktuell echt in Ordnung.

Mein aktuelles Setup ist zwar nicht zu lang aber schon gestreckt für mein Empfinden. Daher halte ich die 115 für zu lang.

Finds auch echt seltsam das es von Specialized da eine 2,5cm Lücke im Lineup gibt.

Wenn ich mir das SL8 Pro auf der Specialized Seite anschaue steht da Vorbaulänge 100mm in der Geometrietabelle.

Gehe davon aus, dass du das Roval Rapide Cockpit meinst?! Das Alpinist Cockpit gibt es in 380x100.

Ja genau. Das Alipinst ist mir zu schmal fürs Tarmac.

Das gilt ja auch nur für das Tarmac Cockpit in 380mm. In den anderen Größen gibt es einen 100mm Vorbau sehe ich gerade :D

An ein Tarmac gehört natürlich kein Alpinist Cockpit. Wenn du nicht zwingend auf 38cm Lenkerbreite festgelegt bist, ist 100 x XX eher kein Problem.

Vielleicht auch noch hilfreich für dich, dass Specialized die Breite „Mitte zu Mitte“ angibt, d.h., dass das 400mm Cockpit in den Hoods nur 390mm breit ist. Ggf. ist das also vielleicht ja schon schmal genug für dich.

sehr relevante Info! Vielleicht probiere ich es einfach mal mit dem 100x400 Cockpit. Meine Hoods stehen auf meinem 38er Lenker noch sehr gerade. Den einen cm merke ich vielleicht nicht mal :D

Danke für alle Antworten und Erklärungen :)

Ich suche aktuell verstärkt nach einem SL8 im Netz und stoße dabei häufig auf S-Works Räder mit atypischer Konfiguration, etwa FORCE AXS Setup und CLX II Laufräder. Dafür auch zu niedrigerem Preis, von irgendwas zwischen 8000-10.000.

Ist das "normal" oder ggf. gerade eine Reaktion auf das erwartete SL9? Ich vermute, dass Shops ihre Lagerbestände zu Kompletträdern zusammenbauen und auf diesem Weg besser los werden? Spricht irgendwas gegen solche Angebote? I. E. würde man ja etwa die Komponenten eines Pros bekommen, mit besserem Rahmen und (teilweise) zum günstigeren Preis.

Ich suche aktuell verstärkt nach einem SL8 im Netz und stoße dabei häufig auf S-Works Räder mit atypischer Konfiguration, etwa FORCE AXS Setup und CLX II Laufräder. Dafür auch zu niedrigerem Preis, von irgendwas zwischen 8000-10.000.

Ist das "normal" oder ggf. gerade eine Reaktion auf das erwartete SL9? Ich vermute, dass Shops ihre Lagerbestände zu Kompletträdern zusammenbauen und auf diesem Weg besser los werden? Spricht irgendwas gegen solche Angebote? I. E. würde man ja etwa die Komponenten eines Pros bekommen, mit besserem Rahmen und (teilweise) zum günstigeren Preis.
evtl ne reaktion drauf dass du genannte kombi weit unter 10K bekommst wenn du's dir selber zusammenbaust? ^^

(grad geschaut: Rahmen+Cockpit 4k, LRS 2k, Force 1,6k = 7,6K + Sattel & Kleinkrams)

Ich hab das insb. beim Radladen Berlin auch gesehen. Der Store hat echt gute Bewertungen und lässt einen ja sogar noch kostenlos die Kasette, Kurbel und Reifen customizen.

Ich finde zumindest die Angebote schon ganz gut, wenn man nicht selbst schrauben kann/will. Der Power Mirror-Sattel kostet Online aktuell auch noch um die EUR 300, dann ist man mit Kleinkram schon realistisch schnell bei über 8k. Wenn man das Force-Rad für 8.799 nimmt, sind es dann unter 800 Euro Differenz. Wenn man irgendwas an Werkzeug für den Aufbau kaufen muss, wird es noch mal weniger.

Allenfalls beim Cockpit muss man schauen, ob die da auch flexibel sind oder ob es von den Maßen passt, wie aufgebaut. Wenn man da noch mal ran muss, ist die Ersparnis direkt wieder weg.

Alledings erwarte auch wenig vom SL9. Cannondale hat ja schon gezeigt, dass ihnen nicht viel Neues für ihr Do-It-All eingefallen ist, das wird bei Specialized wahrscheinlich nicht anders sein. Wenn ich da falsch liege und sich da richtig was tut, sind 10k für ein "altes" Rad eben immer noch eine Menge Holz.

Ich hab das insb. beim Radladen Berlin auch gesehen. Der Store hat echt gute Bewertungen und lässt einen ja sogar noch kostenlos die Kasette, Kurbel und Reifen customizen.

Ich finde zumindest die Angebote schon ganz gut, wenn man nicht selbst schrauben kann/will. Der Power Mirror-Sattel kostet Online aktuell auch noch um die EUR 300, dann ist man mit Kleinkram schon realistisch schnell bei über 8k. Wenn man das Force-Rad für 8.799 nimmt, sind es dann unter 800 Euro Differenz. Wenn man irgendwas an Werkzeug für den Aufbau kaufen muss, wird es noch mal weniger.

Allenfalls beim Cockpit muss man schauen, ob die da auch flexibel sind oder ob es von den Maßen passt, wie aufgebaut. Wenn man da noch mal ran muss, ist die Ersparnis direkt wieder weg.

Alledings erwarte auch wenig vom SL9. Cannondale hat ja schon gezeigt, dass ihnen nicht viel Neues für ihr Do-It-All eingefallen ist, das wird bei Specialized wahrscheinlich nicht anders sein. Wenn ich da falsch liege und sich da richtig was tut, sind 10k für ein "altes" Rad eben immer noch eine Menge Holz.

Wenn ich mir die Rahmenpreise anschaue gibt's Sworks problemlos für unter 4500€. Stellenweise sogar darunter. Da finde ich fast 9k für ein Force Rad absolut krass überteuert.
Klar, das sind alles fancy Radläden mit entsprechendem Aufschlag...aber puh...

Je näher wir einem Sl9 kommen desto besser werden die Preise für das 8er. Ich würde noch warten bis die ersten Leaks da sind ..

Die Frage ist wie immer ob man bereit ist oder sich das zutraut selbst Hand anzulegen.

Mein SL8 war auch deutlich günstiger (und ähnlich leicht wie Sworks) als was die Händler so anbieten. Ich hab aber auch alle möglichen Teile in Einzelteilen bei Sales oder Aliexpress bestellt und kein Werkzeug das ich brauchte mitgerechnet.

Zurück