• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Das kam doch erst 2024 raus, oder?
Ich hab mal nach den alten RR-News Artikeln gesucht. Das Roubaix 2020 wurde 04/2019 vorgestellt, das aktuelle SL8 2023.
Käme ja auch mit einer eventuellen Vorstellung im kommenden Jahr hin.

Bevor ich in dieses Rabbithole von Forum gestiegen bin, hätte ich mir auch niemals Gedanken über den „dramatischen Verlust“ des UDHs gemacht, zumal ich eher kadenzsensibel bin und am Rennrad 2fach fahren werde

Für mich ist ein bisschen die Frage, ob es überhaupt ein neues gibt. Auf Paris-Roubaix fährt das kein Profi mehr und das neue Aethos ist doch eigentlich entspannt genug von der Geometrie, sodass jeder bei Specialized was finden sollte.

Für mich ist ein bisschen die Frage, ob es überhaupt ein neues gibt. Auf Paris-Roubaix fährt das kein Profi mehr und das neue Aethos ist doch eigentlich entspannt genug von der Geometrie, sodass jeder bei Specialized was finden sollte.
Das Aerhos fährt doch auch kein Profi oder?

Das Aerhos fährt doch auch kein Profi oder?
Ist korrekt, aber das Roubaix hatte ja damals als Selling Point, dass es auf Pflasterstein schneller sei als ein Competition-Rad für Asphalt. Der Marketing-Claim ist überholt und mit dem Trend, 32mm oder gar mehr auf Rennrädern zu fahren, ist Komfort auch kein riesiges Thema mehr.

Das Aethos wurde einmalig von Kasper Asgreen bei der Tour 2021 auf der ersten Bergetappe gefahren IMG_0030.jpeg

die Frauen fahren hin und wieder schon auf dem SL8 ne Ultegra Kurbel, glaube bei PFP war auch Blei im Tretlager.

Also mein Aethos wiegt trotz 78 g Darimo Stütze und 1300 g Laufrädern inklusive Pedale, Flaschenhalter und Computer Mount exakt 7 kg. Verbaut ist zwar eine Force, aber wenn man von etwa 300 g Unterschied zwischen Red und Force ausgeht und stattdessen eine normale Stütze bzw. die doppelt so schwere Roval Stütze montiert, kommt man doch auch auf rund 6,8 kg.

Also mein Aethos wiegt trotz 78 g Darimo Stütze und 1300 g Laufrädern inklusive Pedale, Flaschenhalter und Computer Mount exakt 7 kg. Verbaut ist zwar eine Force, aber wenn man von etwa 300 g Unterschied zwischen Red und Force ausgeht und stattdessen eine normale Stütze bzw. die doppelt so schwere Roval Stütze montiert, kommt man doch auch auf rund 6,8 kg.
Kommt auch auf die Rahmengröße an – das sind schonmal 40g+ pro Größe.

Was hast du für einen Rahmen? S-Works oder Pro? Liege mit meinem 54er S-Works Rahmen (Gen.1) mit SRAM Red E1 (ohne PM), 1,4kg LRS , Ultegra Pedale, Roval Alpinist Stütze & Cockpit, S-Works Power EVO Sattel, FlaHa und Garmin Mount bei 6,6kg. Definitiv keine Gewichtsoptimierung, aber dennoch unter UCI-Limit. Ohne Zusatzgewichte wäre der Aufbau nicht UCI-konform.

Ich habe einen 56er Rahmen, sogar relativ leichte Favero RS Pedale, Fidlock Flaschenhalter.
Mein Vorbau, Lenker sind Enve, sicher nicht die leichtesten aber auch keine Schwergewichte.
Sattel ist ein S-Works Power Mirror, mit 200g natürlich auch kein Leichtgewicht.

Mein Rahmen ist ein S-Works und wiegt nackt 638 g.

Jetzt nicht 100% Specialized spezifisch, aber folgendes..

Ich fahre im Moment den 100mm Sworks Vorbau mit 380mm Newmen Wingbar und würde gerne auf das Roval Cockpit wechseln. Das gibts leider nur in 90x380.. wäre sowas sehr stark spürbar?

Ich habe irgendwie „Angst“ dass das Fahrgefühl mit dem ich extrem zufrieden bin leiden könnte durch den kürzeren nervöseren Lenker. Aber keine Ahnung ob das wirklich spürbar ist.

Von der Länge her an sich sollte der cm kein Problem darstellen. Im Notfall kann ich noch Spacer rausnehmen.

Zurück