• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten Glaskugel 2026: 10 Gravelbikes, die 2026 neu kommen könnten

Kiste ist schon mal da (leider nicht bei mir)

1767969358831.jpeg

ich arbeite auch für einen Hersteller, ich weiß schon über Lieferanten von sehr großen Herstellern, die dieses Jahr mit 32" kommen werden. Unserem Testern nach sind 32" XC MTBs auf dem Großteil der Strecken schneller, deckt sich einigermaßen mit den Werten von Journalisten. Besserer Überrollwiderstand, entsprechend weniger Verluste im Fahrwerk (jegliche Energie, die in der Dämpfung langet, wird in Wärme umgewandelt) und das Rad kann mit einer weniger abrupten Bewegung über ein Hindernis hinweg rollen. Durch die niedrigeren möglichen Luftdrücke und längerem Latsch kann man mit weniger Profil/Stollen fahren bei gleichbleibendem Grip oder das selbe Profil mit mehr Grip fahren.
Solche Texte konnte man zur Einführung von 29" am MTB auch lesen - und man würde sie auch bei 36" wieder lesen, so es denn irgendwann kommt.

Ein 32" Hardtail würde ich aber sehr gerne mal ausprobieren. Und ich beobachte immer interessiert, wie sich andere Dinge darauf anpassen. Z.B. ob man dann eher kleinere Kettenblätter fährt oder ob die Ritzel noch größer werden; werden die Rahmen länger oder der Lenkwinkel flacher; bekommen die Laufräder mehr Speichen; bekommen die Räder größere Bremsscheiben; kommt dann ein breiterer Standard für die HR-Nabe, weil die Füße durch längere Kettenstreben genug Platz hätten und die Kassetten ja auch nicht schmaler werden;... all solche Entwicklungen finde ich interessant zu beobachten. Mit dem Umstieg von 26" auf 29" im XCO hat man ja ein Vorbild dafür, welche Änderungen die größeren Räder nach sich zogen.

Ein 32" Hardtail würde ich aber sehr gerne mal ausprobieren. Und ich beobachte immer interessiert, wie sich andere Dinge darauf anpassen. Z.B. ob man dann eher kleinere Kettenblätter fährt oder ob die Ritzel noch größer werden;.

Ich denke, die Kettenblätter werden kleiner. Das geht natürlich etwas auf die Lebensdauer der Kettenblätter (und auch der Kassette und des Tretlagers). Aber das wird wohl eher in Kauf genommen, als der höhere Fertigungspreis und das höhere Gewicht der noch größeren Kassetten.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nach ca. 50 Jahren irgendwann nochmal ein Versuch kommen wird, die Teilung von 1/2" auf 10mm zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Kettenblätter werden kleiner. Das geht natürlich etwas auf die Lebensdauer der Kettenblätter (und auch der Kassette und des Tretlagers). Aber das wird wohl eher in Kauf genommen, als der höhere Fertigungspreis und das höhere Gewicht der noch größeren Kassetten.
Ja, das wäre das einfachste. Allerdings sind dann irgendwann Powermeter im Weg. Für den aktuellen Sram Powermeter ist 32 das kleinste Kettenblatt. Und bei Sram ist der Powermeter ja eingebunden (wenn auch nicht notwendig) in die Lockout-Geschichte bei den Federelementen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nach ca. 50 Jahren irgendwann nochmal ein Versuch kommen wird, die Teilung von 1/2" auf 10mm zu reduzieren.
Da steh ich aufm Schlauch - was meinst du da?

Kürzere Kettenglieder - dann werden wir irgendwann mit einem 8er Ritzel beglückt...
Ne eben nicht. Dann haben wir wahrscheinlich wieder ein 11er Abschlussritzel, dass aber sogar marginal kleiner ist als ein aktuelles 9er.

Ja, das wäre das einfachste. Allerdings sind dann irgendwann Powermeter im Weg.
Die sind in den letzten Jahren nicht größer geworden. Wenn ich sehe, wie kompakt mein Sram Red Powermeter im Vergleich zu meinem alten Gen1 Power2max ist...

Die sind in den letzten Jahren nicht größer geworden. Wenn ich sehe, wie kompakt mein Sram Red Powermeter im Vergleich zu meinem alten Gen1 Power2max ist...
Trotzdem ist beim aktuellen Sram Powermeter bei 32 Zähnen Schluss. Keine Ahnung, was die äquivalente Kettenblattgröße zum 32er bei 29" wäre, wenn die Räder 32" groß sind. Aber für einen Powermeter wird es dann eng.

Anhang anzeigen 1722209

@JNL Die Infos im Text stimmen nicht ganz. Das aktuelle Palta II gibt es erst ab Modelljahr 2022 und ist damit seit knapp vier Jahren auf dem Markt. Das erste Palta wurde vier Modelljahre lang gebaut (2018-2021). Der Palta I-Rahmen ist ein ganz anderer als der vom Palta II, es sind keinesfalls geringe Modifikationen.
Hier nochmal die beiden bisherigen Rahmen im Unterschied @JNL warum wird der Text im Ausgangsartikel nicht angepasst? Oder bin ich zu kleinlich? ;-)

1769602289574.png

Palta 3 , was sind denn die grundlegensten Neuerungen, UDH ist klar, Kofferraum im Unterrohr vorhanden?

Danke und Grüsse
Frank

Palta 3 , was sind denn die grundlegensten Neuerungen, UDH ist klar, Kofferraum im Unterrohr vorhanden?

Danke und Grüsse
Frank
Jop, kofferraum und UDH

Es soll leichter sein (analog Diamante SV -> SV) und es scheint ein neuer Vorbau zu kommen, der aber keinen neuen Rahmenanschluss mitbringt, da es nach wie vor die Upgrade-Option auf Levita/Fuga gibt.
Achso und mehr Reifenbreite kann erwartet werden. Das alte hatte 45mm - jetzt ist mit 50-55mm zu rechnen.

Und leider auch ein höherer Preis. Das Palta 2 wird dafür günstger.

Aber bis Dienstag werden wir es schon noch aushalten können!

Felix

Und der erste Vollhonk von Händler musste natürlich einen Tag zu früh ein Video auf YT stellen.

Finde ich toll wie Basso sich auf ihn verlassen konnte. Dann ist wenigstens klar womit ich rechnen muss, wenn ich mich auf diesen Händler verlassen müsste. 🤬

Zurück