• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reserve SL Tune Laufräder: Pico-Naben, mini Gewicht und maxi Preis

Anzeige

Re: Neue Reserve SL Tune Laufräder: Pico-Naben, mini Gewicht und maxi Preis
DT swiss ARC1100 ist nur minimal schwerer und man spart gerade mal 300,- . Allerdings ist bei tune eine Felge flacher, bei DT sind beide gleich. Sonst wären sie vielleicht fast identisch.
Die Preise sind sowieso jenseits von Gut und Böse.

"Mini Gewicht" würde ich das jetzt nicht nennen. Gute Chinesen mit Carbonspeichen liegen bei 50mm Felgenhöhe nur noch knapp über 1000g - für etwas mehr als 1/3 des Preises und mit DTSwiss kompatiblem Freilauf.
Da ja nicht angegeben wird wie breit die Felgen sind kann man gar nicht einschätzen wie gut oder schlecht das ist.

Wenn's denn die gleiche Qualität ist, wäre es eine Alternative. Im China-Forum wurde aber auch schon die kurze Lebensdauer von Zahnscheiben für DT-Naben bemängelt.
Dann doch lieber original. Auch wenn von DT nichts günstig ist.

Die Chinesen mischen halt irgendwas mit Metall zusammen, Hauptsache es glänzt silbern und gut.

Ich denke auch, dass westliche Hersteller durchaus leichtere Laufräder produzieren könnten, aber es wird schon einen Grund geben, warum sie es nicht tun.
Ich denke, dass die Chance für Rückrufe und Materialfehler dann einfach exponentiell steigt.
Ein chinesischer Hersteller macht im Fall der Fälle den Laden zu oder benennt sich um und ob du bei einem Unfall gestorben bist, ist denen auch ziemlich wurscht.
Da haben westliche Hersteller einfach zu viel zu verlieren. Deshalb auch der günstigere Preis.
Es gibt ja nichts umsonst, außer...

Summa summarum ist an dem Satz nichts zu finden das den Preis rechtfertigt.
Ähnlich schwere LR-Sätze gibts deutlich billiger, technisch ist nichts verbaut was wir nicht schon andernorts auch in irgendeiner Form gesehen hätten.
Aber ja, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Chinesen mischen halt irgendwas mit Metall zusammen, Hauptsache es glänzt silbern und gut.

Ich denke auch, dass westliche Hersteller durchaus leichtere Laufräder produzieren könnten, aber es wird schon einen Grund geben, warum sie es nicht tun.
Ich denke, dass die Chance für Rückrufe und Materialfehler dann einfach exponentiell steigt.
Ein chinesischer Hersteller macht im Fall der Fälle den Laden zu oder benennt sich um und ob du bei einem Unfall gestorben bist, ist denen auch ziemlich wurscht.
Da haben westliche Hersteller einfach zu viel zu verlieren. Deshalb auch der günstigere Preis.
Es gibt ja nichts umsonst, außer...
Die Chinesen bieten ja gängige Speichen und Naben von namhaften Herstellern.
Und so einen Kohlefaser Ring so herzustellen das er hält, ist jetzt eigentlich keine Raketentechnik.

Wer bei Ali und Co einen LRS für 250.- bestellt, darf sich dann aber trotzdem nicht wundern wenn das eintritt was du beschrieben hast.

Summa summarum ist an dem Satz nichts zu finden das den Preis rechtfertigt.
Ähnlich schwere LR-Sätze gibts deutlich billiger, technisch ist nichts verbaut was wir nicht schon andernorts auch in irgendeiner Form gesehen hätten.
Aber ja, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die Carbonspeichen sind teuer und die Fräskunst auch. Die Naben sind ja Made in Germany. Teure Keramiklager sind vermutlich auch drin. Ich bräucht das alles auch nicht, ist zwar schon anzusehen, bringt aber keine relevanten Benefits. Tune bietet aber auch Laufräder mit diesen Felgen, Standard-Naben und Sapim Speichen im Preis-Rrange von anderen vergleichbaren Herstellern an.
https://www.tune.de/de_DE/products/sprinter_5263_laufradsatz

Gewichtstechnisch ist das jetzt nicht der große Wurf:
  • "Standard" 42/49 TA mit DT 180: 1341 g
  • Mit Tune-Naben, Felgen aus "neuem Verfahren" (-60 gr) und Carbon-Speichen: 1290 g
Da muss man sich schon ernsthaft fragen, wohin die angeblich insgesamt 60 gr, die aus dem Carbon-Layup rausgeholt wurden, verschwunden sind.
An den Naben kann es wohl nicht liegen: DT 180 ca. 283 g / Tune 285 g
Klar, die Carbonspeichen sollten schon deutlich leichter sein (bei je 24 Stck. bestimmt insgesamt mindestens 50 gr)
...die Rechnung geht dann aber trotzdem irgendwie nicht auf.
Leichter wird vermutlich nicht das Argument sein.
Eher mehr Steifigkeit durch die Carbonspeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück