• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
@Hubschraubär kannst du schon so grob sagen, wann REG-Wochen geplant sind für Januar und Februar? Einfach um zu Wissen in welchen Wochen ich es besser mit den Trainingsumfängen vereinbaren kann, mal ein verlängertes Wochenende fernab vom Rad zu sein.
 
Ich hab hier mal eine subjektiv/egoistische ;) Frage an den eigentlichen Initiator @Hubschraubär und/oder all diejenigen, die ihn wohl ziemlich tatkräftig unterstützen.
Ich `"komme" von einer FTP (20min Test mit Vorbelastung nach Coggan) von zunächst ca 180W, dann 210, aktuell müßte sie bei etwa 225W liegen. Die 210 entsprechen ziemlich genau, eher leicht unter, 3W/kg.
Die 210W erreichte ich durch lediglich seeehr unstrukturiertem - ich sag mal so: einfach Fahren. Vom Volumen her i.dR. bis lediglich 6 Stunden/Woche. bzw 5500- 6000km im Jahr . Dabei manchmal Intervalle- 40/20-er, 30/30-er,SST, auch mal ruhig bis etwa 2h pro Fahrt, am WE auch Touren bis so 4 oder 5 Stunden. Auch mal längere bergige Touren im Bereich 1500/2500HM
Jetzt aber hatte ich dies unstrukturierte dicke und trainiere, jetzt den Winter über, auf der freien Rolle nach Plänen aus dem IC-Trainer.
Ihr kommt da deshalb ins Spiel, da ich nun den 25Wochen-Plan von @Hubschraubär für die Gruppe A, den ihr dort ja dankenswerterweise veröffentllicht habt, angefangen habe.
Als ,ähm, Winterplan etwas spät angefangen, ok, aber das mal außen vor.
Euch quasi direkt anschließen kann ich eher nicht, da ich die Trainingstage öfters mal umschaufeln muß.
Meine Frage ist nun, ist es möglich zu beurteilen, was ich mit diesem Plan basierend auf meiner bisherigen Basis, erreichen kann, bzw was "passiert" dadurch?
Insgesamt werde ich "besser" klar, ist ja jetzt ein gänzlich anderes Volumen, aber was ich für mich selbst nicht so recht beurteilen kann:
Was ist die Absicht dieses Plans, worin soll der Erfolg liegen- ich würde natürlich gern verstehen, was dadurch passiert.
Ich sag schonmal danke für eine Erläuterung und hoffe, dies ist auch möglich
 
Primär steht natürlich die Leistungssteigerung im Fokus. Sekundär - und das muss jeder für sich selbst entscheiden: Verflegung in WO, Umgang/Erlernen von strukuriertem Training, Gewöhnung auch an längere härtere Sessions, Erkennen der eigenen Stärken/Schwächen bei den unterschiedlichen WO.

@Hubschraubär hat es schon öfter gesagt: Wer mehr als "einfach" nur radelt wird erkennen, dass FTP nicht alles ist.
 
Vorerst mal Danke an alle die das Blocktraining hier ermöglichen. Nun ist es hier etwas ruhig geworden und es stellt sich die Frage, wird es das Blocktraining bis zum 22.3.2026 weiterhin geben. Oder sollen die Pläne vom letzten Jahr für das weitere Training herangezogen werden. :rolleyes:Danke
 
Ich bedanke mich auch mal an dieser Stelle für die ganzen kostenlos zur Verfügung gestellten Pläne und hoffe nicht, dass mein dunkles Gefühl sich bewahrheitet und der Hubschraubär krank oder verletzt ist 🤞
 
Nein, es kommen heute die neuen Pläne (heute ist ja ohnehin Ruhetag).

Zur Erklärung: "Der Coach" hat gerade viel zu tun. Berufliche Projekte, bezahltes Coaching von Athlet:innen und weitere Engangements im (Profi-)Sport haben Priorität. Ich hoffe ihr könnt das verstehen.
 
Ja, auch von mir!!! War/ist vielleicht das letzte Mal, dass sowas in dieser Form stattfinden konnte/kann....
 
Die Pläne für diese Woche (14) sind da. In Woche 11-13 habe ich noch die Wochenziffer überarbeitet, stand noch auf 10.

 
@Hubschraubär Zwischen den 8-Minuten Intervallen sind nur 2 Minuten Pause. Ist das so richtig? Letztes Jahr sind wir die 4*8 mit 4 Minuten Pause gefahren, wenn ich mich recht erinnere. Gerade im Vergleich mit dem 4*6 Workout wirkt das 4*8 auf fast allen Ebenen viel viel härter:
4*84*6
Zeit im HIT-Bereich32min24min
Pausenlänge2min3min
Intensität105%106%

Die 105 vs 106% hätte ich jetzt schon allein von der Länge der Intervalle begründet gehalten.
 
zu Beginn waren wir glaub ich Intensitätsmäig bei 108% und 106% bei 6m und 8m oder?! Die Anpassung an niedrigere Watt wurde durch kürzere Pausen begründet! Denke so wirds diesmal auch sein! Aber ja 2 min P sind schon arg wenig :D
 
Zurück