• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-R8020 linke Seite (Umwerfer) hakt, Schaltzug bereits entfernt

scorpi11

Aktives Mitglied
Hi,

meine R8000-Schaltung mit ST-R8020-Hebel schaltet vorne nicht mehr aufs große Blatt. Ich habe schon den Schaltzug entfernt, aber kann trotzdem nicht richtig schalten, also nicht mal den Hebel durchdrücken. Manchmal geht es mit Kraft, irgendwas scheint da zu klemmen, es geht dann auch nur sehr hakelig. Gibt es da einen üblichen Verdächtigen?

Okay, der sieht drinnen ziemlich verdreckt aus. Hab mal ein paar Naturalien rausgepult und werde ihn noch gründlicher reinigen.

Ein Händler sagte mir vor über 10 Jahren, dass für Cyclocross eine Tiagra-Schaltung besser sei als 105 oder Ultegra, weil die Tiagra besser vor Dreck von unten geschützt ist. War vermutlich nicht so verkehrt (der Händer war selbst aktiver Crosser).

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du mehr als ich? Für Hinweise wäre ich dankbar. Falls du auf "mit WD40 spülen" anspielst, dann ist mein Fall wohl leider etwas komplizierter.

Hier weitere Beobachtungen: an der Stelle, auf die der grüne Pfeil zeigt, scheint es zu haken. Für mich sieht es so aus, als verhindere das silberfarbene Teil links vom Pfeil, dass sich das Teil mit dem Haken unter dem Pfeil weiter nach links dreht.

Anhänge

• IMG_6196 Kopie.jpg
    IMG_6196 Kopie.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ursache höchstwahrscheinlich gefunden. Dieses Teil fehlt bei mir, bzw. ist der größte Teil verlorengegangen und es steckt nur noch ein kleiner Rest im Loch. Relevante Stelle ab 5:26 im Video.

Stichwort: Hebelhaupthalterung oder auch Führungsplatte für Haupthebel bzw. englisch Main Lever Support

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ursache höchstwahrscheinlich gefunden. Dieses Teil fehlt bei mir, bzw. ist der größte Teil verlorengegangen und es steckt nur noch ein kleiner Rest im Loch. Relevante Stelle ab 5:26 im Video.

Stichwort: Hebelhaupthalterung oder auch Führungsplatte für Haupthebel bzw. englisch Main Lever Support

Die kleine Führungsplatte habe ich bei der GRX820 auch schon verloren bzw. sie ist durch Abnutzung unbrauchbar geworden. Wenn man die nicht rechtzeitig ersetzt, schabt der Metallbügel im STI den Kunststoff weg und man kann das ganze Teil ersetzen. Statt des Original-Ersatzteils hilft es auch einen kleinen Metallwinkel einzukleben (Zweikompentenkleber), wie es ihn an manchen Schaltwerken zum Klemmen des Zuges gibt.

Die kleine Führungsplatte habe ich bei der GRX820 auch schon verloren bzw. sie ist durch Abnutzung unbrauchbar geworden. Wenn man die nicht rechtzeitig ersetzt, schabt der Metallbügel im STI den Kunststoff weg und man kann das ganze Teil ersetzen. Statt des Original-Ersatzteils hilft es auch einen kleinen Metallwinkel einzukleben (Zweikompentenkleber), wie es ihn an manchen Schaltwerken zum Klemmen des Zuges gibt.
Hab jetzt mal 2 Stück bestellt und wenn die auch jeweils 18.000 km halten, kann ich damit leben. Sind die im rechten Hebel eigentlich auch so ein Verschleißteil?

Hab auch gesehen, dass die in den GRX-Hebeln ebenfalls verbaut sind und überlegt, ob ich mir mal kurz das Teil vom Gravel-Rad meiner Frau ausborge. Aber da kommt man wohl nicht einfach so ran wie bei den R8000-Hebeln, daher hab ich es gelassen.

Hab jetzt mal 2 Stück bestellt und wenn die auch jeweils 18.000 km halten, kann ich damit leben. Sind die im rechten Hebel eigentlich auch so ein Verschleißteil?
Ja, die rechte Seite war bei mir die, die zuerst kaputt war. Die Lebensdauer hängt davon, ab wie oft man schaltet und wie leichtgängig die Schaltung bleibt. Mit verschlissenen Zügen braucht man mehr Druck, um zu schalten. Das wird sich auf Dauer auswirken. Beim Gravel kommt noch dazu, dass man öfter auf schlechten Wegen unterwegs ist.
Hab auch gesehen, dass die in den GRX-Hebeln ebenfalls verbaut sind und überlegt, ob ich mir mal kurz das Teil vom Gravel-Rad meiner Frau ausborge. Aber da kommt man wohl nicht einfach so ran wie bei den R8000-Hebeln, daher hab ich es gelassen.
Es ist etwas Fummelei, die reinzubekommen (rausholen musste ich die noch nie). Und wenn die bereits benutzt sind, sind sie vermutlich auch etwas fragil.

Danke, dann werde ich mir für die andere Seite auch mal welche auf Halde legen. Gestern festgestellt: mit etwas Übung (mit einem Finger den Bügel zu seite drücken) geht das Schalten sogar während langsamer Fahrt. 😁

Zurück