Hallo zusammen,
ich habe ein Cube Nuroad 2021 mit einer Tiagra ST-4700 Schalt-/Bremsgriffeinheit. Seit einiger Zeit hat die Schaltung nicht vernünftig funktioniert (ich konnte nur auf die ersten 4 großen Ritzel schalten), und als ich das Problem heute beheben wollte, ist der Schaltzug gerissen. Der scheint also das Problem gewesen zu sein.
Nun ist der Schaltzug direkt in der Schalteinheit an der Plombe gerissen, die ich nicht mehr finden kann. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie in dem Schalthebel irgendwo verschwunden ist. Außerdem lässt sich der große Schalthebel nicht mehr bewegen, sodass ich davon ausgehe, dass die Plombe den Schaltmechanismus blockiert.
Lässt sich die Plombe eurer Meinung nach einfach aus der Schalteinheit entfernen, oder ist ein komplettes Auseinandernehmen erforderlich, sprich: Lenkerband entfernen, Schalteinheit lösen, Plombe finden und irgendwie entfernen?
Ich wollte außerdem heute den Schaltzug entfernen, habe dazu den Schaltzug unten am Umwerfer abgeknipst und wollte den Draht oben am Schalthebel herausziehen, aber das geht leider nur sehr schwer. Ist es normal, dass es eher schwer geht, oder gibt es noch etwas zu beachten, damit der Schaltzug einfach herauszuziehen ist. Wenn das herausziehen schon so schwer geht, wird es ja unmöglich, einen neuen Schaltzug einzuführen....
Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen
ich habe ein Cube Nuroad 2021 mit einer Tiagra ST-4700 Schalt-/Bremsgriffeinheit. Seit einiger Zeit hat die Schaltung nicht vernünftig funktioniert (ich konnte nur auf die ersten 4 großen Ritzel schalten), und als ich das Problem heute beheben wollte, ist der Schaltzug gerissen. Der scheint also das Problem gewesen zu sein.
Nun ist der Schaltzug direkt in der Schalteinheit an der Plombe gerissen, die ich nicht mehr finden kann. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie in dem Schalthebel irgendwo verschwunden ist. Außerdem lässt sich der große Schalthebel nicht mehr bewegen, sodass ich davon ausgehe, dass die Plombe den Schaltmechanismus blockiert.
Lässt sich die Plombe eurer Meinung nach einfach aus der Schalteinheit entfernen, oder ist ein komplettes Auseinandernehmen erforderlich, sprich: Lenkerband entfernen, Schalteinheit lösen, Plombe finden und irgendwie entfernen?
Ich wollte außerdem heute den Schaltzug entfernen, habe dazu den Schaltzug unten am Umwerfer abgeknipst und wollte den Draht oben am Schalthebel herausziehen, aber das geht leider nur sehr schwer. Ist es normal, dass es eher schwer geht, oder gibt es noch etwas zu beachten, damit der Schaltzug einfach herauszuziehen ist. Wenn das herausziehen schon so schwer geht, wird es ja unmöglich, einen neuen Schaltzug einzuführen....
Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen