• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plombe von Schaltzug in Schalteinheit Tiagra ST-4700 verschwunden

SCP1906

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Cube Nuroad 2021 mit einer Tiagra ST-4700 Schalt-/Bremsgriffeinheit. Seit einiger Zeit hat die Schaltung nicht vernünftig funktioniert (ich konnte nur auf die ersten 4 großen Ritzel schalten), und als ich das Problem heute beheben wollte, ist der Schaltzug gerissen. Der scheint also das Problem gewesen zu sein.
Nun ist der Schaltzug direkt in der Schalteinheit an der Plombe gerissen, die ich nicht mehr finden kann. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie in dem Schalthebel irgendwo verschwunden ist. Außerdem lässt sich der große Schalthebel nicht mehr bewegen, sodass ich davon ausgehe, dass die Plombe den Schaltmechanismus blockiert.

Lässt sich die Plombe eurer Meinung nach einfach aus der Schalteinheit entfernen, oder ist ein komplettes Auseinandernehmen erforderlich, sprich: Lenkerband entfernen, Schalteinheit lösen, Plombe finden und irgendwie entfernen?
Ich wollte außerdem heute den Schaltzug entfernen, habe dazu den Schaltzug unten am Umwerfer abgeknipst und wollte den Draht oben am Schalthebel herausziehen, aber das geht leider nur sehr schwer. Ist es normal, dass es eher schwer geht, oder gibt es noch etwas zu beachten, damit der Schaltzug einfach herauszuziehen ist. Wenn das herausziehen schon so schwer geht, wird es ja unmöglich, einen neuen Schaltzug einzuführen....

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen :)
 
Normalerweise ist das Entfernen des Schaltzugs relativ simpel. Man schaltet zum kleinsten Ritzel durch, löst die Zugklemmschraube am Schaltwerk, kappt die Endkappe und zieht dann den Zug am Schalthebel raus.

Der Zug sollte sich dann problemlos vom Hebelende her ziehen lassen. Je nach Biegung(en) der Zughülle spürt man ggf. leichte Reibung, aber wenn du massive Kraft aufwenden musst, stimmt etwas nicht: Fremdkörper, beschädigter/aufgespleißter Zug, der sich in die Hülle bohrt ... Hast du mal vom anderen Ende her gezogen? Wenn der Nippel des Zugs abgerissen ist, wie du schreibst, sollte es ja grundsätzlich möglich sein, den Zug auch in Gegenrichtung rauszuziehen.
 
Ein Herausziehen in Gegenrichtung ist nicht mehr möglich, da das andere Ende des Zuges bereits im Innenleben des Fahrrads verschwunden ist. Es bleibt mir also nur die eine Richtung...
 
Wenn du den Griffgummi Richtung hebel umklappst solltest du unten eine Schraube sehen, die einen Art Deckel hält. Da müsstest du gut an das Innere des Hebels kommen.
 
Danke Micha! Habe ich gerade auch gefunden, und konnte das Endstück des Kabelzugs finden und entfernen. Ein Problem weniger.

Und nochmal zu dem Kabelzug an sich: Ich habe ihn nun doch herausnehmen können. An dem Draht sitzt überall so ein blauer Belag. Woher kommt dieses Material? Ist das die Innenbeschichtung der Führungen, und müssten die Kabelhüllen (oder wie man sie nennt) nun auch gewechselt werden, oder kann ich ohne Bedenken einfach einen neuen Schaltzug einführen?
Was für einen Kabelzug könnt ihr empfehlen? Beschichtet oder unbeschichtet? Bei meiner Gangschaltung vorne habe ich immer das Problem, dass ich ständig nachziehen muss. Ich habe das Gefühl, dass aufgrund der Beschichtung des Kabelzugs ein 100%iger Halt nicht gegeben ist und somit der Schaltzug mit der Zeit immer etwas rutscht. Klingt das sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle unbeschichtet. Denn diese Beschichtung löst sich im Laufe der Zeit und verstopft dann die Außenhülle. Dann müßtest Du diese auch noch tauschen. Das kann man sich ersparen.
 
Es könnte schon von der Aussenhülle sein, genau sagen kann ich dir das nicht sagen. Könnte Abrieb durch den defekten Zug sein.

Ich nehme immer einfache Shimanozüge und bin mit der Schaltqualität zufrieden, sogar bei meinen beiden Trek, wo durchgehend die zügevom STI zum Schaltwerk und Umwerfer gehen.
 
Zurück
Oben Unten