• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Wer zwischen ein paar Kilo Fahrrad und bis zu 3,5 Tonnen Stahl keinen Unterschied erkennen kann, muss schon ganz schön die Augen zukneifen.

Was wiegen denn die durchschnittlichen SUV- E- Bikes so, die auch mit bis zu 1,6 Promille auf 25 km/h beschleunigen? Das sind schon mehr als ein paar kilo.
Das der direkte km/h Vergleich zum Auto überspitzt war, sollte klar sein, ändert aber in der Sache nichts.

Es macht trotzdem keinen Sinn, auch nur mit ein Paar Kilo Rad volltrunken unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal genauer betrachtet, ist es völlig logisch, dass beim Autofahren die Grenzwerte deutlich strenger sein müssen, als beim Fußgänger oder Radfahrer. Denn wie schon die geflügelten Worte: "Tragt mich zum Auto und ich fahr euch alle heim!" erkennen lassen, ist die natürliche Erschwernis im Rausch hier einfach geringer.;)

Besonders tückisch an dieser Schnaps-Idee finde ich, dass dann Menschen u.U. mit pragmatischer cleverness das Rad stehen lassen wegen höherer Kontrollwahrscheinlichkeit bei schwankender Fahrweise auf dem Rad als bei unauffälliger Fahrt mit dem Auto und dann ins Auto steigen.
Ob alkoholisierte Autofahrer aber mehr Sicherheit bringen als alkoholisierte Radfahrer wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn Alleingefährdung vs. Fremdgefährdung berücksichtigt wird.
Die Autoindustrie jedenfalls dürfte mit der Novellierung recht zufrieden sein, und Autos sind ja der 'Markenkern' 'unseres' Exportweltmeisterlandes bzw. ehemaligen Exportweltmeisterlandes.
Und wer weiss ob in einigen Jahren dann mit autonomen Level5 Autos auch sturztrunken in die Blechkiste gestiegen werden darf, während Radfahren dann ab 0,x verboten ist.

Und wer weiss ob in einigen Jahren dann mit autonomen Level5 Autos auch sturztrunken in die Blechkiste gestiegen werden darf, während Radfahren dann ab 0,x verboten ist.

Falls ein Fahrzeug das dann kann .. was wäre dagegen einzuwenden? Niemand würde gefährdet.
Aber: kannst ja mal Videos gucken von den autonomen Lieferfahrzeugen in China was den Punkt Niemand wird gefährdet angeht... 🤐 "in ein paar Jahren" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Aber so schnell wirds das nicht geben.

Aber: kannst ja mal Videos gucken von den autonomen Lieferfahrzeugen in China was den Punkt Niemand wird gefährdet angeht... 🤐 "in ein paar Jahren" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Aber so schnell wirds das nicht geben.
das Video habe ich auch gesehen…🫣
Haarsträubend und absolut ohne Kontrolle.

Was wiegen denn die durchschnittlichen SUV- E- Bikes so, die auch mit bis zu 1,6 Promille auf 25 km/h beschleunigen? Das sind schon mehr als ein paar kilo.
Das der direkte km/h Vergleich zum Auto überspitzt war, sollte klar sein, ändert aber in der Sache nichts.

Es macht trotzdem keinen Sinn, auch nur mit ein Paar Kilo Rad volltrunken unterwegs zu sein.
Das ist in der Pfalz Standard - E-Bike Horden nebeneinander fahrend von der Weinstrasse ...
Besser am Wochenende die Wege nehmen, die zum CX passen!

das Video habe ich auch gesehen…🫣
Haarsträubend und absolut ohne Kontrolle.
🤐🤐 Chinese speed!
Ich kann genauso schnell entwickeln, wenn man das Ergebnis in der Form akzeptiert... Der mitgeschleifte Roller hat mir Magenschmerzen verursacht... wo und wie er den wohl "aufgepickt" hat? Und was mit dem Fahrer dessen passiert ist?

Habe wegen der Diskussion um unterschiedliche Promillegrenzen Auto/Fahrad nochmal die Daten zum Promillegrenzen im europäischen Ausland angesehen. Datenquelle ist der ADAC. Leider gibt es dort nicht für alle Länder zu den beim Radfahren geltenden Regelungen Angaben. Für die Länder, für die es Daten gibt, habe ich die für KFZ und Radfahrer nebeneinandergestellt.
Ergebnis: Wenn es eine Promillegrenze für Radfahrer gibt, entspricht diese fast immer der für KFZ, nur in Österreich ist das nicht der Fall. Große Unterschiede gibt es allerdings bei den Bußgeldern und auch in manchen Ländern, in den es keine Promillegrenze für Radfahrer gibt, kann es teuer werden, besoffen zu fahren. Generell sind die Bußgelder für alkoholisiertes Fahrradfahren so hoch, dass sie auch im europäischen Ausland durchgesetzt werden können (dafür gilt meines Wissens nach ein Bagatellgrenze von 70 Euro, in die Verwaltungsgebühren etc. einzurechnen sind.)

1769347249265.png

🤐🤐 Chinese speed!
Ich kann genauso schnell entwickeln, wenn man das Ergebnis in der Form akzeptiert... Der mitgeschleifte Roller hat mir Magenschmerzen verursacht... wo und wie er den wohl "aufgepickt" hat? Und was mit dem Fahrer dessen passiert ist?
Ich fand auch das wirklich starke Hüpfen der wohl ungefederten Fahrzeuge krass und frage mich ob da überhaupt etwas in ordentlichen Zustand beim Käufer ankommen kann..?!?
Die Teile reagieren ja fast gar nicht, wie z.B. bei den Bauarbeitern die erfolglos verhindern wollten das die Karre nicht in den frischen Beton fährt.
Zudem sind die ja echt flott unterwegs so das ich bezweifle das die bei einem unvermindert auftretenden Objekt am Zebrastreifen schnell zu stehen kommen..
sehr beängstigend..😕
Wers nicht glaubt, soll echt mal googeln.

Der Vergleich mit Autofahrten unter Alkoholeinfluss ist sowieso Schwachsinn. Mit den vorgeschlagenen 1,1 Promille gibt es immer noch eine Staffelung nach Fahrzeugart. Die Grenze zur Ordnungswidrigkeikt ist demnach für Radfahrer immer noch mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu Autofahrern. Heißt: als Radfahrer darf man immer noch mehr als doppelt so viel Saufen wie ein Autofahrer. Wem das immer noch nicht genügt, der sollte mal sein Verantwortungsgefühl hinterfragen.

Wie soll man denn dann zukünftig betrunken nach Hause kommen?
Also ich hab gestern dem Nachbar Teeni Asyl gewährt weil er Schiss hatte das sein Vater noch wach ist.
Der ist quer durch den Wald vom Nachbardorf nach Hause gelaufen - war trotzdem sehr ulkig drauf der Gute.
Nach nem Liter Wasser, einer Cola und 4 Kaugummis konnte der dann auch wieder heim

Heißt: als Radfahrer darf man immer noch mehr als doppelt so viel Saufen wie ein Autofahrer. Wem das immer noch nicht genügt, der sollte mal sein Verantwortungsgefühl hinterfragen.
Welcher Radfahrer hat den 1,6 Promille drin? Und zu welcher Tageszeit?
Ich denke ab einem gewissen Alkoholpegel wird auch schieben zur Herausvorderung.
Alle die des Nachts auf dem Dorf die 2-3 Kilometer heimwärts "rollern" und 2 bis 3 Schorle oder 3 bis 4 Bier intus haben erzählen es bitte nicht weiter.
Der liebe Gott wird euch beschützen! Amen.

Ich denke ab einem gewissen Alkoholpegel wird auch schieben zur Herausvorderung.
Alle die des Nachts auf dem Dorf die 2-3 Kilometer heimwärts "rollern" und 2 bis 3 Schorle oder 3 bis 4 Bier intus haben erzählen es bitte nicht weiter.
Jetzt wird es esoterisch. Mit dem Alkoholgenuss beginnen die Erscheinungen oder wie ist der "liebe Gott" hier zu deuten? Wer durchs Trinken halluziniert sollte das mit dem Trinken dann doch besser sein lassen.

Ich rede von 1,1. Das ist mehr als doppelt soviel wie die 0,5 Bußgeldgrenze bei Autofahrern.

Und auch bei 1,1 ist sicheres Radfahren nicht mehr gegeben. Insofern find ich Bußgeld ok (Führerschein bleibt ja erhalten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück