• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Vintage ist für viele ein Synonym für alt. Das ist falsch.
Ein 50 Jahre altes Kaufhausrad kann nicht Vintage sein.
Auf der anderen Seite können natürlich besondere Carbonräder mit Scheibenbremse usw. schon nach ein paar Jahren als Vintage gelten.
Hm ... das würde ich mal bezweifeln wollen.

Vintage ist nicht gleichbedeutend mit alt, aber eben auch nicht mit exquisit. Was vintage ist (und was nicht) ist wohl kaum objektiv feststellbar.

Hm ... das würde ich mal bezweifeln wollen.

Vintage ist nicht gleichbedeutend mit alt, aber eben auch nicht mit exquisit. Was vintage ist (und was nicht) ist wohl kaum objektiv feststellbar.
Für mich muss Vintage zwei Bedingungen erfüllen:
a) besonders gut
b) ich kann es nicht mehr (neu) im Laden kaufen

Dann wäre ja auch mein google pixel 6 schon vintage 🤔

Ich kenne den Begriff Vintage seit etwa 35 Jahren. Damals ging es im Gitarren. Und die Geschichte war die: Als die amerikanischen Gitarrenbauer Fender und Gibson angesichts der japanischen Konkurenz die Preise senken mussten, taten sie es dadurch, dass sie die Qualität massiv senkten (Billigere Hölzer, weniger Arbeitsschritte bei der Verarbeitung usw.). Das merkten die Kunden natürlich sehr schnell. Und die Preise für ältere Modelle mit besserer Qualität begannen zu steigen, weil sie der Neuware überlegen waren. Heute werden für Pre-CBS Strats u. ä. absurde Preise bezahlt, was aber auch nichts mehr mit deren Qualität zu tun hat. Da haben Sammler zu viel Geld...

Ich finde das lediglich etwas überteuert, aber nicht völlig daneben.
(60,- € Einzelpreis und 100,- € für beide fände ich z.B. angemessen)
Ich hätte bei der Abstufung und beim aktuellen Markt eher an 75 für beide gedacht und selbst das würde wahrscheinlich länger liegen. Bei 40 pro Stück würde man vielleicht überlegen. So hatte ich mir das gedacht.

Zurück