• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungsbericht Bestellung Light Bicycle Laufradsatz 1042g

Sieht bei mir so aus, am 03.12. bestellt. ich glaube kaum das hier nachfragen beim Support hilft, so nach dem Motto ah da war ja noch eine Bestellung... Die Angabe seitens LB war 10-12 Wochen.
Anhang anzeigen 1725476
Manchmal scheint das Tracking nicht korrekt zu funktionieren. Auch dann kann der Kontakt zum Support helfen. In jedem Fall solltest du dich dort melden, da die Laufräder schon längst weiter sein sollten. Ich habe auch Anfang Dezember bestellt. Eine Felge ist beim Rim Detailing, die andere steckt ebenfalls bei Material Prepare. Letzteres wird gerade vom Support untersucht, da es ungewöhnlich ist.

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Bestellung Light Bicycle Laufradsatz 1042g
Manchmal scheint das Tracking nicht korrekt zu funktionieren. Auch dann kann der Kontakt zum Support helfen. In jedem Fall solltest du dich dort melden, da die Laufräder schon längst weiter sein sollten. Ich habe auch Anfang Dezember bestellt. Eine Felge ist beim Rim Detailing, die andere steckt ebenfalls bei Material Prepare. Letzteres wird gerade vom Support untersucht, da es ungewöhnlich ist.
Hat sich bei mir auch ohne Kontakt erledigt und der Status hat diverse Zwischenstationen direkt übersprungen. Denke das ist auch mehr prophylaktisch als dass es immer den korrekten Stand anzeigt.
IMG_6485.jpeg

Hab jetzt mal die Pirellis TLR RS auf meinen Airias montiert. Ist deutlich schwieriger als mit den Contis aber ging nicht so schlecht. Allerdings habe ich das Problem, das der Reifen hinten trotz Kompressor (10 Bar) nicht in die Felge ploppen will. Normal würde ich jetzt den Reifen einseitig wieder demontieren, um einen Schlauch einzuziehen und dann den Reifen zumindest schon mal einseitig in der richtigen Position zu haben.
Jetzt gestaltet sich aber gerade die Demontage etwas kompliziert...(im Gegensatz zur Montage).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich den Reifen auch ohne Demontage zum ploppen überzeugen kann?
Einen Gurt um den Umfang des Reifens zu schüren habe ich schon probiert - ohne Erfolg.

Hab jetzt mal die Pirellis TLR RS auf meinen Airias montiert. Ist deutlich schwieriger als mit den Contis aber ging nicht so schlecht. Allerdings habe ich das Problem, das der Reifen hinten trotz Kompressor (10 Bar) nicht in die Felge ploppen will. Normal würde ich jetzt den Reifen einseitig wieder demontieren, um einen Schlauch einzuziehen und dann den Reifen zumindest schon mal einseitig in der richtigen Position zu haben.
Jetzt gestaltet sich aber gerade die Demontage etwas kompliziert...(im Gegensatz zur Montage).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich den Reifen auch ohne Demontage zum ploppen überzeugen kann?
Einen Gurt um den Umfang des Reifens zu schüren habe ich schon probiert - ohne Erfolg.
Liegt der Reifen ordentlich in der Felge oder wartest du einfach nur auf ein Geräusch? :)

A Reifen muss net jedes mal knallen...hab die selben Reifen auf den Turbo Felgen – das ging auch quasi geräuschlos 👍

Nee, vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Die beiden Reifenwülste liegen schlaff im Felgenbett. Wenn ich Luft drauf gebe, baut sich quasi kein Druck auf, weil die Luft zwischen Felge und Reife irgendwo entweicht....
Ich erwarte kein Knallen oder Ploppen. Wenn sich der Reifen aufpumpen liesse, würde mir das schon reichen.

Hatte ich schon öfter: Zirka 60% der Montagen problemlos, 40% geht die Luft igendwo hin, nur nicht in den Reifen.
Dann: Reifen einseitig demontieren - Schlauch rein - Reifen wieder komplett montieren - aufpumpen - Schlauch einseitig wieder raus und dabei aufpassen, das die andere Seite des Reifens im Sitz am Felgenhorn bleibt - Ventil rein und aufpumpen.
Klappt in 90% aller Fällen (hatte ich erst ein Mal, das nicht!)

Ist ein bisschen nervig.... Kennt Ihr das nicht? Keine Ahnung was ich da falsch mache....

Und ja, sind natürlich TLR.

Hatte ich schon öfter: Zirka 60% der Montagen problemlos, 40% geht die Luft igendwo hin, nur nicht in den Reifen.
Dann: Reifen einseitig demontieren - Schlauch rein - Reifen wieder komplett montieren - aufpumpen - Schlauch einseitig wieder raus und dabei aufpassen, das die andere Seite des Reifens im Sitz am Felgenhorn bleibt - Ventil rein und aufpumpen.
Klappt in 90% aller Fällen (hatte ich erst ein Mal, das nicht!)

Ist ein bisschen nervig.... Kennt Ihr das nicht? Keine Ahnung was ich da falsch mache....

Und ja, sind natürlich TLR.
Genauso, wie du es beschreibst, ziehe ich Reifen auch auf und so hat es bishers auch letztendlich immer geklappt.
Wenn zumindest eine Seite mit zuvor montiertem Schlauch in Position gebracht wurde, ist es danach dennoch ausschlaggend stoßartig eine sehr große Luftmenge einzubringen, damit auch noch die andere Seite aufploppt. Das ging bei mir dann meist nur mit Kompressor und der Ventileinsatz muss komplett raus, um den maximalen Durchfluss zu bekommen.

Das ging bei mir dann meist nur mit Kompressor und der Ventileinsatz muss komplett raus, um den maximalen Durchfluss zu bekommen.
Das war's, viele Dank, Ventil raus hat dann funktionniert!
Allerdings musst ich einen Schlauch montieren, um den Reifen einseitig zu setzen. Zuerst mit Ventil, wollte es danach auch nicht "ploppen", ohne dann sofort..... 👍

also bei mir ist der p-zero tlr rs auch mega eng. war wirklich der erste reifen, den ich nur mit 2 reifenhebern drauf bekommen habe und jetzt sitzt er sooo fest auf meiner airia 47, dass er sich auch mit dem tire kompressor kaum bewegt. ventileinsatz mache ich natürlich immer raus. ich glaub ich verkauf die wieder bevor ich sie mit dichtmilch einsaue.

ich glaub ich verkauf die wieder bevor ich sie mit dichtmilch einsaue.
Ach was. Das sind hervorragende Reifen und wenn sie erstmal drauf sind, sollte es doch kein Problem sein.

Mit den Airias konnte ich die P-Zero TLR RS noch nicht ausprobieren, aber in Kombination mit den LB Falcon Pro Turbo haben sie sich ganz normal und unauffällig montieren lassen.

Ich würde ihn aufpumpen auf 5 Bar und über Nacht stehen lassen (hält sehr gut die Luft). Ich meine, der Reifen weitet sich: Dann demontieren und wieder montieren um zu sehen, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, kannst Du immer noch verkaufen.
Finde ich schon wichtig, das die Pelle runter geht, wenn man mal weit weg von zu Hause ne Panne hat (und die Dichtmilch überfordert ist).

Das liegt aber vermutlich eher an der Kombination Felge/Reifen als am Reifen alleine?! Meine aktuellen Erfahrungen mit verschiedenen Pirelli Reifen auf verschiedenen anderen Felgen waren grundlegend anders. Aufziehen, draufploppen, rund und fertig und dicht. Egal ob mit Haken oder hookless, alle Innen- und Reifenbreiten, tubeless oder mit Schlauch.

klar, ist immer die kombi. will ja hier kein pirelli-reifen-thread draus machen. wollte nur erwähnen, dass bei mir die kombi p-tero rs und light bicycle airia äußerst widerspenstig ist. ich hab noch nen vittoria corsa und nen schwalbe pro one, ich probiere es mal mit denen.

Meine Airia47-Felge hat die QC-Prüfung nicht bestanden. Es waren wohl einige Splitter (?) auf der Oberfläche und muss nun zurück in die Produktion, damit sie repariert wird.
Na ich bin gespannt.

Zurück