• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ENVE Fray Eigenaufbau - Dokumentation und Unterstützung

platon

Aktives Mitglied
In einer Kurschlussreaktion habe ich mir am Montag im Sommerschlussverkauf einen 60er Envy Fray Ramen ergattert, der auch heute schon geliefert wurde. Um endlich mal wieder ein Rad "wirklich" zu besitzen, habe ich in unermesslicher Selbstüberschätzung heute beschlossen, das ganze selbst aufzubauen. Das letzte Rad habe ich allerdings for knapp 40 Jahren (Colnago Columbus Stahlrahmen mit gedrücktem Oberrohr und Ultegra 600) aufgebaut und damals mit der Hilfe meines Vaters. Nun diesmal hoffe ich, das mich YouTube und vielleicht auch die community hier untersützen. Sozusagen ein "community supported" Aufbau? Dafür werde ich das ganze im Bild dokumentieren und vielleicht kann ich somit den ein oder anderen Fehler vermeiden?

Zutaten

Installationsreihenfolge: (nicht lachen):
  • - Sattelstütze (für den Montageständer)
  • - Gabel/Steuersatz provisorisch mit Spacern montieren / messen, ggf kürzen
  • - Bremsleitung vorne durch die Gabel führen, Bremse befestigen, Schrumpfschaul Gabelschaft montieren
  • - Bremsleitung hinten durch Rahmen führen und befestigen
    • - Gabel/Steuersatz Montieren
      Screenshot 2026-01-22 134004.png
      - Rote Dictungen nach aussen
      - ENVE Integrated IS 52/IS 52 internal Drop in – 1.5” IS 52 upper and lower bearing. The exact bearing dimensions are 40x52x7 mm, 45/45 Degree.
      - Ring 3+4 würden nicht passen? Ist auch nur einer dabei? ->
      gelernt: 3 muss ich mit einem tool auf die Gabel aufpressen 4 ist in Der Rahmenabdeckung integriert.
  • - Vorbau montieren
  • - Tretlager (darf man zu so nem hightech Teil noch Tretlager sagen?) montieren
  • - Kurbel/Powermeter montieren
  • - Schaltwerk vormontieren
  • - Laufräder Bremsscheiben und Kasette montieren
  • - Kette berechnen und kürzen / montieren
  • - Lenker und Brems/Schalthebel montieren
  • - Bremsen befühlen / entlüften
  • - Chainguide installieren

Tools (teilweise geliehen):
  • Park Tool BKM-1.2. —>> BKD-1.2
  • Ceramicspeed tool
  • Park Tool Chain Tool CT-3.3 (passt das?)

Linksammlung (wird ergänzt):

Zusammenschnitt Aufbau Envy Fray Profi
Profi build mit mehr details
Aufbauvideo Bycicle Station

Carbon Montagepaste und Fett stehen und ein anständiger Drehmomentschlüssel finden sich im Fundus.

einklicken, es wird spannend....

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad und passende Teile!

Beim Park Tool Bleed Kit hast du glaub ich das Falsche erwischt. BKM ist für Mineralöl, Sram Red ist aber DOT und das richtige Kit wäre wohl das BKD. Da ist dann auch der Bleeding Edge Adapter dabei.

schöner Rahmen 😃
gute Teile 👍

Sattelstütze und Lenker-Vorbau-Einheit sind dabei?
Hast du vorher ein Bikefitting gemacht?

Schönes Rad und passende Teile!

Beim Park Tool Bleed Kit hast du glaub ich das Falsche erwischt. BKM ist für Mineralöl, Sram Red ist aber DOT und das richtige Kit wäre wohl das BKD. Da ist dann auch der Bleeding Edge Adapter dabei.
Valider Punkt! Danke, vor dem Thema Bremsen habe ich sowieso den meisten Respekt.
schöner Rahmen 😃
gute Teile 👍

Sattelstütze und Lenker-Vorbau-Einheit sind dabei?
Hast du vorher ein Bikefitting gemacht?
Ja es ist das Komplettset und meine Bikefitting Daten sind noch einigermaßen aktuell.

Valider Punkt! Danke, vor dem Thema Bremsen habe ich sowieso den meisten Respekt
Das hatte ich am Anfang auch, da ich bisher nur Felgenbremse aufgebaut hatte. Die Anleitungsvideos von SRAM sind hier aber Gold wert und damit lässt es sich dann sehr gut machen.
Und falls du mit dem Rad nicht unbedingt ins Hochgebirge möchtest, kannst du für die Bremsen auch DOT4 aus dem lokalen Kfz Handel nehmen. Mir hat’s der Werkstattleiter kostenlos in ein kleines sauberes Glasfläschchen abgefüllt.

Paln - passt die Reihenfolge?

Installationsreihenfolge: (nicht lachen):
  1. - Sattelstütze (für den Montageständer)
  2. - Gabel/Steuersatz provisorisch mit Spacern montieren / messen, ggf kürzen
  3. - Bremsleitung vorne durch die Gabel führen, Bremse befestigen, Schrumpfschaul Gabelschaft montieren
  4. - Bremsleitung hinten durch Rahmen führen und befestigen
  5. - Gabel/Steuersatz Montieren
  6. - Vorbau montieren
  7. - Tretlager (darf man zu so nem hightech Teil noch Tretlager sagen?) montieren
  8. - Kurbel/Powermeter montieren
  9. - Schaltwerk vormontieren
  10. - Laufräder Bremsscheiben und Kasette montieren
  11. - Kette berechnen und kürzen / montieren
  12. - Lenker und Brems/Schalthebel montieren
  13. - Bremsen befühlen / entlüften
  14. - Chainguide installieren

Grundsätzlich macht das Sinn.
Montage des Vorbaus an 3. Stelle. Gabel erst zum Schluss kürzen.
aber das muss ich vermutlich nicht extra erwähnen ;)

Grundsätzlich macht das Sinn.
Montage des Vorbaus an 3. Stelle. Gabel erst zum Schluss kürzen.
aber das muss ich vermutlich nicht extra erwähnen ;)

Da die Leitungen durch den Vorbau gehen und man die Gabel zum Kürzen nicht mehr ausbauen kann, macht seine Reihenfolge schon Sinn - sofern er sich bei der Höhe sicher ist.

Da die Leitungen durch den Vorbau gehen und man die Gabel zum Kürzen nicht mehr ausbauen kann, macht seine Reihenfolge schon Sinn - sofern er sich bei der Höhe sicher ist.
schon klar ;)
ohne Vorbau wird allerdings die Gabel vermutlich nicht halten...

Haarspalterei... Learning by doing.
ein Beruhigungsbierchen hilft auch dabei ;)

Wird schon schief gehen.
Bin aufs fertige Rad gespannt.

Welche Farbe bekommt der Rahmen überhaupt?

Damit die Gabel bei diesen Arbeiten nicht rausfällt, nimmt man einen Gurt und befestigt sie am Unterrohr.

Mit dem Fray und den Teilen hast du dir ein gutes Rad für einen "Erstaufbau" ausgesucht. Nicht günstig, aber von Teilen bis Dokumentation ist alles top und gut durchdacht.

Wenn man gerne schraubt, sind solche Räder fast ein bisschen langweilig. Die sind einfach zu schnell fertig.

Ich habe heute dann noch etwas gelernt. nähmilich das man den schwarzen Ring crown race nennt und ich denn auf den gabelschaft pressen muss......

Dafür brauche ich wiederum ein Tool. Hmmm wenn ich das heute Abend machen muss entweder drucken oder drehen?
Für einmaligen gebrauch muesste doch ABS oder Kohlefaserverstärkt reichen?

Screenshot 2026-01-22 192840.png

Mal schauen one meine selbstgebasteltes press fit crown race tool funktioniert. §h drucken wäre immer noch schneller als bestellen oder nach München zum ausleihen fahren.....
Screenshot 2026-01-22 213048.png

Zurück