In einer Kurschlussreaktion habe ich mir am Montag im Sommerschlussverkauf einen 60er Envy Fray Ramen ergattert, der auch heute schon geliefert wurde. Um endlich mal wieder ein Rad "wirklich" zu besitzen, habe ich in unermesslicher Selbstüberschätzung heute beschlossen, das ganze selbst aufzubauen. Das letzte Rad habe ich allerdings for knapp 40 Jahren (Colnago Columbus Stahlrahmen mit gedrücktem Oberrohr und Ultegra 600) aufgebaut und damals mit der Hilfe meines Vaters. Nun diesmal hoffe ich, das mich YouTube und vielleicht auch die community hier untersützen. Sozusagen ein "community supported" Aufbau? Dafür werde ich das ganze im Bild dokumentieren und vielleicht kann ich somit den ein oder anderen Fehler vermeiden?
Zutaten
Tools (teilweise geliehen):
Linksammlung (wird ergänzt):
Zusammenschnitt Aufbau Envy Fray Profi
Profi build mit mehr details
Aufbauvideo Bycicle Station
Carbon Montagepaste und Fett stehen und ein anständiger Drehmomentschlüssel finden sich im Fundus.
einklicken, es wird spannend....
Zutaten
- ENVE Fray Rahmensatz 60cm ->
Enve Website Specs Fray
Toque Specs
Anti rattle kit install - SDRAM RED XLPR AXS 13 fach komplettgruppe mit 40T Powermeter
SRAM Video Installation Guide video
Group Set User Manual
- Bremsen
SRAM Bremsen Installation Manual
Wartung
- Laufradsatz ZIPP NWS 353 + VectorR SW tubeless
- Ceramicspeed Alpha Road T47/86 SRAM DUBLager -> Installation
- WolfTooth Lonewolf aero low weep Chainguide -> Installation
- - Sattelstütze (für den Montageständer)
- - Gabel/Steuersatz provisorisch mit Spacern montieren / messen, ggf kürzen
- - Bremsleitung vorne durch die Gabel führen, Bremse befestigen, Schrumpfschaul Gabelschaft montieren
- - Bremsleitung hinten durch Rahmen führen und befestigen
- - Gabel/Steuersatz Montieren
- Rote Dictungen nach aussen
- ENVE Integrated IS 52/IS 52 internal Drop in – 1.5” IS 52 upper and lower bearing. The exact bearing dimensions are 40x52x7 mm, 45/45 Degree.
- Ring 3+4 würden nicht passen? Ist auch nur einer dabei? ->
gelernt: 3 muss ich mit einem tool auf die Gabel aufpressen 4 ist in Der Rahmenabdeckung integriert.
- - Gabel/Steuersatz Montieren
- - Vorbau montieren
- - Tretlager (darf man zu so nem hightech Teil noch Tretlager sagen?) montieren
- - Kurbel/Powermeter montieren
- - Schaltwerk vormontieren
- - Laufräder Bremsscheiben und Kasette montieren
- - Kette berechnen und kürzen / montieren
- - Lenker und Brems/Schalthebel montieren
- - Bremsen befühlen / entlüften
- - Chainguide installieren
Tools (teilweise geliehen):
Linksammlung (wird ergänzt):
Zusammenschnitt Aufbau Envy Fray Profi
Profi build mit mehr details
Aufbauvideo Bycicle Station
Carbon Montagepaste und Fett stehen und ein anständiger Drehmomentschlüssel finden sich im Fundus.
einklicken, es wird spannend....
Zuletzt bearbeitet: