• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassiker Fotorallye - Backsteinästhetik 1875-1930 an Industrie- und Wohngebäude

Da ich endlich Mal wieder draußen fahren war, habe ich euch Bilder von der Paul Gerhardt Schule hier in Euskirchen mitgebracht. Leider nur Schnappschüsse, da ich mich beeilen musste um meine Runde vor der Dunkelheit zu schaffen.
Ist ein Ensemble von drei Gebäuden, Schulgebäude, Turnhalle und dem Direktoren Haus. Es würde von Heinrich Krings erbaut und war das erste Gymnasium der Stadt, wo man ein Abitur machen konnte, es hieß Kaiserin Augusta Viktoria Gymnasium. Später wurde es zu Emil Fischer Gymnasium umbenannt, diese Schule hat heute jedoch ein anderes Gebäude. Dieses Gebäude wurde 2019 saniert und beherbergt nun eine Grundschule

IMG_20260116_151917.jpgIMG_20260116_152008.jpgIMG_20260116_152000.jpgIMG_20260116_152126.jpgIMG_20260116_152117.jpgIMG_20260116_152120.jpg
Auf der Seite der Schule gibt es deutlich bessere Bilder, auch von den Innenräumen. Mann muss sich jedoch etwas durch das Menü klicken (Menü -> Das sind wir -> das Schulgebäude und da die Untermenüs)
https://paul-gerhardt-schule.euskirchen.de/?page_id=1789

Edit: noch ein Artikel aus der Lokalpress zur Sanierung 2019
https://www.ksta.de/region/euskirch...e-birgt-einen-architektonischen-schatz-276476

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - Backsteinästhetik 1875-1930 an Industrie- und Wohngebäude
RRR0121.jpg

Ehemahlige Kunstmühle Schlicht in Lauf. Erbaut ca. 1893, in Betrieb bis 1962.
RRR0118.jpg

RRR0116.jpg

RRR0114.jpg

Ein weiteres Mühlengebäude, welches heute Teil des Industriemuseums in Lauf ist. Momentan herrscht dort Winterpause. Mehr Fotos und mehr Backsteingebäude gibt es, wenn das Museum wieder geöffnet ist.

RRR0117.jpg

Rr16_ 53.jpg

Der Aufbau am Dach lässt vermuten, dass hier zuletzt Strom produziert wurde.

Anhang anzeigen 1730667
Ehemahlige Kunstmühle Schlicht in Lauf. Erbaut ca. 1893, in Betrieb bis 1962.
Anhang anzeigen 1730368

Anhang anzeigen 1730657

Anhang anzeigen 1730658
Ein weiteres Mühlengebäude, welches heute Teil des Industriemuseums in Lauf ist. Momentan herrscht dort Winterpause. Mehr Fotos und mehr Backsteingebäude gibt es, wenn das Museum wieder geöffnet ist.

Anhang anzeigen 1730660

Anhang anzeigen 1730659
Der Aufbau am Dach lässt vermuten, dass hier zuletzt Strom produziert wurde.

...im Dez. gab es da noch eine geführte Sonderausstellung zu den Weihnachtsbräuchen der 50er und 60er Jahre.
Wir waren das erste mal in der angeschlossenen ehem. Ventilfabrik Dietz&Pfriem, wo sich Andrea virtuell als Dreherin versuchte. Die Bilder in der beeindrucktenden Gesenkschmiede für die Ventilteller sind leider mangels Licht alle der Unschärfe anheim gefallen.
004.JPG006.JPG005.JPG007.JPG
011.JPG

013.JPG

...Lauf ist einen Besuch wert!

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
...im Dez. gab es da noch eine geführte Sonderausstellung zu den Weihnachtsbräuchen der 50er und 60er Jahre.
Wir waren das erste mal in der angeschlossenen ehem. Ventilfabrik Dietz&Pfriem, wo sich Andrea das erste mal als Dreherin versuchte. Die Bilder in der beeindrucktenden Gesenkschmiede für die Ventilteller sind leider mangels Licht alle der Unschärfe anheim gefallen.
Ich werde das Museum mal mit meinem Vater besuchen. Der hat mal Dreher gelernt. Er kennt noch die Namen sämtlicher fränkischer Brauereien, die von seinem Arbeitgeber damals mit Hähnen, Kühlschlangen und anderen Bauteilen beliefert wurden.

Im Mittelalter, wo ja alles peinlichst genau geregelt wurde, hiessen die damals Rotschmiedsdrechsler:

Nach Kompetenzrangeleien unter den Nürnberger Schmieden wurde in der Handwerksordnung von 1535 festgelegt, dass Rotschmiede nur gegossene Messingstücke herstellen und verkaufen dürfen. Diese dienten dann den Rotschmiedsdrechslern als Rohling für die Weiterverarbeitung. Durch schleifen, drechseln und polieren entstanden so Messingprodukte für den Alltag, die Kirche und das Handwerk.
https://nuernberginfos.de/muehlen-nuernberg/rotschmiedsdrechslermuehle.php

Hier mal die Bilder von heute morgen/vormittags. Es ist das alte Verwaltungsgebäude von Opel in Bochum. Zeitlich passt es vielleicht nicht so ganz, aber Backstein. Da fahre ich immer mit dem Rad auf den letzten Metern zur Arbeit dran vorbei.

Anhang anzeigen 1730796

Anhang anzeigen 1730797
Bei mir löst dieser Anblick gerade Wehmut aus und Sehnsucht nach der guten, alten Zeit, als stolze Opelaner dort den Kadett montierten und der von Herbert besungen wurde. ☹️

Bei mir löst dieser Anblick gerade Wehmut aus und Sehnsucht nach der guten, alten Zeit, als stolze Opelaner dort den Kadett montierten und der von Herbert besungen wurde. ☹️
Da kannst Du dir schon mal ne Packung Taschentücher bereit legen. Wenn die Tage wieder länger werden, kann ich auch Fotos machen, auf denen man was erkennt.

• Jahrhunderthalle
  • Bochumer Verein
  • Eisenhütte Heintzmann
  • Zeche Hannover
  • Zeche Carolinenglück

Alles Backstein und auf meinem Weg zur Arbeit und im Laufe der Zeit "untergegangen" und jetzt anderweitig oder sehr viel kleiner.

...Backstein haben wir auch im Dorf. Unser Gartenhäuschen ist aus 2. Wahl Backsteinen gebaut, welche 400m weiter die Straße zum Dorfanger hinauf, vorindustriell gebrannt wurden. Allerdings musste ich erst tagelang innen und außen den Putz abklopfen und manche Schäden ausbessern, um sie ans Tageslicht zu befördern. Hier ein aktuelles Winterbild mit den im November gepflanzten Silberlinden:

Rechts sieht man eine kl. Baulücke, wo wir ein nicht mehr zu rettendes Nebengebäude abgebrochen haben. Dort soll dieses Jahr aus den alten Steinen wieder eine "Schmuckfassade" im Stil der 20er Jahre entstehen. Nennt sich heute wohl Upcycling :rolleyes:
Hier sieht man den Ort der alten Ziegelei im Hochsommer. Reste haben die Zeit noch überdauert:

Zuletzt bearbeitet:
...Backstein haben wir auch im Dorf. Unser Gartenhäuschen ist aus 2. Wahl Backsteinen gebaut, welche 400m weiter die Straße zum Dorfanger hinauf, vorindustriell gebrannt wurden. Allerdings musste ich erst tagelang innen und außen den Putz abklopfen und manche Schäden ausbessern, um sie ans Tageslicht zu befördern. Hier ein aktuelles Winterbild mit den im November gepflanzten Silberlinden:

Rechts sieht man eine kl. Baulücke, wo wir ein nicht mehr zu rettendes Nebengebäude abgebrochen haben. Dort soll dieses Jahr aus den alten Steinen wieder eine "Schmuckfassade" im Stil der 20er Jahre entstehen. Nennt sich heute wohl Upcycling :rolleyes:
Hier sieht man den Ort der alten Ziegelei im Hochsommer. Reste haben die Zeit noch überdauert:

Das Gartenhäuschen würde anderswo als Gutshaus durchgehen 😄 aber sehr schön und stimmig restauriert, die Mischung aus alt und "modern" gefällt mir sehr gut.

Ich musste heute für die Arbeit wieder quer durch die Innenstadt, hab im Vorbeifahren schnell noch ein paar größere Backsteinbauten abgelichtet.

Bayerischer Verfassungsgerichtshof
20260120_134644.jpg
20260120_134651.jpg

Alte Pinakothek:
20260116_124220.jpg

Bayerische Staatsbibliothek
20260116_124707.jpg

Nebengebäude der LMU, wenn ich mich recht erinnere Germanistik? War da auf jeden Fall auch ein paar mal drin vor ein paar Jährchen...
20260120_135331.jpg

So langsam habe ich das Gefühl mit Bochum in einem Hotspot gelandet zu sein 😇.....

Das Wohnhaus in der Nähe der obigen Kirche:
PXL_20260121_102231757.jpg

Die alte Post. Mittlerweile komplett entkernt und die Fassaden abgestürzt:

PXL_20260121_095822829~2.jpg

Die Ko-Fabrik (laut Inschrift ehemals Bochumer Eisenhütte):

PXL_20260121_102424061.jpg

Und in direkter Nachbarschaft aktuell mit Marktforschungsagentur, früher Verwaltung:

PXL_20260121_102552740~2.jpg

Die Liste oben, muss ich noch erweitern um

Schauspielhaus
Bogestra Zentrale
Thyssen Gelände
2 weitere Kirchen

Gibt noch viel zu fahren. Wenn das noch nicht reicht, geht es in Zollverein weiter 🫣 Wenn man mal drauf achtet gibt es immer mehr.

Anhänge

• PXL_20260121_102634085~2.jpg
    PXL_20260121_102634085~2.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück