• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ST-6510

@Montesodi: DTSwiss würden mir gut gefallen - hatte ich auch schon auf dem Radar. Was darf/soll so ein Satz denn noch kosten? Auf Seiten- und Höhenschlag kann ich ja bei Abholung achten. Auf noch etwas?
DT Swiss RR21
DT Swiss PR 1400 Dicut

Ich habe bei Kleinanzeigen in meiner nähe folgende gefunden:

Laufradsatz DT Swiss PR 1400 DICUT 21 OXiC (Freilauf 36 Zähne)​

Preis 390 EUR VB
Kommt halt auf den Zustand an.
Der oben verlinkte LRS neu für unter 500.- ist schon ok. Evt kannst du noch auf 400 - 450 verhandeln.

Oxic sind auch gut. Da musst du aber darauf achten unbedingt die Swissstop Blau Bremsbeläge zu verwenden. Sonst verstörst du die Beschichtung auf der Bremsfläche.

Hallo rolilohse: ja, die Felgen sind fast durchgebremst, deshalb die Suche nach den neuen. Die DT Swiss Oxic gefallen mir schon gut.

Wenn die Bremsen nicht harmonieren sollten, dann bestelle ich nochmal bei Aliexpress neue Bremsen. Entweder die 105er oder Ultegra oder Dua Ace - jenach dem was ihr mir ratet.

Kommt halt auf den Zustand an.
Der oben verlinkte LRS neu für unter 500.- ist schon ok. Evt kannst du noch auf 400 - 450 verhandeln.

Oxic sind auch gut. Da musst du aber darauf achten unbedingt die Swissstop Blau Bremsbeläge zu verwenden. Sonst verstörst du die Beschichtung auf der Bremsfläche.
Das mit den speziellen Bremsbelägen habenich gelesen und wäre auch kein Problem.
Ist jetzt die Frage, ob die gebrauchten Oxic oder die neuen.
Was wäre denn bei den Oxic die VB sind ein akzeptabeler Preis?

Oxic waren neu sicher etwas teurer. Wegen der Beschichtung.
Gebraucht werden sie etwa auf dem Niveau der neuen PR 1400 sein.

Ich würde an deiner Stelle die neuen PR 1400 Dicut nehmen.

Dann versuche ich mal mein Glück und schaue. ob ich die vielleicht für 400€ bekomme. Dann neue Reifen drauf und fertig.

Ganz blöde Frage: Die scheinen ja Tubless ready. Könnte ich dann 25er Reifen montieren und Tubeless fahren, oder besser mit Schlauch? Das wären ja auch unterschiedliche Drücke.

Dann versuche ich mal mein Glück und schaue. ob ich die vielleicht für 400€ bekomme. Dann neue Reifen drauf und fertig.

Ganz blöde Frage: Die scheinen ja Tubless ready. Könnte ich dann 25er Reifen montieren und Tubeless fahren, oder besser mit Schlauch? Das wären ja auch unterschiedliche Drücke.
Ich würde unter 28mm Reifen nicht Tubeless fahren. Nimm beim 25er besser einen Schlauch.

Soll ich die alten Ultegra Teile (Linker Schalthebel, Umwerfer mit Anlöthalter und Schaltwerk hier im Forum einstellen, oder sind hier alle mit Teilen versorgt. Bevor ich das jetzt bei Kleinanzeigen oder in die Bucht setze, wäre mir das Forum zuerst in den Sinn gekommen. Die Felgen dann zerlegen und die Naben und Speichen auch reinsetzen?

@Groot falls du dich noch nicht auf den DT Oxic LRS eingeschossen hast hätte ich auch noch einen LRS der frei werden würde.
Der Aufbau besteht aus DT Swiss Hügi 240 + DT Swiss R411 + Sapim Laser/D-Light + DS Alunippeln Laufradsatz.
Gewicht so wie abgebildet sind ziemlich genau 1570g und die Felge hat 21mm Höhe und 18mm Maulweite.
Aufbau ist von Hexenwerk-Laufräder.

Wurden nicht viel gefahren und die Felge ist gleich zum OXIC Laufradsatz, bis auf die OXIC Beschichtung halt.
Freilaufkörper würde ich dann noch tauschen auf Shimano 11-fach, wobei bei deiner verwendeten Kassette ja auch ein älterer für 10-fach funktionieren würde, dann ohne Spacer montiert 👍🏻

PXL_20230616_183837944.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären auch die Ksyrium S, haben eine 19c Maulweite, gutes Gewicht und dezente Optik. Beim Blumenladen aktuell für 380€

@Groot falls du dich noch nicht auf den DT Oxic LRS eingeschossen hast hätte ich auch noch einen LRS der frei werden würde.
Der Aufbau besteht aus DT Swiss Hügi 240 + DT Swiss R411 + Sapim Laser/D-Light + DS Alunippeln Laufradsatz.
Gewicht so wie abgebildet sind ziemlich genau 1570g und die Felge hat 21mm Höhe und 18mm Maulweite.
Aufbau ist von Hexenwerk-Laufräder.

Wurden nicht viel gefahren und die Felge ist gleich zum OXIC Laufradsatz, bis auf die OXIC Beschichtung halt.
Freilaufkörper würde ich dann noch tauschen auf Shimano 11-fach, wobei bei deiner verwendeten Kassette ja auch ein älterer für 10-fach funktionieren würde, dann ohne Spacer montiert 👍🏻

Anhang anzeigen 1730297
Hallo yellow-faggin: Vielen Dank für das Angebot. En toller Laufradsatz. Ich habe dem Verkäufer für die Oxic bereits zugesagt und stehe gerne zu meinem Wort. Schade, wäre ebenfalls eine Option gewesen.

So, die Felgen habe ich heute Nachmittag abgeholt. Freilauf noch kurz geprüft und die Kassette montiert. Die speziellen Bremsbeläge eingebaut, Laufräder montiert und Bremsbeläge ausgerichtet.

Nochmals vielen lieben Dank an alle für die vielen helfenden Tipps. Hier nochmal ein Ergebnis von dem Projekt Caad6 refurnisced... sehr geil!!!

Anhänge

• IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    788,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    872,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0710.jpg
    IMG_0710.jpg
    864,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0709.jpg
    IMG_0709.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 21
Ja, dazu müsste ich mal eine Probefahrt machen. Was meinst Du wie sich das bemerkbar machen wird. Die Züge und Hebelweg funktionieren super. Ich habe es noch nicht auf Geschwindigkeit getestet.
Die KI sagt kurzfristig harmoniert es, aber langfristig wären neue Bremsen sinniger. Entweder die R7000 oder R8000.
Ich würde da gerne so hoch wie möglich gehen. Die 8000er sehen auch optisch gut aus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-18 um 22.20.00.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 22.20.00.png
    483,6 KB · Aufrufe: 3
Die KI sagt kurzfristig harmoniert es, aber langfristig wären neue Bremsen sinniger. Entweder die R7000 oder R8000.
Ich würde da gerne so hoch wie möglich gehen. Die 8000er sehen auch optisch gut aus.

Die technischen Details:
  • Unterschiedliches Hebelverhältnis: Die R7000-Serie nutzt das SLR-EV-System (bzw. New Super SLR), während die Ultegra 6500 noch auf dem klassischen Super SLR-Standard basiert.
  • Kabeleinzug: Moderne R7000-Hebel ziehen pro Hebelweg mehr Kabel ein als die alten Hebel der 6500er Serie.
  • Auswirkung auf das Bremsgefühl:
    • Die Bremse wird sich sehr hart und direkt anfühlen.
    • Die Bremskraft (Modulation) sinkt, da die mechanische Übersetzung des Hebels geringer ist.
    • Du musst deutlich fester zudrücken, um die gleiche Verzögerung wie mit passenden Hebeln zu erreichen.
    • Empfehlung:
      Obwohl die Kombination fahrbar ist, gilt sie laut Shimano Kompatibilitätsübersichten als nicht empfohlen. Für die beste Performance und Sicherheit sollten Sie mittelfristig auf moderne Bremszangen wie die BR-R7000 oder BR-R8000 aufrüsten, die speziell für diesen Seileinzug entwickelt wurden.

@Montesodi: Ich halte mal Ausschau nach der BR-R9001 / BR-R9001. Passen sollten beide. Der einzige Unterschied liegt in einer optischen Anpassung.
Ich mache mich dann jetzt mal auf die Suche...

Zurück