• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Rahmen (-set) oder Bahnrahmen ca. 56/57/58cm - günstig, versendbar.
Eigentlich so von 0 bis 100€ - evtl drüber wenn sich nichts findet.

Es hat sich so ein bisschen eine Idee in meinem, Kopf festgesetzt(2-Gangrenner), dazu suche ich einen Rennradrahmen/Bahnrahmen, also was normales aus Stahl.
Soll nett aussehen, filigran genug und halt die üblichen Ausfallende am besten mit Einstellschraube.
Ist dann wahrscheinlich gemufft was mir gut gefällt.
Bahnrahmen geht tatsächlich auch - dann müsste ich vorne nur ne Gabel mit Loch haben.

Restaurieren will ich nicht groß, darf bunt sein. Nur schwarz mag ich nicht so sonst müsste ich halt sprühen...
Ist so ein bisschen zum ausprobieren, basteln aber der Rahmen wird nicht "verschandelt".
Ganzes Rad geht auch, dann wird halt einiges geändert.
KTM für 50€ inkl. Versand ?

20240503_102555.jpg

20240503_103013.jpg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ahoj. Mein local Schrauberlehrling sammelt erste Erfahrungen in Campagnologie und ist jetzt an dem Punkt, dass die Abschlussringe von 8fach und (ab) 9fach Kassetten nicht kompatibel sind.

Gesucht wird ein Abschlussring, 9fach.günstig.ob Campy Original oder Miche is erstmal Wurst.

Danke und SPORT FREI!

Ahoj. Mein local Schrauberlehrling sammelt erste Erfahrungen in Campagnologie und ist jetzt an dem Punkt, dass die Abschlussringe von 8fach und (ab) 9fach Kassetten nicht kompatibel sind.

Gesucht wird ein Abschlussring, 9fach.günstig.ob Campy Original oder Miche is erstmal Wurst.

Danke und SPORT FREI!

Wenn du das große Los gezogen haben solltest eine Abschlussring mit 26mm zu suchen wirst du leider Probleme bekommen 🙈

Watt???? 26mm

Na, dann muss er mal messen 😁
Da der Ring fehlt, kann er aber nur der Kerndurchmesser am Freilaufkörper messen.
Bei einem Azubi kann man nicht voraussetzen das er gleich weiß das Messergebnis ist kleiner als der Nenndurchmesser des Gewindes. Ich würde schätzen so ca. 1mm kleiner.

GEFUNDEN:
Gesucht wird ein Huret-Umwerfer vom Typ Jubilee mit einem Schellendurchmesser von 28.0mm (erkennbar an der fehlenden Prägung/Durchmesserangabe nahe des Schellengelenks).
Es muss nicht diese Version mit dem Fensterchen am vorderen Ende des Leitblechs sein, aber der Schellendurchmesser sollte stimmen!
huret-jubilee-umwerfer-derailleur-avant-front-rennrad-velo-de-course-road-bike-_4535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gestern eine erste Anprobe für einen Sommeraufbau gemacht und siehe da, die Bremsen passen nicht zum Rahmen. Der Bolzen der Bremszange hinten ist zu kurz für die Aufnahme am Bremssteg.

Lösung 1: Die Durchgangsbohrung im Bremssteg aufbohren und die originale Hülsenmutter verwenden. Sehr ungern, das wäre eine allerletzte Herangehensweise.

Lösung 2: Eine zweite vordere Bremszange mit längerem Bolzen besorgen und diese mit einer Hutmutter in Edelstahl befestigen. Garantiert teurer als Lösung 1, aber der Rahmen bleibt unangetastet. Besser!

Darum die Frage:
Hat jemand eine einzelne vordere Suntour Superbe Pro Bremse BA-SB00-S abzugeben? @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , die alte Forumskrake? ;)

1768807225150.png

https://velobase.com/Pages/ViewComp...30-404F-8802-DA84C46CAD52&Enum=117&AbsPos=542

Besten Dank schon jetzt!

Gruß, Micha

Moin!

Gestern eine erste Anprobe für einen Sommeraufbau gemacht und siehe da, die Bremsen passen nicht zum Rahmen. Der Bolzen der Bremszange hinten ist zu kurz für die Aufnahme am Bremssteg.

Lösung 1: Die Durchgangsbohrung im Bremssteg aufbohren und die originale Hülsenmutter verwenden. Sehr ungern, das wäre eine allerletzte Herangehensweise.

Lösung 2: Eine zweite vordere Bremszange mit längerem Bolzen besorgen und diese mit einer Hutmutter in Edelstahl befestigen. Garantiert teurer als Lösung 1, aber der Rahmen bleibt unangetastet. Besser!

Darum die Frage:
Hat jemand eine einzelne vordere Suntour Superbe Pro Bremse BA-SB00-S abzugeben? @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , die alte Forumskrake? ;)

Anhang anzeigen 1730748

https://velobase.com/Pages/ViewComp...30-404F-8802-DA84C46CAD52&Enum=117&AbsPos=542

Besten Dank schon jetzt!

Gruß, Micha

Moin Micha,
ich schau gern mal nach, aber ausm Bauch raus eher nix mehr da.

Option längere Hülsenmutter möglich?

Moin!

Darum die Frage:

Anhang anzeigen 1730748

Besten Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
Vordere Bremse nach hinten und hintere mit langer Hülsenmutter vorne anschrauben? Ggf. Ist die Schraube dann aber hinten zu lang, aber dann musst du so oder so kürzen

Checke ich noch einmal genauer. Wollte gestern nicht so ganz passen, da habe ich aber auch mit kalten Fingern draußen gehockt... Eine längere Hülsenmutter wäre natürlich die beste Variante.

Moin!

Darum die Frage:

Anhang anzeigen 1730748

Besten Dank schon jetzt!

Gruß, Micha

@derMicha vielleicht ist die Suche nach einem längeren Bremsbolzen einfacher?

Zurück