• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vintage Stahlrahmen mit aktuellen Teilen?

meyerlan1

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

überlege gerade einen "Vintage"-Stahlrahmen als Zweitrad und für den Rollentrainer aufzubauen, sofern mir mal was günstiges Interessantes über den Weg läuft.

Frage: kann man das machen oder ist das eher ein Sakrileg?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ban-Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In deinen eigenen 4 Wänden kannst du (fast) alles machen was du willst, sogar klassische Stahlrenner mit grotesk hässlichen Anbauteilen der Neuzeit verunstalten.

So Sachen wie Di2 Schaltungen, hydraulische Scheibenbremsen, Steckachsen und Elektromotoren passen aber (technisch) nicht an jeden beliebigen alten Rahmen.

...
Steckachsen und Elektromotoren passen aber (technisch) nicht an jeden beliebigen alten Rahmen.

Der Motor ist ja für den Trainer.

Kann man schon machen, musst du nur hinten die Einbaubreit beachten. Die meisten Smart Trainer sind erst mit 130 und mehr kompatibel.
Je nach Rolle und "Fahrweise" reicht dann auch ein minimal Aufbau. Hab ich mit meinem Unfall Rad gemacht

IMG_20260116_184028.jpg

Keine Schaltung, keine Bremsen. Fahre jedoch nur im Erg Modus. Habe aber auch noch Zwift Click da, bisher jedoch ungenutzt.

Kann man schon machen, musst du nur hinten die Einbaubreit beachten. Die meisten Smart Trainer sind erst mit 130 und mehr kompatibel.
Je nach Rolle und "Fahrweise" reicht dann auch ein minimal Aufbau. Hab ich mit meinem Unfall Rad gemacht

Anhang anzeigen 1729719
Keine Schaltung, keine Bremsen. Fahre jedoch nur im Erg Modus. Habe aber auch noch Zwift Click da, bisher jedoch ungenutzt.
Indoor-Trainer = freie Rolle, also kein Problem. 90er Stahlrahmen dürften 130mm sein und sich auch ohne Probleme mit etwas Fingespitzengefühl und dem richtigen Werkzeug auch auf 135mm aufweiten lassen.

In deinen eigenen 4 Wänden kannst du (fast) alles machen was du willst, sogar klassische Stahlrenner mit grotesk hässlichen Anbauteilen der Neuzeit verunstalten.

So Sachen wie Di2 Schaltungen, hydraulische Scheibenbremsen, Steckachsen und Elektromotoren passen aber (technisch) nicht an jeden beliebigen alten Rahmen.
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich es eher auf so um den Dreh 90er Stahlrahmen abgesehen habe, also bevor alles Alu wurde, also vielleicht kein so großes Sakrileg. Ich würde damit dann auch mal draußen fahren wollen.

Dann machen 👍

Jedoch, je nach dem wie intensiv du fährst und wie viel du schwitzt ist vielleicht ein Alu Rahmen geeigneter.

Aufweiten auf 135 sollte aber nicht nötig sein, da die meisten Trainer 130 können. Von 126 auf 130 kann u.U. nötig sein.
Aber freie Rolle geht mit allen, da wird doch nix eingespannt 👍

Jedoch, je nach dem wie intensiv du fährst und wie viel du schwitzt ist vielleicht ein Alu Rahmen geeigneter.

So viel schwitz ich nicht, die Garage ist recht kalt, ein Stirnband reicht mir bis dato um den Schweiss im Zaum zu halten. Und mehr wie 1,5 Stunden am Stück mach ich (derzeit) eh (noch) nicht.

Aber freie Rolle geht mit allen, da wird doch nix eingespannt 👍
Eben. Mir ging es nur primär um die Style-Frage, aber dazu wurde ja ein Faden verlinkt. Einen wirklich alten Stahlrenner verhunzen, da hätte ich doch schon auch Skrupel ... ;)

Eben. Mir ging es nur primär um die Style-Frage, aber dazu wurde ja ein Faden verlinkt. Einen wirklich alten Stahlrenner verhunzen, da hätte ich doch schon auch Skrupel ... ;)
Kann man auch machen
img_20251125_162604-jpg.1709042

Wird im Frühjahr, wenn es auf die Straße darf, fertig gemacht. Für die Rolle wäre mir das aber zu schade.

Kann man auch machen
img_20251125_162604-jpg.1709042

Wird im Frühjahr, wenn es auf die Straße darf, fertig gemacht. Für die Rolle wäre mir das aber zu schade.
Schönes Rad, bis auf den Vorbau, da bekommt man ja Augenkrebs ... Vor allem gefällt mir die Rahmengeometrie. Bei vielen Vintagerahmen sieht es nämlich so aus als würde das Oberrohr nach hinten hin ansteigen.

Der Eindruck kann dadurch entstanden sein, dass fast immer das Hinterrad auf einem Ständer steht oder daran einer befestigt ist und das Rad so hinten 1-2cm höher ist auf Fotos. Wo es tatsächlich nach vorne abfällt, ist das Giant CFR..

Hallo Zusammen,

überlege gerade einen "Vintage"-Stahlrahmen als Zweitrad und für den Rollentrainer aufzubauen, sofern mir mal was günstiges Interessantes über den Weg läuft.

Frage: kann man das machen oder ist das eher ein Sakrileg?
In deinen 4 Wänden kannst Du machen was Du willst, sogar ohne Forums-Absulotion !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück