• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Ich hab die Stütze bei der 6cm Markierung geklemmt. Da würde fast noch die 300mm sworks Stütze passen. Wenn ich nur 3-4cm Abschneide sollte das im Rahmen (höhö, wortwörtlich) bleiben.

Ich messe heute Abend in Ruhe nochmal alles nach. Aber ich denke die Stütze sollte lang genug sein um sie zu kürzen ohne das die Klemmung oder Rahmeninsert zu knapp bemessen sind.

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Meine wurde vor Übernahme des Bikes vom Händler gekürzt, damit sie samt DI2 Akku vernünftig in den Rahmen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich selber machen, Werkzeuge hast Du ja.
Besser 3 x durchgehen, das Du keinen Denkfehler drin hast und weg mit dem überflüssigen Ballast.
Unbedingt ne Schutzmaske tragen, Carbon-Staub einatmen kommt extrem uncool....

Das Gerät ist fertig. Fahrfertig wie es da steht 6,755kg
Erste Fahrt dann morgen auf dem Radtrainer. Danke an @Hubschraubär und seinen LT2 Test :D

Anhänge

• PXL_20260116_135137705.MP.jpg
    PXL_20260116_135137705.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • PXL_20260116_135241905.jpg
    PXL_20260116_135241905.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 228
  • PXL_20260116_135302338.jpg
    PXL_20260116_135302338.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 200
  • PXL_20260116_135317482.jpg
    PXL_20260116_135317482.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 171
  • PXL_20260116_135322083.jpg
    PXL_20260116_135322083.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 178
  • PXL_20260116_135339073.jpg
    PXL_20260116_135339073.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 210
Das Gerät ist fertig. Fahrfertig wie es da steht 6,755kg
Erste Fahrt dann morgen auf dem Radtrainer. Danke an @Hubschraubär und seinen LT2 Test :D

Die Lackierung ist ja mal 🐖 gut.

Nur die herausstechende seitliche Beschriftung (Länge, Breite usw.) der Lenker-Vorbaukombi finde ich etwas zu "laut" und nicht gut gewählt vom Hersteller.

Frage für die Specialized-Profis: Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem SL8-Rahmenset (oder Komplettrad und Komponenten verkaufen). Budget wäre so bis ~3500€ (58er-Rahmen).

Hab beim Kauf keine Eile, weiß auch, dass irgendwann 2026 mit dem SL9 zu rechnen ist. Aktuell finde ich schon S-Works SL8 im Rahmen meines Budgets. Allerdings in Farben, bei den ich mir immer nicht sicher bin, ob sie mir bei Tageslicht dann auch wirklich zusagen. Die sich je nach Lichteinfall ändernden Gloss-Lackierungen machen die Auswahl gerade nicht so einfach und ich will nicht unbedingt hunderte Km fahren, um einen Rahmen anzuschauen.

Ich hatte mir sogar schon zwei schicken lassen (https://wohlleben-sports.de/specialized-rahmenset-tarmac-sl8/74924-7158-carb-vivpnkmet-egrn-58 -> war mir dann doch zu knallig) und (https://www.ibkbike.de/tarmac-sl8-expert-di2-specialized-2025-satin-champagne-black-pearl/p -> war bei vielen Lichtbedingungen eher schweinchenrosa als champagner). Beide gingen nun wieder zurück.

Aktuell könnte ich einen in Gloss Viavi Red Gold Over Silver / Satin Metallic Obsidian für 3200€ bekommen. Auch da: Viele Bilder angeschaut, mal ist er schön grau, mal fast rosa (was mir nicht gefällt). Ich will auch ehrlich gesagt ungern weiter Rahmen zur Ansicht zuschicken lassen.

Kurz gesagt: Geht ihr davon aus, dass es in den nächsten Monaten immer wieder noch Rahmen in weniger speziellen Lackierungen gibt (d.h. Satin Liquid Silver / Multi-Color Dry Impasto / Gloss Team Yellow Tint,
Gloss Glacial Metallic / Red To Gold Pearl / White, Gloss Metallic White Silver, Satin Carbon / Blue Pearl Fade) oder ist es bisher bei Specialized eher der Fall, dass in den Monaten vor dem Nachfolgemodell nichts mehr nachkommt und nur noch die wenig gefragten Farben/Größen abverkauft werden?

Heißt: Da ich keine Eile habe will ich mich nicht in paar Monaten ärgern, vorschnell eine mich nicht 100% überzeugende Farbe gekauft zu haben oder paar Tausender unnötig zu viel hingelegt zu haben.

Danke fürs Meinungsbild :daumen:

Ich versuche immer mit Google und auf Social Media oder Youtube Bewegtbilder oder Tests von genau den Rahmen zu finden.
Stimme dir aber zu, die Werbebilder sehen oft extrem unterschiedlich zur Realität aus.

In letzter Zeit sind im Schnäppchenthread sehr viele SL8 Rahmensets zu haben. Auch gerne mal auf Kleinanzeigen suchen, da gibt es oft einzelne Restposten verschiedener Händler quer durch DE verteilt. Alles andere ist meiner Meinung nach Glaskugelwissen. Kann, muss aber nicht. Kommt drauf an wer die "alten" Rahmen noch hat und/oder loswerden möchte bevor das SL9 kommt.

Ich habe den Rahmen in der Farbe bei meinem Speci Händler live gesehen. Die Farbe kommt für mich Champagner schon sehr nahe. Hast du das Insta Video gesehen?

Ich habe ja bereits 2 Tarmac SL8 und muss des Friedens zu Hause Willen aktuell die Füße still halten. Aber jedes mal wenn ich bei CCH in Hamburg bin, gibt es da neue Farben in die ich direkt schockverliebt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Geht ihr davon aus, dass es in den nächsten Monaten immer wieder noch Rahmen in weniger speziellen Lackierungen gibt (d.h. Satin Liquid Silver / Multi-Color Dry Impasto / Gloss Team Yellow Tint,
Gloss Glacial Metallic / Red To Gold Pearl / White, Gloss Metallic White Silver, Satin Carbon / Blue Pearl Fade) oder ist es bisher bei Specialized eher der Fall, dass in den Monaten vor dem Nachfolgemodell nichts mehr nachkommt und nur noch die wenig gefragten Farben/Größen abverkauft werden?

Danke fürs Meinungsbild :daumen:

Da wird nichts mehr kommen, Farben werden meist im Spätsommer neu aufgelegt. D.h. was jetzt da ist kannst du kaufen, mehr wirds nicht geben.
Zwecks Farbanfragen mache ich das immer über die Tarmac SL8 Owners Group auf Facebook (dafür ist FB noch echt klasse)

Ich habe den Rahmen in der Farbe bei meinem Speci Händler live gesehen. Die Farbe kommt für mich Champagner schon sehr nahe. Hast du das Insta Video gesehen?

Ich habe ja bereits 2 Tarmac SL8 und muss des Friedens zu Hause Willen aktuell die Füße still halten. Aber jedes mal wenn ich bei CCH in Hamburg bin, gibt es da neue Farben in die ich direkt schockverliebt bin.
Danke, das hatte ich gesehen und hoffe, dass es dann in der Realität so ausschaut wie in diesem Video.Bei einigen anderen ging es deutlich mehr Richtung rot/rosa und einige Kommentare hatte ich auch in die Richtung gelesen. Specialized macht es einem mit diesen Lackierungen nicht leicht;-)
Da wird nichts mehr kommen, Farben werden meist im Spätsommer neu aufgelegt. D.h. was jetzt da ist kannst du kaufen, mehr wirds nicht geben.
Zwecks Farbanfragen mache ich das immer über die Tarmac SL8 Owners Group auf Facebook (dafür ist FB noch echt klasse)
Da hatte ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ob von den aktuellen Farben noch nachproduziert wird oder Specialized das SL8 nur noch abverkauft. Eigentlich hatte ich das da schon bestellt, dann war es jedoch nicht lieferbar: https://www.specialized.com/de/de/s-works-tarmac-sl8-rahmenset/p/4221540?color=5436854-4221540 (und ich finde die Lackierung auch sonst nirgendwo mehr in 58 (für <5000€) Mit Farbanfragen meinst du bezüglichlich Fotos der Lackierungen? Da hatte ich durchaus einiges gefunden, allerdings festgestellt , dass viele der aktuellen changierenden Lackierungen oft auf Fotos ganz anders wirken als in der Realität :-(
Die Farbe ist live richtig klasse würde ich sofort nehmen
Ich bin schon so gut wie überzeugt :bier:

3200€ für ein S-Works Rahmenset okay oder lieber noch warten, da könnte je näher das SL9 rückt noch mehr auf den Markt kommen? Hab wie gesagt keine Eile, stehen genug Räder hier herum😋

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche immer mit Google und auf Social Media oder Youtube Bewegtbilder oder Tests von genau den Rahmen zu finden.
Stimme dir aber zu, die Werbebilder sehen oft extrem unterschiedlich zur Realität aus.

In letzter Zeit sind im Schnäppchenthread sehr viele SL8 Rahmensets zu haben. Auch gerne mal auf Kleinanzeigen suchen, da gibt es oft einzelne Restposten verschiedener Händler quer durch DE verteilt. Alles andere ist meiner Meinung nach Glaskugelwissen. Kann, muss aber nicht. Kommt drauf an wer die "alten" Rahmen noch hat und/oder loswerden möchte bevor das SL9 kommt.
Hab auch schon einiges gefunden.....und jedes mal, wenn ich fast überzeugt bin, hat irgendwo auf reddit einer geschrieben: "Aber in der Realität ist es ziemlich rosa":crash:

Schnäppchenthread verfolge ich immer, da sind auch meine beiden Bestellungen entsprungen, die nun wieder zurück gehen. Preis war jeweils super, die Farbgebung wenn man es direkt vor sich hatte dann leider doch nicht so überzeugend...

Hallo Radln
Und es gibt keinen Händler bei dir in der Nähe wo Du dir mal was ansehen kannst ?
Wenn Du zufällig im Pott wohnst dann schau mal bei Leeze (bei Münster) vorbei. Ist ein cooler Laden und die haben einige Rahmen in verschiedenen Farben immer an der Wand hängen. Vor die Tür gehen und alles im Tageslicht ansehen ist auch kein Thema. Ich war vor ein paar Tagen noch da.
Gruß Pit
https://leezebikestore.de/search?q=SPECIALIZED+S-WORKS+TARMAC+SL8+RAHMENSET+&type=product

3200€ für ein S-Works Rahmenset okay oder lieber noch warten, da könnte je näher das SL9 rückt noch mehr auf den Markt kommen? Hab wie gesagt keine Eile, stehen genug Räder hier herum😋
Kaufen wenn es Dir von der grösse passt! Die Farbe ist mal richtig schick, wir wissen nicht wie der Nachfolger ausfällt aber preislich wohl nicht günstiger als jetzt, Verfügbarkeit bei den neuen Modellen ist das andere.
Das SL8 ist ein klasse Rahmenset, 3200€ ist eigentlich ein No-Brainer...

Hallo Radln
Und es gibt keinen Händler bei dir in der Nähe wo Du dir mal was ansehen kannst ?
Wenn Du zufällig im Pott wohnst dann schau mal bei Leeze (bei Münster) vorbei. Ist ein cooler Laden und die haben einige Rahmen in verschiedenen Farben immer an der Wand hängen. Vor die Tür gehen und alles im Tageslicht ansehen ist auch kein Thema. Ich war vor ein paar Tagen noch da.
Gruß Pit
https://leezebikestore.de/search?q=SPECIALIZED+S-WORKS+TARMAC+SL8+RAHMENSET+&type=product
Gibt schon einen, der hat allerdings die relevanten Farben nicht da....Leeze hatte ich schon online angeschaut, zum hinfahren leider knapp 700km zu weit;-)
Kaufen wenn es Dir von der grösse passt! Die Farbe ist mal richtig schick, wir wissen nicht wie der Nachfolger ausfällt aber preislich wohl nicht günstiger als jetzt, Verfügbarkeit bei den neuen Modellen ist das andere.
Das SL8 ist ein klasse Rahmenset, 3200€ ist eigentlich ein No-Brainer...
Befehl umgesetzt, heute morgen bestellt! Und hoffe nun, dass die Farbe keine negative Überraschung ist :daumen:

Gibt schon einen, der hat allerdings die relevanten Farben nicht da....Leeze hatte ich schon online angeschaut, zum hinfahren leider knapp 700km zu weit;-)

Befehl umgesetzt, heute morgen bestellt! Und hoffe nun, dass die Farbe keine negative Überraschung ist :daumen:
Rad & Sport Blaichach wäre vielleicht für dich erreichbar. Die haben mMn auch gut was da rumstehen an Sworks Tarmac Rahmen

Edit: Ok, sehe du hast schon bestellt 😅

Zurück