• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich warte nur noch auf einen Beitrag einer ehemaligen Mitschülerin. Dann geht der Druckauftrag raus, unabhängig vom Fortgang im Iran. Ich bin mir sicher, dass, wenn es eine klare Opposition mit einer charismatischen Figur an der Spitze gäbe, wäre das Regime schon lange Geschichte. Es ist schon immer das Dilemma der Opposition gewesen, heillos zerstritten zu sein.

Zu 80% geht es im Buch eh um unsere Reisen zwischen der Türkei und Nepal, mit Schwerpunkt Iran, zur Zeit des letzten Schahs.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
DSC07596.JPG

Heute kam ein neues Objektiv. Bin mal gespannt, wie es sich schlägt.
Die Linse soll wohl ziemlich guten Kontrast und schönes Bokeh aufweisen. :)

War damals wohl das Einstiegssegment. Verarbeitung und Haptik sind nicht so toll.
Kein Vergleich zu meinen Minolta MDs aus den 80ern, die sind bedeutend wertiger.

Hey ich hab ein distagon 28mm f2 und ein 35mm f2.8 für Contaxc yashica Mount. Benutze beide viel an einer modernen Nikon.
Vielen Dank. Das hört sich doch gut an.
Habe aktuell noch ein Pentax 28mm als Favorit im Blick, allerdings ist das eher schwer zu bekommen.

Anhang anzeigen 1729264

War damals wohl das Einstiegssegment. Verarbeitung und Haptik sind nicht so toll.
Kein Vergleich zu meinen Minolta MDs aus den 80ern, die sind bedeutend wertiger.

Habe aktuell noch ein Pentax 28mm als Favorit im Blick, allerdings ist das eher schwer zu bekommen.
Made in ....?

Anhang anzeigen 1729264

Was suchst Du denn für ein Pentax 28mm. Ich hab hier eins liegen, welches gerne gehen darf. 28mm f2.8 K-Mount. Bei Interesse bitte PN

Dann ist das Planar ein Yashica Produkt -
was absolut nichts über die Qualität dieser Linse sagt.
Alle 50er waren in dieser zeit sehr gut, manche top

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Planar ein Yashica Produkt -
was absolut nichts über die Qualität dieser Linse sagt.
Alle 50er waren in dieser zeit sehr gut, manche top
https://phillipreeve.net/blog/review-carl-zeiss-planar-17-50-t-c-y/
Ab 2,8 soll es recht brauchbar sein, richtig schlecht ist es offen auch nicht.

All in all the Zeiss Planar 1.7/50 is a versatile lens with good enough image quality wide open. It really shines from f/2.8 where image quality is very good across most of the frame and by f/5.6 landscape photographers won’t find anything to complain about. :daumen:

Anhang anzeigen 1729264

Mist das hättest du von mir kriegen können. Hab zwei und ein 50 f1.4

ein Meilenstein ist erreicht. Heute war ich in Pliezhausen in der Druckerei Grammlich. Dort haben wir die Druckabnahme der englischen Version des Buches vorgenommen. Zum Glück hatte ich die Vor-Ort-Abnahme vereinbart, denn so konnten wir noch an den CMYK-Reglern drehen und den leichten Grünstich der SW-Fotos eliminieren und allgemein den Schwarzpunkt etwas anheben
mega, wie schade wäre es gewesen, wenn bei so einem Projekt die Fotos doof rauskommen.

Als ich zur vereinbarten Zeit ankam lag ein kompletter Satz bereit. Die Probedrucke haben wir unter verschiedenen Lichtquellen begutachtet. Dann wurde ein zweiter kompletter Satz gedruckt.
ich geh auch immer gern mal raus vor die Tür und schau mir die Sachen dort an.

Gedruckt wird auf einer erst vor wenigen Monaten angeschafften Canon varioPRINT iX, nicht mehr auf der Kodak Nextfinity, die ich hier mal vorstellte. Nebenan entsteht gerade eine neue Halle in der ab Sommer eine größere Maschine den Betrieb aufnehmen soll. Dann sind vielleicht auch Ausklappseiten möglich .... Diese Option habe ich prüfen lassen, der Plan wurde dann aufgrund der hohen Kosten ad acta gelegt. Mit den derzeitigen Maschinen hätte das viel Handarbeit bedeutet.
ja … Ausklappseiten … wie ich schrieb, das ist teuer und ist das erste was rausfliegt.

Die Druckerei kanns halt. Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass die ein Onlineportal haben. (Danke dafür, da wäre ich ohne dich nicht drauf gekommen). Die Regine Grammlich hab ich – mit Auszeichnungen überhäuft – vor etlichen Jahren mal auf der Buchmesse bei der Stiftung Buchkunst kennengelernt.

Gerade sind wir von einem verlängerten Wochenende Berlin zurück.
Ich war erstaunt, wie viele Leute mit analogen SLR Kameras unterwegs waren.

Darunter Minolta X700, Minolta SR-T Reihe, Pentax, Ricoh und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade sind wir von einem verlängerten Wochenende Berlin zurück.
Ich war erstaunt, wie viele Leute mit analogen SLR Kameras unterwegs waren.

Darunter Minolta X700, Minolta SR-T Reihe, Pentax, Ricoh und so weiter.
Das kenne ich genauso aus PAris. Vor allem sind viele Junge Leute analog unterwegs. Finde ich schön, dass man sich für die gute alte Technik begeistert. Vor ein paar Jahren noch lief jeder mit Deppenzepter und Handy umher, fand ich einfach unmöglich.

Zurück