• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Rennräder

Kann die nicht mal ein Wissender zeichnen und dann n paar hundert Stück lasern lassen? Ich nähme gerne welche ab...

Ich habe mir mal ein paar machen lassen. Die sind allerdings für Dia Compe und habe nur eine D-förmigen Ausschnitt. Ich weiß nicht, ob die auf die Mafac Sockel passen. Ich kann heute abend noch Bilder dazu zeigen...

Hier nun mal ein Bild
20260114_215507.jpg

Die sind "gelasert" mit den Maßen von Dia Compe passend für deren Sockel. Die originalen Plättchen sind aus Aluminium und nach einem Jahr am Regenrad waren deutliche Korrosion zu erkennen und mindestens eine war auch schon gebrochen.
Die gezeigten sind aus Edelstahl und 1 mm dick, die originalen aus Aluminium sind 1,5 oder 2 mm dick.

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Habt ihr sowas schon 'mal erlebt?

In Österreich beim Händler einen ATAX Vorbau gekauft (optisch XA ohne Logo), mit 22mm/25mm/90mm in NOS, genau das, was ich für mein Peugeot-Trainingsrad gesucht habe...

Also den alten Vorbau (110mm) demontiert, dazu Benotto-Band und Bremshebel... ihr wisst schon.

Dann den neuen Vorbau vorsichtig aufgeschoben (war auch nicht wie angeboten NOS, aber wass soll's) und leicht angezogen.

Benotto wieder gewickelt und Bremse dran. Beim Ausrichten dann festgestellt, dass der GERADE Lenker aus der Flucht läuft. D.h. die Lenkeraufnahme ist nicht fluchtgerecht gegossen. Kann man bei genauer Betrachtung dann auch am Vorbau feststellen.

Mannmannmann oder Fu.. the Fu.. the Fu.. Fu.. Fu.., wie eine Freundin gerne sagt, abendliche Ausfahrt fällt aus technischen Gründen aus.

Wenn also noch ein schöner Vorbau in den o.b. Maßen zu vergeben wäre, gerne ähnlicht FX, da für ein Rad aus 1983.

Besten Dank.

Grüße
ZS
Habe sowas ähnliches bei nem vitus rahmen und einer Sastü. Neu gekauft, passendes Mass, geht nicht rein. Nachgemessen, müsste passen- geht trotzdem nicht. Also die alte wieder rein. Völlig Banane 🤷‍♂️

Hier nun mal ein Bild
Anhang anzeigen 1729025

Die sind "gelasert" mit den Maßen von Dia Compe passend für deren Sockel. Die originalen Plättchen sind aus Aluminium und nach einem Jahr am Regenrad waren deutliche Korrosion zu erkennen und mindestens eine war auch schon gebrochen.
Die gezeigten sind aus Edelstahl und 1 mm dick, die originalen aus Aluminium sind 1,5 oder 2 mm dick.
Könnte man eventuell einen Vierersatz davon von Dir erwerben?

Könnte man eventuell einen Vierersatz davon von Dir erwerben?
Na klar.
Musste ein paar mehr machen lassen (Mindestabnahme). Stückpreis war 2,50 €.

11 € für 4 Stk. inkl. Briefversand

10 Sets kann ich abgeben.
Noch 8 Sets verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenn' ich ... Hab' gerade vor ein paar Tagen einen Ava aus den Sechzigern in der Tonne versenkt, weil ich gefühlt "ewig" damit verbracht hab', den so auszurichten, dass Laufrad und Vorbau auf einer Linie sind und der Lenker dann korrekt rechtwinklig dazu. 😖
Das Problem war innerhalb Minuten behoben, nachdem mir der nette @FloKos67 einen Philippe hat zukommen lassen. Eingebaut, ausgerichtet ... zack ... passt ... 😊

Wenn's auch ein 100er anstelle 90 tut, könnte der hier passen:
https://www.ebay.fr/itm/286781651935
Der Verkäufer aus Österreich wollte wissen, wie viel Grad die Abweichung beträgt. Das hätte ich an der Uni im Bereich der Maschinenbau-Ing. klären können :D, wollte mich aber da nicht blamieren. Ich denke man sieht was gemeint ist. Eine Neulieferung gibt es nicht, da der Artikel wohl lt. Verkäufer nicht meinen Anforderungen genügen würde... :daumen:.
Er hätte von diesem Artikel schon diverse verkauft und noch nie ein Problem gehabt...

Anhänge

• IMG_3674.jpeg
    IMG_3674.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 44
Bitte um Erhellendes:

Den Vorbau um das Euzerl anders fixieren und die Kombi ist "im Lot"? Also die Begrifflichkeit betreffend? Habe ich da einen Denkfehler? Und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Bei mir konnte man das noch besser sehen, wenn ich es an den Fugen der Bodenfließen ausgerichtet hatte. Aber dein Vorbau ist schief - keine Frage.

Ja, ja, der Klassiker ... bei allen weltweit hat's funktioniert und gerade jetzt hier nicht ... 😵‍💫:D
Aber das ist doch kein Problem, damit kann man doch fahren...

Bitte um Erhellendes:

Den Vorbau um das Euzerl anders fixieren und die Kombi ist "im Lot"? Also die Begrifflichkeit betreffend? Habe ich da einen Denkfehler? Und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Der Guss am "Auge" des Vorbaus ist nicht achsengerecht. Wenn ich den Lenker Gerade ausrichte, steht der Vorbau schief. Wer das mag kann gerne so fahren, mein Augenmaß ist da eher beleidigt.
Also meine 27 anderen Vorbauten (Atax, Shimano, ect.) haben das Problem nicht...

Aber das ist doch kein Problem, damit kann man doch fahren...
Natürlich, also ich schaue nicht permanent auf den Vorbau, sondern in die Richtung wohin ich fahre, außerdem sieht man diese Abweichung nur wenn man senkrecht von oben drauf schaut, naja bestimmt interessant wie hier einige auf ihrem Rad sitzen 🤔 🥳:rolleyes:, gurkige Grüße gehen raus;).

Hier nun mal ein Bild
Anhang anzeigen 1729025

Hier mal die Maße der Mafac Bleche

20260116_100158.jpg

Zurück