• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ich liebe ja den Baby Limus, bevorzuge ihn gegenüber dem Grifo. Ja - rollt etwas schlechter, hat aber deutlich mehr Seitenführung und ist im Matsch deutlich überlegen. Der Limus ist mir zu heavy. Brauche ich nicht, da ich keine Wettkämpfe fahre und diese Bedingungen bei mir nicht vorkommen. Nässe ja, aber nicht dieser klebrige Matsch.
Gesucht ist also ein guter Allrounder im Stil des Baby Limus. Der Typhoon wäre mir wiederum zu nah am Grifo. Möchte nach ewigen Zeiten mit Challenge nun mal etwas anderes. Und die TLR-Varianten von Dugast machen es nun möglich.
Kurioserweise wird der Small Bird im Profizirkus kaum genutzt. Hier findet man entweder Typhoon oder Rhyno. So zumindest mein Eindruck und meine Beobachtung bei den Rennen vor Ort im Fahrerlager.

[…]
Kurioserweise wird der Small Bird im Profizirkus kaum genutzt. Hier findet man entweder Typhoon oder Rhyno. So zumindest mein Eindruck und meine Beobachtung bei den Rennen vor Ort im Fahrerlager.
Das hat mich auch immer wieder gewundert. Da gibt es bei den Teams aus dem Lager Dugast meist nur Rhino, Typhoon und selten Pipistrello. Ich hatte das vor geraumer Zeit hier im Forum auch mal hinterfragt: Da war die AW, dass die Teams ja auch nur begrenzt Budget hätten und sich für div. Reifen entscheiden müssen. Diese AW erschien mir schlüssig.

Für mich persönlich ist die Kombi Rhino als Matsch- und Smallbird als schneller Reifen mit sehr gutem Schultergrip die schlüssigste und beste Variante. Ich fahre ja aber eh nur rund um den Gartenzaun ;) Ich habe den Typhoon selbst nie gefahren, vermute aber, der ist in der Gummimischung minimal härter und damit eine Nuance schneller bei geringerem über die Haftung, dafür etwas mehr über die Stollen. Allerdings wundert mich da, dass die Schulterstollen beim Typhoon imho gar nicht so ausgeprägt sind. Das hat mich beim Smallbird mehr überzeugt.

Da war die AW, dass die Teams ja auch nur begrenzt Budget hätten und sich für div. Reifen entscheiden müssen. Diese AW erschien mir schlüssig.
Das mag auf die kleineren Teams zutreffen, dürfte jedoch bei Alpecin oder Visma kein Thema sein. Wenn MvdP oder WvA einen bestimmten Reifen fahren wollten, würden sie den auch sicher bekommen.

Das mag auf die kleineren Teams zutreffen, dürfte jedoch bei Alpecin oder Visma kein Thema sein. Wenn MvdP oder WvA einen bestimmten Reifen fahren wollten, würden sie den auch sicher bekommen.
Da bin ich bei dir und vielleicht findest du es ja für mich heraus, da es mich auch wirklich interessiert. ;)

Ich kenne auch noch 2 weitere Leute in meiner Bubble, die den Reifen ebenso fahren und sehr davon überzeugt sind …

Das Grifo-Profil kannst du als Tubular eben auch sehr weit ausreizen. Wenn das nicht mehr reicht, ist meiner Erfahrung nach Rhino oder Limus der nächste logische Schritt.

Baby Limus rollt leider nicht besser als der echte Limus, ist aber im Matsch viel weniger leistungsfähig - ich persönlich mag den gar nicht; nicht Fisch, nicht Fleisch.

Hallo,

ich habe die Montage der Tufo Thundero 40 auf Volksgraveller von Carlz aufgegeben. Selbst den Reifen von der Felge wieder zu demontieren ging nur mit Reifenheber. Bei einer Panne unterwegs ist das für mich keine Option..

Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen der einfacher zu montieren ist?

Ich fahre mit Schlauch, überwiegend bei trockenen Bedingungen und zum Großteil Waldautobahn.

Danke für eure Tips!
Darum habe ich die Tufos runtergeschmissen und auf Specialized Pathfinder gewechselt.Schwalbe G One RS sind auch leicht zu montieren,sind halt Profillos.

Darum habe ich die Tufos runtergeschmissen und auf Specialized Pathfinder gewechselt.Schwalbe G One RS sind auch leicht zu montieren,sind halt Profillos.
Bei meiner Freundin montiere ich hin und wieder Pathfinders ... Ich kann da im Montageaufwand keinen spürbaren Vor- oder Nachteil im Vgl. zu meinen Thunderos feststellen? 🤷‍♂️

Eine Frage zu CX-Reifen: Ich fahre seit zwei Jahren den Schwalbe X-One R Evolution Super Race. Als relativ günstiger, sorgloser Allrounder mit einfachem Tubeless-Setup bin ich damit ganz zufrieden. Bei einigen der letzten Trainingsausfahrten mit Vereinskollegen hatte ich den Eindruck, dass der Seitenhalt trotz der großen Seitenstollen bei 1,8 bar auf winkeligen Kursen aber nicht ideal ist, besonders bei stärkerem Lenkimpuls.

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit den Challenge Pro TLR (speziell Grifo)?
Ich finde den guten alten Allround schöner zu fahren als den R. Wenn mehr Matsch, dann direkt den Bite. Challenge Grifo gehen auf meinen 22c felgen auf 36mm.

https://www.bike-discount.de/de/sch...-ground-33-622-tle-addix-speedgrip-faltreifen
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-x-one-bite-evo-os-28x1-30-tle-faltreifen-1

Ich finde den guten alten Allround schöner zu fahren als den R. Wenn mehr Matsch, dann direkt den Bite. Challenge Grifo gehen auf meinen 22c felgen auf 36mm.

https://www.bike-discount.de/de/sch...-ground-33-622-tle-addix-speedgrip-faltreifen
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-x-one-bite-evo-os-28x1-30-tle-faltreifen-1

Dann macht der Challenge aber aber nicht das, was der Hersteller eigentlich verspricht. Und das deutlich... :-O

https://challengetires.com/en-eu/products/grifo-pro-handmade-tlr

This Challenge TLR model is hookless rim compatible, and is designed to be compliant with UCI tire-width rules with most rims having an internal rim width up to 23mm.

Hey,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage und losgelöst von der persönliche Präferenz. Wenn ich mir die Listen auf https://www.bicyclerollingresistance.com anschaue würde ich behaupten, dass ich auf dem Rennrad die unterschiede im Rollwiederstand zweier Mäntel mit 3W Differenz auch spüre/merke. Hingegen auf unbefestigten Untergrund merke ich das nicht und sind meine Einschätzungen komplett daneben. Sind die Einflussfaktoren mit Schotter, Gras, Feldweg zu unterschiedlich. Obwohl ich sehr oft meine Lieblingsrunde mit 30km fahre. Hier nur das Beispiel wo ich beide Mäntel ähnlich eingeschätzt hätte und womit die Zeiten auf der Hausrunde ähnlich sind.

1768468319907.png

Deine Vergleichsreifen variieren in der Stollenhöhe um fast 300% im Neuzustand, das spiegelt sich in den unterschiedlichen Wattwerten auf der BRR-Laborrolle wieder, und das merkt man dann auch entsprechend auf befestigten Wegen.

Auf Schotter treten andere Faktoren stärker in den Vordergrund; bei deutlichen Unterschieden in der Reifenbreite (in deinem Beispiel nicht der Fall) kann sich das Ranking auch schnell umkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gravel ist Feder/Dämfungsverhalten sehr relevant. Ist aber auch stark abhängig von gewählten Luftdruck.

Mit dem Terra Speed bin ich auf Asphalt klar schnelle als mit dem Thundero. Auch noch auf Hardpack, also quasi Asphalt aus Erde. Sobald es aber der Bodenbelag unregelmäßig wird (Schotter) gewinnt der Thundero.

Mit dem Caracal ist es noch extremer.

Eine Frage zu CX-Reifen: Ich fahre seit zwei Jahren den Schwalbe X-One R Evolution Super Race. Als relativ günstiger, sorgloser Allrounder mit einfachem Tubeless-Setup bin ich damit ganz zufrieden. Bei einigen der letzten Trainingsausfahrten mit Vereinskollegen hatte ich den Eindruck, dass der Seitenhalt trotz der großen Seitenstollen bei 1,8 bar auf winkeligen Kursen aber nicht ideal ist, besonders bei stärkerem Lenkimpuls.

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit den Challenge Pro TLR (speziell Grifo)?
Ich denke, das sind einfach die Grenzen des Profils (ist ja recht ähnlich zu Grifo/Typhoon/Terreno Mix). Habe keinen direkten Vergleich, aber ich würde keinen allzu großen Unterschied erwarten. Hab noch ein paar Grifo Pro TLR abzugeben, wenn du (trotzdem) Interesse hast.
Wenn Du Seitenhalt willst, dann empfehle ich Dir eher den Baby Limus/Flandrien.
Würde ich auch so sehen. Oder Dugast Typhoon (bei tiefen Bedingungen).
Sind dann vielleicht nicht die Handmade Pro sondern die Race-Serie? Die fallen nämlich breit aus.
Würde ich auch tippen. Die vulkanisierten Versionen der Challenge-Crossreifen fallen deutlich (zu) breit aus. Die Pro-Versionen sollten aber maßhaltig sein. Die Grifo Pro TLR hatten bei mir 32-32,5 mm auf einer 19er-Felge, wenn ich mich richtig erinnere.

Das hat mich auch immer wieder gewundert. Da gibt es bei den Teams aus dem Lager Dugast meist nur Rhino, Typhoon und selten Pipistrello. Ich hatte das vor geraumer Zeit hier im Forum auch mal hinterfragt: Da war die AW, dass die Teams ja auch nur begrenzt Budget hätten und sich für div. Reifen entscheiden müssen. Diese AW erschien mir schlüssig.
Lucinda Brand hatte neulich ne sehr ausführliche Insta Story zur Reifenfrage. Die hat das ganz genauso berichtet: Die Fahrer*innen müssen sich am Anfang der Saison festlegen. Ins Budget passen letztlich drei Profile für insgesamt vier Wettkampfräder (das auf dem sie startet, eins neben dem Startblock, zwei in den Boxen).
Je nach dem, welche Rennen geplant sind, muss man sich dann halt limitieren. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie Pipisquallo, Typhoon und Rhino, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken, da sie ja im Grunde fast alles fährt. Für Pipistrello oder Smallbird ist da kein Platz.

Würde ich auch tippen. Die vulkanisierten Versionen der Challenge-Crossreifen fallen deutlich (zu) breit aus. Die Pro-Versionen sollten aber maßhaltig sein. Die Grifo Pro TLR hatten bei mir 32-32,5 mm auf einer 19er-Felge, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann eigentlich nicht anders sein. Die Pro Serie ist perfekt maßhaltig, auf meinen 21c Felgen sind die seit Jahren alle knapp unter 33mm.

Da bin ich bei dir und vielleicht findest du es ja für mich heraus, da es mich auch wirklich interessiert. ;)

Ich kenne auch noch 2 weitere Leute in meiner Bubble, die den Reifen ebenso fahren und sehr davon überzeugt sind …
Ich glaube bei einem der Videos von Tibor del Grosso den Reifen gesehen zu haben, ebenso den Pipistrello.

Zurück