• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rocker Plate - yay or nay?

Anzeige

Re: Rocker Plate - yay or nay?
Würde mich über Rückmeldungen dazu freuen. ;)
Ich habe die Rockerplate S. Aufgrund gleicher Funktionsweise sollten meine Erfahrungen übertragbar sein.

Ich bin mit dem Teil nicht zufrieden und nutze es auch nicht mehr. Durch die beiden luftgefüllten Bälle ist es kaum möglich die Rockerplate waagerecht auszurichten. Letztendlich "hing" die Rockerplate immer zu einer Seite und man musste beim Fahren aktiv dagegen anarbeiten. Nun verstaubt sie in der Ecke. Sollte es an meiner Unfähigkeit liegen, bin ich für Tips dankbar. ;)

Ich habe die Rockerplate S. Aufgrund gleicher Funktionsweise sollten meine Erfahrungen übertragbar sein.

Ich bin mit dem Teil nicht zufrieden und nutze es auch nicht mehr. Durch die beiden luftgefüllten Bälle ist es kaum möglich die Rockerplate waagerecht auszurichten. Letztendlich "hing" die Rockerplate immer zu einer Seite und man musste beim Fahren aktiv dagegen anarbeiten. Nun verstaubt sie in der Ecke. Sollte es an meiner Unfähigkeit liegen, bin ich für Tips dankbar. ;)
Wie ich oben beschrieben habe, hatte ich das Problem auch. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Kellerboden (Altbau) uneben ist, habe ich dann mit einer Wasserwaage gearbeitet. Es war ene Herausforderung, die Bälle aufzupumpen und wieder Luft rauszulassen bis alles passte.

Ich hatte außerdem noch eine sehr dicke feste Matte darunter gelegt, vielleicht half das auch dabei, dass die Rockerplate nicht wackelte. Aber nachher ging es schon.

Keine Tips von mir, ich hatte genau deswegen meine verkauft. Trotz vieler Experimente, Wasserwaage, usw. Mir ging das auf den Keks mit der ständigen Schieflage. Hundert mal den Luftdruck angepaßt, mit Gewichten getestet, im Minutentakt verändert, sogar ein Manometer zu Hilfe genommen. Alleine dass die Bälle langsam Luft verlieren bedeutete am nächsten Tag erneute Schieflage. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.

Du sprichst von der verlinkten?

Habe mir eine Selbstgebaut nach der Kellersprinter Anleitung. Funktioniert TOP und ohne kann ich auch nicht wirklich Indoor fahren. Jetzt seit 2 Jahren im Einsatz. Der Kickr Core steht gemittelt mit einem Gewicht zum Ausgleich und ich glaube seit der initialen Einstellung nicht mehr angefasst.

Keine Tips von mir, ich hatte genau deswegen meine verkauft. Trotz vieler Experimente, Wasserwaage, usw. Mir ging das auf den Keks mit der ständigen Schieflage. Hundert mal den Luftdruck angepaßt, mit Gewichten getestet, im Minutentakt verändert, sogar ein Manometer zu Hilfe genommen. Alleine dass die Bälle langsam Luft verlieren bedeutete am nächsten Tag erneute Schieflage. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.
Ich erinnere mich, neue Bälle gekauft zu haben, weil die ursprünglich mitgelieferten irgendwie Mist waren.

Hab mir auch eine nach der Anleitung von Kellersprinter mit deren DIY Set gebastelt und habe keine Probleme mit Schiefstand und ständigem Nachgepumpe. Klar muss man mal nachpumpen, aber das ist eher alle paar Wochen der Fall. Hab ne alte Wasserwaage permanent draufstehen und schaue vor Fahrtantritt drauf. Hab auch noch Gegengewichte auf eine Seite gelegt um das Schwungrad des Kickr V5 auszugleichen.

Ich erinnere mich, neue Bälle gekauft zu haben, weil die ursprünglich mitgelieferten irgendwie Mist waren.

Ich hatte welche von Decathlon. Die waren suboptimal. Aber selbst wenn ich dann nach 10 Minuten den Luftdruck für rechts und links gefunden hatte, am nächsten Tag hat es wieder nicht gepaßt und es ging von vorne los. Da verliert man nach 1 Woche echt die Lust. Ich habe daraufhin strammer aufgepumpt. Als Konsequenz hat sich die Platte fast gar nicht mehr bewegt. Das war dann auch wieder doof.

Meine Hoffnung ist, dass die Federn in der Abstimmung einfacher sind. Mal sehen ob ich mir das gönne oder den Kickr V5 einfach so belasse mit Eigendämpfung.

Habe mir eine Selbstgebaut nach der Kellersprinter Anleitung. Funktioniert TOP und ohne kann ich auch nicht wirklich Indoor fahren. Jetzt seit 2 Jahren im Einsatz. Der Kickr Core steht gemittelt mit einem Gewicht zum Ausgleich und ich glaube seit der initialen Einstellung nicht mehr angefasst.
Habe ich auch und meine funktioniert auch super. Ich habe ein Tacx Neo Smart Bike. Das Zubehör habe ich von Rockerplates , Gummipuffer incl. Schrauben und 4 Bälle die ich ohne Löcher zwischen die Platten geklemmt habe, auf jeder Seite 2 ziemlich weit aussen. Untere Platte 15mm Siebdruck Obere 18mm.
Platte 125cm X 80 cm . Vorne die Breite auf die Füße des Bikes angepasst.

Ich hab´ mit einem Kickr Snap und einem alten Rad meine Zwift-Karriere begonnen. Immer schön beide Reifen aufgepumpt und am Hinterrad den Druck vor der Fahrt mehrmals wöchentlich für den Wheel-On-trainer eingestellt. Dann kam der Kickr Core - nur noch Vorderrad aufpumpen. Dann kam das Leeze Boom Board, und jetzt ein Zwift Ride - nix mehr pumpen. Warum würde ich mir statt Boom Board freiwillig die Qual aufbürden, auch noch Bälle unter dem Board aufpumpen zu müssen? "Pumpen" ist was für's Gym, nicht für die Pain Cave.

:cool:

Das Boom Board ist total durchdacht und ungemein tragfähig; Systembelastung laut Leeze 180kg (Trainer + Rad + Fahrer); das kann also problemlos auch schwere Fahrer und schwere Rahmen (das Zwift Ride ist alles andere als ein Leichtgewicht). Wir haben zwei davon mit Kickr Core und Zwift Ride im Einsatz; Gewichtsausgleich mit "Extragewicht" zu einer Seite war durch geschickte Federpositionierung nicht notwendig. Über Selbstbau einer rocker plate hatte ich ursprünglich nachgedacht, aber die Boom Boards sind überschaubar teuer und eines der beiden haben wir über Kleinanzeigen für 130 Euro bekommen.

Einen Mehrwert eines Eigenbaues hätte ich damals nur bei einer zusätzlichen vorwärts/rückwärts-Bewegung der oberen Platte gesehen, die aber nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen ist und deren Mechanik verschleißanfällig ist, was wiederum völlig unattraktiv schien. Ca 4 Quadratmeter echter Siebdruckplatten in 15 oder 18mm Stärke - nicht der weniglagige weiche Kram aus Osteuropa, der nicht für stabilen Konstruktionsbau, sondern für kurzfristige Verschalungen gedacht zu sein scheint - sind auch nicht wirklich billig, da relativiert sich der Preis für Leeze schnell, selbst wenn man wie ich den Keller voller Werkzeug und 3D-Drucker hat und damit umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Mehrwert eines Eigenbaues hätte ich damals nur bei einer zusätzlichen vorwärts/rückwärts-Bewegung der oberen Platte gesehen, die aber nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen ist und deren Mechanik verschleißanfällig ist, was wiederum völlig unattraktiv schien.
Gummipuffer sind ganz sicher nicht verschleißanfällig und noch mehr Bewegungsspielraum wäre auch kontraproduktiv. Wenn ich wählen müsste zwischen seitlichem kippeln und wohldosierter Längsverschiebung, ich könnte nicht sagen welche Option gewinnt.

Ich sehe in dem Leeze Board ehrlich gesagt für mich keine Vorteile. 1. es ist vorne für mein TACX Smart Bike zu schmal. 2. 100 € teurer als mein DiY Board. abgesehen von meinem Arbeitsaufwand, hat aber auch Spaß gemacht 3. Die Bälle brauchte ich noch nicht nachpumpen, ich sehe auch keinen Vorteil der Federn

Gummipuffer sind ganz sicher nicht verschleißanfällig und noch mehr Bewegungsspielraum wäre auch kontraproduktiv. Wenn ich wählen müsste zwischen seitlichem kippeln und wohldosierter Längsverschiebung, ich könnte nicht sagen welche Option gewinnt.
Ich schrieb ja auch von Mechanik, nicht von Gummipuffern. Die große Lösung mit Linearführungen aus Stahl meinte ich, die durchaus verschleißanfällig ist. Da ich vom IRL Radeln keine geplante Rückwärtsbewegung kenne, wollte ich dann lieber die Seitwärtsbewegung und die hat sich jetzt bei mir über tausende Kilometer bewährt und erlaubt mir mehrstündige Fahrten ohne Beschwerden. Ist eh nur meine persönliche Erfahrung.

Ich schrieb ja auch von Mechanik, nicht von Gummipuffern. Die große Lösung mit Linearführungen aus Stahl meinte ich, die durchaus verschleißanfällig ist.
Eben: du hast von Eigenbau geschrieben und da hat man die Wahl. Einfach Gummipuffer nehmen und gut ist.

Da ich vom IRL Radeln keine geplante Rückwärtsbewegung kenne, wollte ich dann lieber die Seitwärtsbewegung und die hat sich jetzt bei mir über tausende Kilometer bewährt und erlaubt mir mehrstündige Fahrten ohne Beschwerden. Ist eh nur meine persönliche Erfahrung.
Lass mich raten, du bist nie auf freier Rolle gefahren und hast erlebt wie sich das längs aufschaukeln kann?

Eben: du hast von Eigenbau geschrieben und da hat man die Wahl. Einfach Gummipuffer nehmen und gut ist.

Lass mich raten, du bist nie auf freier Rolle gefahren und hast erlebt wie sich das längs aufschaukeln kann?
Nein :-) Aber freie Rolle hat ja genausowenig mit IRL zu tun; also nur weil es sich auf einer Rolle vielleicht aufschaukelt, muß ich das ja nicht künstlich nachmachen wollen, wenn es keine "echte" Bewegung ist
:)

Ich habe die Linearführungen jetzt schon zwei Jahre in meinem Eigenbau. Das ist mechanisch immer noch top.

Ich korrigiere mich, in Betriebnahme war März 2021.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück