Ich hab´ mit einem Kickr Snap und einem alten Rad meine
Zwift-Karriere begonnen. Immer schön beide
Reifen aufgepumpt und am Hinterrad den Druck vor der Fahrt mehrmals wöchentlich für den Wheel-On-trainer eingestellt. Dann kam der Kickr Core - nur noch Vorderrad aufpumpen. Dann kam das Leeze Boom Board, und jetzt ein
Zwift Ride - nix mehr pumpen. Warum würde ich mir statt Boom Board freiwillig die Qual aufbürden, auch noch Bälle unter dem Board aufpumpen zu müssen? "Pumpen" ist was für's Gym, nicht für die Pain Cave.
Das Boom Board ist total durchdacht und ungemein tragfähig;
Systembelastung laut Leeze 180kg (Trainer + Rad + Fahrer); das kann also problemlos auch schwere Fahrer und schwere Rahmen (das
Zwift Ride ist alles andere als ein Leichtgewicht). Wir haben zwei davon mit Kickr Core und
Zwift Ride im Einsatz; Gewichtsausgleich mit "Extragewicht" zu einer Seite war durch geschickte Federpositionierung nicht notwendig. Über Selbstbau einer rocker plate hatte ich ursprünglich nachgedacht, aber die Boom Boards sind überschaubar teuer und eines der beiden haben wir über Kleinanzeigen für 130 Euro bekommen.
Einen Mehrwert eines Eigenbaues hätte ich damals nur bei einer zusätzlichen vorwärts/rückwärts-Bewegung der oberen Platte gesehen, die aber nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen ist und deren Mechanik verschleißanfällig ist, was wiederum völlig unattraktiv schien. Ca 4 Quadratmeter echter Siebdruckplatten in 15 oder 18mm Stärke - nicht der weniglagige weiche Kram aus Osteuropa, der nicht für stabilen Konstruktionsbau, sondern für kurzfristige Verschalungen gedacht zu sein scheint - sind auch nicht wirklich billig, da relativiert sich der Preis für Leeze schnell, selbst wenn man wie ich den Keller voller
Werkzeug und 3D-Drucker hat und damit umgehen kann.