• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

normales oder tubless Felgenband

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz gekauft und möchte den mit TPU Schläuchen fahren.
Ist ein Carbonlaufradsatz mit Löchern in der Felge für die Speichen.
Jetzt hatte ich gedacht ich brauche "nur" für tubless Setup ein Felgenband und habe einen TPU Schlauch direkt auf die Felge montiert . Hat nur etwa 1 Tag gedauert bis es geknallt hat und der Schlauch kaputt war. Als ich ihn raus genommen habe, habe ich überall die Ausbuchtungen im Schlauch von den Löchern in der Felge gesehen, von denen dann halt mal eine geplatzt ist.
Ja, meine eigene Dummheit.
Jetzt wollte ich ein Felgenband auf die Felge rauf machen, bin mir aber nicht sicher, ob da auch ein einfachen Felgenband z.B. https://www.paul-lange.de/de_DE/products/schwalbe-felgenband-tpu?artnr=SB10870063.01#details reicht, oder ob der Schlauch da auch noch "reindrückt" ? Oder sollte ich lieber ein tubless Felgenband einkleben ? Wäre teuerer und macht mehr Arbeit, wenn man nicht tubeless fahren will ?

mfg
coolsurfing

Anzeige

Re: normales oder tubless Felgenband
Liebe Community,
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz gekauft und möchte den mit TPU Schläuchen fahren.
Ist ein Carbonlaufradsatz mit Löchern in der Felge für die Speichen.
Jetzt hatte ich gedacht ich brauche "nur" für tubless Setup ein Felgenband und habe einen TPU Schlauch direkt auf die Felge montiert . Hat nur etwa 1 Tag gedauert bis es geknallt hat und der Schlauch kaputt war. Als ich ihn raus genommen habe, habe ich überall die Ausbuchtungen im Schlauch von den Löchern in der Felge gesehen, von denen dann halt mal eine geplatzt ist.
Ja, meine eigene Dummheit.
Jetzt wollte ich ein Felgenband auf die Felge rauf machen, bin mir aber nicht sicher, ob da auch ein einfachen Felgenband z.B. https://www.paul-lange.de/de_DE/products/schwalbe-felgenband-tpu?artnr=SB10870063.01#details reicht, oder ob der Schlauch da auch noch "reindrückt" ? Oder sollte ich lieber ein tubless Felgenband einkleben ? Wäre teuerer und macht mehr Arbeit, wenn man nicht tubeless fahren will ?

mfg
coolsurfing
Wenn Du mit Schlauch fährst brauchst du in jedem Fall ein Felgenband. Erstaunlich, dass es nen Tag gedauert hat bis zum Knall.

Ob Tubelessband oder nicht ist dabei egal. Da man ja Tesaband quasi auf Kilometer Rolle kaufen kann, sollte Tubelessband auch nicht teurer sein als was von Werk abgeschnittenes.

ZB hier:
https://r2-bike.com/TESA-Felgenband-Tubeless-Tape-25-mm-x-66-m

Geht das verlinkete Felgenband auch ? das wären 6,- Euro und easy zu installieren ?
Habe allerdings eine Innenmalweite von 24 mm und im Laden gibt es 20 mm Breite, aber ich denke, wenn ich mit Schlauch fahren will sollte die Breite nicht so eine große Rolle spielen, da ich ja eigentlich "nur" die Löcher zu haben will ? oder sehe ich das falsch ?

Geht das verlinkete Felgenband auch ? das wären 6,- Euro und easy zu installieren ?
Habe allerdings eine Innenmalweite von 24 mm und im Laden gibt es 20 mm Breite, aber ich denke, wenn ich mit Schlauch fahren will sollte die Breite nicht so eine große Rolle spielen, da ich ja eigentlich "nur" die Löcher zu haben will ? oder sehe ich das falsch ?

Das Tesa gibts in sämtlichen Breiten in 2 mm Abstufungen, musst mal auf Ebay oder co danach suchen.

Ja, müsste gehen.

Sowas muss man aber nicht unbedingt bestellen; jeder Radladen um die Ecke hat da bestimmt irgendwas rumliegen.

Du willst ja nicht, dass das verrutscht. 20mm wäre mir da zu schmal. Bei tubelesstape würde ich bei 24mm IW 25 oder 26mm Felgenband nehmen.

Das Felgenband sollte 10% breiter sein als die Innenmaulweite der Felge. Bei 24mm wären das ein 26mm breites Felgenband. Wenn es kein 26mm gibt, nimm 25mm.

Zurück