• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Moin zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für eine Carbon-Kurbel? Mit oder ohne PM ist mir eigentlich gleich wichtig wäre mir nur entweder 24mm Achse oder ggf. auch gleich ein Tipp für einen guten Hersteller der passende T47a Lagerschalen anbietet, sowie diese Aufnahme für Kettenblätter/Spider mit drei Schrauben (Bei Aliexpress heißen die Dinger häufig GXP wobei das doch auch ein Innenlager-Standard ist oder?)

Viele Grüße
Im Thread "Mein 2.000 Euro Projekt" hat grad jemand gepostet:

"Empfehlung Kurbelupgrade ohne PM: Riro Carbon DUB mit 29mm Alu-Welle. Gewicht knapp unter Dura Ace, auch seit geraumer Zeit bei mir am Xer, vor kurzem den ersten Renner damit bestückt."

GXP ist ansich ein Wellenstandard 24-22mm hat in erster linie jetzt nichts mit der direct mount befestigung oder dem Innenlager zu tun

die GXP DM Kurbeln hatten damals aber die 3 Bolt anbindung

Wird hier ja immer wieder thematisiert und …
normal68 hat das neulich mMn ganz gut zusammengefasst. An Shimano - Schaltqualität wird wohl keine der günstigeren Kassetten rankommen. Wenn du Glück hast, läuft die Kassette aber trotzdem einigermaßen ruhig und schaltet korrekt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich spüre bei Zitto 11-36 Kassette mit ca. 160g keinen Unterschied zum vorher verbautem 105 Modell mit 11-34. Aktuelle 105 DI2
schnell, leise…vermisse nichts.

Wie bei sehr viele billigen/günstigen Chinaprodukt ist die Qualität oft sehr schwankend.
Aber ganz Gleich an die Schaltqualität einer original Shimano Kassette kommen die günstigen China-Kassetten alle nicht ran.
An Shimano - Schaltqualität wird wohl keine der günstigeren Kassetten rankommen.
Günstig wäre ja schön - 70 € im Angebot und sonst zwischen 80 und 100 ist eher Premiumsegment, finde ich. Ultegra gibt es oft günstiger. Bestellt habe ich, weil ich mal eine leichte Kassette testen wollte. Auch die weiter oben verlinkte leichte Stahlkassette (199 Gramm) wäre interessant, aber die kostet dann knapp 100 €. Aber wahrscheinlich sind wir alle so auf "Ali = günstig" programmiert, dass wir das automatisch denken 😁.
Kann ich nicht bestätigen. Ich spüre bei Zitto 11-36 Kassette mit ca. 160g keinen Unterschied zum vorher verbautem 105 Modell mit 11-34. Aktuelle 105 DI2
schnell, leise…vermisse nichts.
👍🏼 Darauf hoffe ich auch, bin gespannt.

Big Rock hat GXP standard wenn ich mich recht erinnere

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 234,99€ | Bigrock Carbon Crank162.5/165/167.5/170/172.5/175 Radfahren Teile 354g Fahrrad Kurbelgarnitur Für BCD 110 Achse 24mm Für Sram Kurbeln
https://a.aliexpress.com/_EzZzSXe

Genau so etwas (also Carbonkurbel, 24mm-Achse, 175mm, idealerweise 3-Loch-Spiderbefestigung) hätte ich auch gesucht, und habe AliExpress gefühlt auch schon 3x durchgeklickt. Aber leider sind auch hier die 175 mm in der Überschrift nur Wunschdenken, die Bestelloptionen gehen nur bis 172,5 mm und bei Betrachtung der Fotos wird klar, dass seitens Hersteller auch keine längere Option vorgesehen ist. :(

Genau so etwas (also Carbonkurbel, 24mm-Achse, 175mm, idealerweise 3-Loch-Spiderbefestigung) hätte ich auch gesucht, und habe AliExpress gefühlt auch schon 3x durchgeklickt. Aber leider sind auch hier die 175 mm in der Überschrift nur Wunschdenken, die Bestelloptionen gehen nur bis 172,5 mm und bei Betrachtung der Fotos wird klar, dass seitens Hersteller auch keine längere Option vorgesehen ist. :(
als alternative hätte ich auch noch eine Force GXP Kurbel mit 175mm rumliegen

Günstig wäre ja schön - 70 € im Angebot und sonst zwischen 80 und 100 ist eher Premiumsegment, finde ich. Ultegra gibt es oft günstiger.

stimmt schon, ~100€ ist jetzt wahrlich kein Schnapper. Das „günstig“ kommt bei mir wohl daher, weil ich die Kassette gewichtstechnisch mit der DA Kassette vergleiche, die dann schnell ma 250€ kostet…

Zurück