• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
@Hubschraubär kannst du schon so grob sagen, wann REG-Wochen geplant sind für Januar und Februar? Einfach um zu Wissen in welchen Wochen ich es besser mit den Trainingsumfängen vereinbaren kann, mal ein verlängertes Wochenende fernab vom Rad zu sein.

Ich hab hier mal eine subjektiv/egoistische ;) Frage an den eigentlichen Initiator @Hubschraubär und/oder all diejenigen, die ihn wohl ziemlich tatkräftig unterstützen.
Ich `"komme" von einer FTP (20min Test mit Vorbelastung nach Coggan) von zunächst ca 180W, dann 210, aktuell müßte sie bei etwa 225W liegen. Die 210 entsprechen ziemlich genau, eher leicht unter, 3W/kg.
Die 210W erreichte ich durch lediglich seeehr unstrukturiertem - ich sag mal so: einfach Fahren. Vom Volumen her i.dR. bis lediglich 6 Stunden/Woche. bzw 5500- 6000km im Jahr . Dabei manchmal Intervalle- 40/20-er, 30/30-er,SST, auch mal ruhig bis etwa 2h pro Fahrt, am WE auch Touren bis so 4 oder 5 Stunden. Auch mal längere bergige Touren im Bereich 1500/2500HM
Jetzt aber hatte ich dies unstrukturierte dicke und trainiere, jetzt den Winter über, auf der freien Rolle nach Plänen aus dem IC-Trainer.
Ihr kommt da deshalb ins Spiel, da ich nun den 25Wochen-Plan von @Hubschraubär für die Gruppe A, den ihr dort ja dankenswerterweise veröffentllicht habt, angefangen habe.
Als ,ähm, Winterplan etwas spät angefangen, ok, aber das mal außen vor.
Euch quasi direkt anschließen kann ich eher nicht, da ich die Trainingstage öfters mal umschaufeln muß.
Meine Frage ist nun, ist es möglich zu beurteilen, was ich mit diesem Plan basierend auf meiner bisherigen Basis, erreichen kann, bzw was "passiert" dadurch?
Insgesamt werde ich "besser" klar, ist ja jetzt ein gänzlich anderes Volumen, aber was ich für mich selbst nicht so recht beurteilen kann:
Was ist die Absicht dieses Plans, worin soll der Erfolg liegen- ich würde natürlich gern verstehen, was dadurch passiert.
Ich sag schonmal danke für eine Erläuterung und hoffe, dies ist auch möglich

Primär steht natürlich die Leistungssteigerung im Fokus. Sekundär - und das muss jeder für sich selbst entscheiden: Verflegung in WO, Umgang/Erlernen von strukuriertem Training, Gewöhnung auch an längere härtere Sessions, Erkennen der eigenen Stärken/Schwächen bei den unterschiedlichen WO.

@Hubschraubär hat es schon öfter gesagt: Wer mehr als "einfach" nur radelt wird erkennen, dass FTP nicht alles ist.

Zurück