Das ist in mehreren Punkten fehlerhaft. Zwar ist die reine Umrechnung korrekt, dass 1 g Fett pro Minute etwa 150 W liefern kann, physiologisch ist dieser Wert bei einer Dauerleistung von 300 W jedoch kaum erreichbar. Selbst sehr gut trainierte Profis oxidieren bei solchen Leistungen typischerweise deutlich weniger Fett, eher im Bereich von 0,5-0,7 g/min, was eher 70-100 W mechanischer Leistung entspricht.
Da geht sie dahin, meine Hoffnung, irgendwann einmal auf meine 50W noch was draufsetzen zu können.
Der überwiegende Teil der Leistung stammt bei 300 W daher zwangsläufig aus Kohlenhydraten.
Das hatte ich damit eigentlich ausdrücken wollen - nämlich dass der Fettanteil häufig überbewertet wird. Meist kommt dann der größere Teil trotzdem noch aus den KH, und die sind endlich.
Ebenso ist die Annahme falsch, dass bei 200 W nur ein sehr kleiner Fettanteil genutzt wird;
Das bezog sich auf mich persönlich, und ist ein Ergebnis meiner Spiro. Deckt sich zudem mit meiner Erfahrung aus langen (12h netto) Fahrten. Auch hier um zu illustrieren: Fettoxidation ist toll, weil "unbegrenzt", aber in der Praxis aufgrund der eher geringen absoluten Menge eher - deutlich - unterhalb 50%, und eher selten "der überwiegende Anteil".
in gut trainierter Grundlage liegt der Fettbeitrag häufig höher, während der Kohlenhydratanteil absolut geringer ist.
Naja, wenn Du auf 100W aus Fetten zurückgreifen kannst, wirst Du Deine Grundlage nicht bei 200W fahren. Das wär dann eher Z1, oder? Wenn hier von Profis berichtet wird, die 300W Grundlage fahren, dann haben die eben 100W Fett - 200W KH. Nix Fettbeitrag höher. Also höher als bei mir, aber nicht höher als der Beitrag aus den KH. Lange nicht.
Entscheidend ist zudem, dass sich die Kohlenhydratnutzung sehr wohl stark trainieren lässt:
Darum ging es mir gar nicht. Es ging die ganze Zeit darum, klarzustellen, daß selbst im unteren Grundlagenbereich in den allermeisten Fällen immer noch der Hauptanteil aus KH kommen wird. Oder viiieeellleicht gerade so 50-50. Ein Profi, der 100W aus Fett macht, fährt nicht mit 150W durch die Gegend. Das
kann der gar nicht. Der hat schon mehr Watt, wenn der einatmet oder sich ins Pedal einklickt.
Deswegen zurück on-topic (Hallo Ernährung): Egal wie viel oder gut Ihr trainiert - mehr Leistung geht eigentlich
immer mit mehr KH Bedarf einher, selbst wenn dabei der Fettstoffwechsel fantastisch gut wird. Nur steigt die Leistung viel stärker als der Beitrag aus den Fetten. Zumindest bei mir hat es irgendwann gedämmert, daß KH zuführen eine gute Idee ist, und welche irren Mengen dabei im Spiel sind. 2000kcal in einer Einheit entspricht dem Energieinhalt von 500g Zucker. Fünfhundert!!! Allein die Vorstellung. Dabei sind - mit ein bisschen Training - 2000kcal Verbrauch nicht einmal viel... 3h Grundlage... Zonk halbes Kilo Zucker weg.