• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Was ihr wieder habt, sind doch nur -2 Grad
Die Temperatur geht ja noch, aber auf diesem festgetrampelten weißen und transparenten Zeugs rutscht man schon etwas rum und als Nichtwintersportler konnte ich damit noch nie was anfangen 🤷‍♀️.
Die nächsten Nächte -11 bis -13° 🥶
Di. auf Mi. sind bei uns -10°C angekündigt. Da kommt zum Pendeln die PEARL IZUMI AmFIB seit längeren mal wieder zum Einsatz. Richtig unangenehm wird es bei mir aber an den Händen.

Die Temperatur geht ja noch, aber auf diesem festgetrampelten weißen und transparenten Zeugs rutscht man schon etwas rum und als Nichtwintersportler konnte ich damit noch nie was anfangen 🤷‍♀️.

Di. auf Mi. sind bei uns -10°C angekündigt. Da kommt zum Pendeln die PEARL IZUMI AmFIB seit längeren mal wieder zum Einsatz. Richtig unangenehm wird es bei mir aber an den Händen.
Jo, kann ich bestätigen. Hier liegt so gut wie kein Schnee, aber das wenige, was gefallen ist, hat die Feldwege und Trails hier teilweise ganz schön glatt gemacht. Auch auf den asphaltierten Wirtschaftswegen gibt es immer wieder glatte Stellen.

Ich hab das Raynaud-Syndrom an den Fingern, da helfen selbst die besten und teuersten Handschuhe nichts. Trockene Kälte geht für ca 30 Minuten, nasse Kälte gar nicht bzw. nur mit beheizten Handschuhen.

habe ich zwar nicht, aber die Finger werden schnell kalt und wenn sie's mal sind wird das auch nix mehr. Ist auch mein Hauptproblem beim Pendeln. Auf den ersten 1,5km geht's knapp 100m ins Tal runter und wenn es mir da kalt wird, wird mir auch auf der anderen Seite beim rauskrabbeln aus dem Tal nicht mehr warm, trotz 15%. Deshalb mein Motto: "Always dress for the first mile" ☝️.

Draußen fahren im Winter hat mir von daher nie Spaß gemacht und seit ich die Rolle im Keller habe sehe ich auch keinen Grund mehr dafür (außer Pendeln). Abgesehen davon habe ich mit ü60 keine Lust mehr bei Schnee und Eis ein Sturzrisiko einzugehen. Daher kommt auch seit meinem Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren bei grenzwertigen Straßenverhältnissen zum Pendeln ein Liegedreirad zum Einsatz. Da fällt es sich im Falle eines Falles nicht ganz so tief.

das sind Temperaturen bei denen ich nicht mehr freiwillig aus dem Haus gehe 🥶.

Ich bin heute an der Strecke des hiesigen 3KL gewesen, waren so -2 - -3°C, da waren einige mit ärmellosen Lauftrikot unterwegs, da wird es mir schon beim Zuschauen kalt. Für mich muss es dafür schon auf die 20°C zugehen, dass ich mich so vor das Haus traue. Hängt aber auch vielleicht damit zusammen, dass ich im Winterhalbjahr an der Arbeit oft den ganzen Tag mich hin fröstele. Danach bin ich für jede Wärme dankbar.

das sind Temperaturen bei denen ich nicht mehr freiwillig aus dem Haus gehe 🥶.

Ich bin heute an der Strecke des hiesigen 3KL gewesen, waren so -2 - -3°C, da waren einige mit ärmellosen Lauftrikot unterwegs, da wird es mir schon beim Zuschauen kalt. Für mich muss es dafür schon auf die 20°C zugehen, dass ich mich so vor das Haus traue. Hängt aber auch vielleicht damit zusammen, dass ich im Winterhalbjahr an der Arbeit oft den ganzen Tag mich hin fröstele. Danach bin ich für jede Wärme dankbar.
Da bin ich ganz genau so wie du.
Hier hatte es heute früh -18,3° und den ganzen Tag nicht mehr als -5° 🥶 ☹️
Da geh ich nicht raus wenn es nicht sein muss.

Gestern waren wir beim Langlauf.
Gerade bin ich vom Kraulkurs zurück gegangen (alles ca. -8°)

1ed19029-51c6-4a1f-9526-0aeb4f90828a.jpeg
IMG_2948.jpeg

Eigentlich dürfen wir uns nicht beschweren, im Gegensatz zu anderen Gegenden auf der Erde haben wir doch
ein abwechslungsreiches Wetter das nie richtig langweilig ist und uns viel Gesprächsstoff liefert.
Viele beschweren sich immer, dass es keinen richtigen Winter mehr gibt und kaum haben wir einen Hauch von Winter wird gestöhnt.
Der obige Beitrag stieß ja auf viel Widerspruch. Ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, obwohl ich aus der Sicht eines Outdoor-Sportlers den Widerspruch verstehen kann. Man muss aber auch mal die eigenen Interessen hintenan stellen und zum Beispiel an die Kinder und auch an viele Menschen denken die den Wintersport genießen und es sind nicht wenige, allein wenn ich sehe wieviele Leute aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden zum Wochenende ins Sauerland fahren.
Noch eins, so schön es sich auch anhört, immer 25° und Sonne, wer träumt nicht davon, aber für unsere Umwelt und das globale Klima wäre es schlimmer als der augenblickliche Winter.
Bleibt cool und genießt die wetterbedingte Auszeit, obwohl die von vielen mit Zwift umgangen wird.
Ich will niemanden ärgern und zu nahe treten, dazu habe ich euch viel zu viel ins Herz geschlossen, aber hin und wieder muss ich auch mal provozieren!
Schönes Wochenende!!!!

Freitag hatten wir hier massives Tauwetter mit viel Regen, dann Schnee, so war überall Eis unterm Schnee und deswegen kamen Spikes zum Einsatz. Beste Anschaffung für solche Verhältnisse, und ich werde sie demnächst beim wandern in den Hochlagen des Vercors dabei haben! Damit zu laufen war spitze.

938fif78.jpg

Zurück